[Kaufberatung] Welche Grafikkarte wäre zu empfehlen

Volta

Neuling
Hallo ein kollege von mir holt sich demnächst einen neuen PC nur jetzt haben

wir ein kleines problem welche grafikkarte soll es werden sein Limit für eine graka liegt bei genau 100 €. Haben schon gedacht an eine GT240 GDDR5 oder GTS250 Green.

Seine hauptaufgaben mit dem PC spielen in der Auflösung 1920x1080(Monitor holt er sich erst nächsten monat in der auflösung)

Spiele:
Bad Company 2
Battlefield 2
Call of Duty 4

Das wird sein PC:

CPU: Intel Core I5 750
Ram: Geil 4 GB
Motherboard: Asrock P55 Pro
Netzteil: 500 Watt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem performanten Rechner bräuchte er eigentlich eine Grafikkarte in der 200€ Klasse (ab GTX 460 aufwärts). Doch wenn 100€ max. sind dann würde ich die ATI 4870 empfehlen die derzeit abverkauft wird ASUS EAH4870 HTDI/1G, Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (90-C1CLGP-L0UAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Sie hat zwar "nur" DX10.1 doch sie ist min. doppelt so schnell wie eine GT240. Die GTS250 ist eigentlich eine "verkappte" 8800GTS mit G92 Chip. Gegen die ATI 4870 sieht die kein Land.

Außerdem passt alles was unter einer ATI 4870 ist nicht zu dem System. Eine GT240 würde die Leistung stark bremsen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn 4870, dann aber bitte die 1GB Version, gibts für 5€ mehr.

meine liebe zu HW ist gewachsen :)

danke für diese schnelle antworten :)

dachte immer die GTS250 wäre eine neuauflage der 98GTX

also gut dann wird es eine HD4870 sind gerade im teamspeak deswegen eine so schnelle entscheidung :).

Gott sei dank hab ich nicht das prob mit dem geld limit :) werde mir nächste woche eine schöne GTX480 holen :)

Die 4870 1G ist denke ich schon ein Stück schneller als ne 250GTS, die außerdem nur ne aufgewärmte 9800GTX ist.

Die 4870 könnte man alternativ auch gebraucht kaufen, oder auch eine GTX260, sollten im MP beide unter 100€ weggehen.

Zuletzt bearbeitet:
ja leider kann er nur genau 100 € ausgeben hab ihn sogar überreden müssen weil eigentlich wollte er nur 85 ausgeben naja eine 4870 sollt reichen aber ich werde mich mal trotzdem umschauen danke noch mal

Für diese Auflösung die er fährt und die passenden Games, kommt er meiner Meinung nicht an einer GTX460 vorbei. Die kostet zwar das doppelte, aber wird er diese mit der restlichen Hardware auch locker 2-4 Jahre und mehr Spaß mit haben. Solange die Konsolen nicht die nächste Generation auf dem Markt bringen - Microsoft will ja ihre Konsole mit Kinect um 5 Jahre länger leben lassen. Also vor 3-4 Jahre kommt da nichts neues. Damit sind PCs von heute mit massig mehr GPU Power erst wieder gefragt, wenn die nächste Konsolengeneration erscheint.

sein Limit für eine graka liegt bei genau 100 €
leider kann er nur genau 100 € ausgeben hab ihn sogar überreden müssen weil eigentlich wollte er nur 85 ausgeben
Und dann eine 200€-Karte vorschlagen.
Toll, richtig sinnvoll :rolleyes:

Es kann nun mal nicht jeder Geld scheisxxx oder sich irgendwo her holen, leihen, oder wie auch immer.
Bisserl mehr lesen und Verständnis aufbringen.

@madjim: ich habe keine Lust, nach den alten Testberichten/Vergleichen GTS250 vs. 4870 zu suchen.
Sehr häufig war die GTS250 vorne ...
Ist jedoch Banane, weil das alles nur meßbare Werte sind, NULL spürbar.
Ferner habe ich alles gelesen und mich genau an die Vorgabe gehalten max. "genau 100€".

Egal, der Kumpel weiß jetzt, welche Möglichkeiten gegeben sind und soll entsprechend kaufen ...

Zuletzt bearbeitet:
@madjim: ich habe keine Lust, nach den alten Testberichten/Vergleichen GTS250 vs. 4870 zu suchen.
Sehr häufig war die GTS250 vorne ...
Ist jedoch Banane, weil das alles nur meßbare Werte sind, NULL spürbar.
Ferner habe ich alles gelesen und mich genau an die Vorgabe gehalten max. "genau 100€".

Egal, der Kumpel weiß jetzt, welche Möglichkeiten gegeben sind und soll entsprechend kaufen ...

Da kann irgend was nicht stimmen. Wie kann eine GTS 250 gleich schnell oder sogar schneller sein als eine ATI 4870? Damit wäre Sie sogar schneller als eine GTX 260.

Als die GTS 250 raus kam waren auch die ATI Treiber noch nicht so ausgefeilt wie heute. In den ersten Monaten war die GTX 260 klar vor einer 4870 wenn es sich letztendlich auch nur 5-10% waren.

Inzwischen liegt jedoch die ATI 4870 dank Treiberoptimierung leicht vorne. Alles im Allen bewegen sich beide etwa auf gleichen Niveau.

Wenn jedoch die 100 Euro nicht mal um 4-5 Euro überschritten werden sollen dann bleibt da nur noch die GTS 250 oder vielleicht eine ATI 5750 512MB.

Zuletzt bearbeitet:
Und dann eine 200€-Karte vorschlagen.
Toll, richtig sinnvoll :rolleyes:

Es kann nun mal nicht jeder Geld scheisxxx oder sich irgendwo her holen, leihen, oder wie auch immer.
Bisserl mehr lesen und Verständnis aufbringen.

Das geht auch Sachlicher Rainer! Und nebenbei, habe ich nur die Fakten genannt. Entscheiden muss man selber. Allerdings habe ich auch Fakten genannt, die evtl. für ein neues Argument stehen, um doch zu sparen und seinen Freund zu überzeugen.

Alles andere wurde ja sonst gesagt.

Die gts250 ist von der Leistung her mit der HD4850 vergleichbar, also ein gutes Stück langsamer als eine HD4870 (war aber schon immer so). ;)

japp glaube auch das r4iner da grade modele durcheinander wirft. Die gts250 ist rund 20% langsamer als ihr großer bruder die gtx260 und diese liegt auf augehöhe mit der 4870.
Für 100€ würde ich versuchen ne gebrauchte hd5770 1gb zu beommen, das ist machbar.

Falls du nichts findest und interesse an einer 8800gts g92 mit den taktraten einer gts250 (karte haben dank identischer technischer daten exakt die gleiche leistung) hast -->Pn me

Zuletzt bearbeitet:
muss es denn ein monitor in der hohen auflösung sein??

ich würde maximal nen 22 zoller nehmen mit 1650 mal 1050, dann hat die grafikkarte schonmal weniger zu berechnen und er hat vielleicht mehr vom budget für die grafikkarte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh