Welche Grafikkarte für Office und Dual-Monitoring?

daymian

Enthusiast
Hallo zusammen! :)

Der Office-Rechner meiner Eltern soll eine neue Graka erhalten - die X1950 Pro verbraucht etwas zu viel Strom.

Am Rechner wird selbst ein 19" TFT betrieben (1440x900) - zusätzlich soll noch der HD-Ready LCD TV (HDMI oder Sub-D aka VGA) angeschlossen werden.

Da die beiden Bildschirme 2 unterschiedliche Auflösungen nutzen bin ich gerade nicht auf dem Laufenden, welche günstige Graka ich für den Rechner kaufen sollte.

Was wäre da zu empfehlen? Nvidia oder ATI? Chipsatz?

Leistung spielt absolut keine Rolle.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die schnelle Antwort, Rainer! :)

Danke fürs verschieben... :) und Asche auf mein Haupt für das Erstellen des Threads im falschen Subforum.

Rainer:
Die Karte ist mir ehrlich gesagt nen Tacken zu teuer. Und wohl auch zu schnell... reicht da nicht ne HD5450?

Es geht ja nur um die "Schwierigkeit" 2 Monitore mit verschiedenen Auflösungen zu betreiben. Und das müsste dann doch auch über den CCC und ne HD5450 funktionieren, oder?

"Normale Karte" = 1x digital und 1x analog
Du könntest also 1x HDMI (oderDVI) und 1x VGA anschließen.
Die Bildquali über VGA ist von Moni zu Moni verschieden,
von fast nicht bemerkbar bis total unbrauchbar ;)

Per VGA-Anschluß kann man nicht wirklich ruhigen Gewissens empfehlen.

Deshalb die verlinkte Karte, dort kannst du beide digital anschließen.

@r4iner: dein Vorschlag ist extrem übertrieben für eine Office Karte. Ausserdem gibt es viele Low-Budget Karten die ebenfalls zwei DVI Anschlüsse haben z.B.

Grafikkarten/PCIe Single-GPU, 2x DVI | gh.de (geizhals.at) Deutschland

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:09 ----------

Es geht ja nur um die "Schwierigkeit" 2 Monitore mit verschiedenen Auflösungen zu betreiben. Und das müsste dann doch auch über den CCC und ne HD5450 funktionieren, oder?

Das ist keine Schwierigkeit, das können alle Grafikkarten der letzten 10 Jahre garantiert...