Welche Grafikkarte?

Marc S

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mein System auf WaKü umzustellen. Da es wohl - nachdem ich mit ein paar Leuten wegen Wasserkühlungen gesprochen habe - nicht lohnend ist, mit meiner GraKa umzusteigen, bin ich am überlegen, auf eine neuere Karte umzusteigen, damit sich wenigstens die Wasserkühlung lohnt, weil man sie noch einige Zeit im Einsatz hat oder auf eine passiv gekühlte.
Investieren wollte ich jetzt eigentlich nicht gleich so viel, um an die High-End dinger zu kommen, das wäre mir dann zu teuer, weil ich auch noch am weiteren System bisle was investieren muss.
Angeschaut hatte ich mir darum mal die passiven Gefroce 7600GS und 8600GT. Preislich wäre auch noch etwas Luft drin. Könnt ihr mich da bitte etwas beraten? Habe nämlich zu lange nichts mehr in der Richtung getan und darum mehr oder weniger keinen plan mehr ^^

Danke schön!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre schon zu interessant zu wissen was du fürn Prozessor und Ram etc hast. Und was du mit dem Rechner machen willst, welche Spiele und so weiter...

und was das max. Preislimit ist...

Aber ich sag mal so, wenn du schon ne Wakü bauen willst, dann kannst gleich die Graka mitkühlen.
Von den teilweise extrem heiß werdenden passiv-Grakas halte ich persönlich nicht sonderlich viel.

Na das mach ich doch gerne :)

Also, preislich wollte ich mich so im Rahmen bis etwa max. 150 € bewegen, das muss vorerst reichen.

Benutzt wird der pc dann auch viel für's Zocken, also das muss gehen.

Beim System ist das schon etwas schwerer, da ich das gerade mit umstellen will. Geplant ist bisher:
2 Gig Arbeitsspeicher
Als CPU: AMD Athlon 64 x2 5200
Mainboard: Da bin ich mir leider noch nicht ganz sicher, da ich das bisschen mit der GraKa abstimmen wollte - preislich bei ca. 50-100.
Das is (ein schon bisle älteres^^) silentmaxx fanless mit 450w. Auf der 12V Leitung bringt es 18A.

danke so weit :)

kauf dir auf jedenfall was schnelleres wie die 7600gs oder 8600GT, damit wirds trotz der guten CPU mit dem spielen nichts werden...würde mir an deiner stelle eine x1950pro oder XT kaufen :wink:

Die 1950XT ist nicht mehr soooo teuer. Schau mal im geizhals nach. Das 450WATT netzteil müsste das eigentlich schaffen.

Ok, danke für die Tipps.

Hab auch gerade bei diversen Produktsuchmaschinen geschaut, bei der x1950 XT 512MB kam ich nirgends wirklich unter 190, mit versand dann gleich über 200. Dann doch lieber eine von den 2 von euch vorgeschlagenen.

Dazu hätte ich dann aber noch ne Frage... wenn ich das richtig sehe, ist das nen Preis unterschied von knapp 23 euro. Lohnt es sich denn, die zu investieren oder ist der effekt, den es bringt im Prinzip so gering, das man es auch genauso gut lassen kann?

Und hat zufällig noch jemand Erfahrungen mit Übertakten der zwei Karten gemacht? Mit Wasserkühlung neigt man ja gerne dazu, die noch etwas zu übertakten, wenn es die Kühlung mitmacht - geht das bei denen, bzw. ist es sinnvoll?

Danke schön nochmal! :hail:

Edit: Nen Kumpel hat mir grad nen link zu computerhandlung.de geschickt.
dort nach "x1900 XTX 512MB" suchen - gibts für 156 euronen.
Was haltet ihr von der Karte?

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Nen Kumpel hat mir grad nen link zu computerhandlung.de geschickt.
dort nach "x1900 XTX 512MB" suchen - gibts für 156 euronen.
Was haltet ihr von der Karte?

Wenn's wirklich so ist, zuschlagen. Ansonsten kann ich die bisherigen Vorschläge hier nur unterstützen. Bzgl. Deiner Auswahl bleibt festzustellen: die 7600er in puncto Leistung - na ja, in puncto Bildqualität - lass es. Die 8600er in puncto Leistung - auch nicht mehr, in puncto Bildqualität - sehr gut. Daher nimm 'ne 19XXer ATI, in puncto Leistung - gut bis sehr gut (je nach Modell), in puncto Bildqualität - auch sehr gut.

Hm, schade, scheinen wohl nen Fehler gemacht zu haben, haben sie inzwischen schon wieder aus dem Sortiment genommen... wäre irgendwie auch zu schön gewesen, wenn ich das hier so lese, für die Karte nur 156 €...

Dann wieder zurück zu den anderen Fragen :):

Hab auch gerade bei diversen Produktsuchmaschinen geschaut, bei der x1950 XT 512MB kam ich nirgends wirklich unter 190, mit versand dann gleich über 200. Dann doch lieber eine von den 2 von euch vorgeschlagenen.

Dazu hätte ich dann aber noch ne Frage... wenn ich das richtig sehe, ist das nen Preis unterschied von knapp 23 euro. Lohnt es sich denn, die zu investieren oder ist der effekt, den es bringt im Prinzip so gering, das man es auch genauso gut lassen kann?

Und hat zufällig noch jemand Erfahrungen mit Übertakten der zwei Karten gemacht? Mit Wasserkühlung neigt man ja gerne dazu, die noch etwas zu übertakten, wenn es die Kühlung mitmacht - geht das bei denen, bzw. ist es sinnvoll?

Edit:
wäre die x1900xtx eigentlich auch für 20 euro mehr noch preiswert?
http://www.hardwarekombinat.de/product_info.php?products_id=10559&language=de
Das hier sollte sie doch auch sein, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Die XT hat von Haus aus neben dem höheren Takt außerdem auch 16 Pixelpipelines und 48 Pixel Shader, die Pro hat nur 12 Pipelines und 36 Shader.

Die XT ist schon @ default spürbar schneller und man wird eine Pro nicht so hoch takten können, daß sie an die Leistung einer XT rankommt. Wenns also nur ein paar Euro mehr für eine XT sind, selbst wenn die dann nur 256MB hat, bekommt man dafür merklich mehr Leistung.

Geldsparmethode wäre die Palit x1950GT:
http://geizhals.at/eu/a237118.html

die läßt sich wohl immer auf das Niveau einer Pro Takten und hat ansonsten identische Werte. Wenn einem also die Leistung einer Pro reicht, man möglichst wenig Geld ausgeben will und vorm übertakten nicht zurückschreckt wäre die auch ne Alternative. Ist dein Budget allerdings flexibel, würd ich auf jeden Fall die oben genannte XT empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
habe gerade meine 8600GTS Extreme eingebaut, die macht auf anhieb im 06er 6150 Punkt!
also ichbin erstmal vom Bild beeindruckt, sowas gailes!!!!!!!!
auch wenns keiner hier lesen will, ich bin mit der 8600GTS sehr zufrieden!

Ok, danke für die schnelle Antwort - wegen dem Edit grad, vlt war ich dazu langsam, dass du es schon nimmer gesehen hast:

wäre die x1900xtx eigentlich auch für 20 euro mehr noch preiswert?
http://www.hardwarekombinat.de/product_info.php?products_id=10559&language=de
Das hier sollte sie doch auch sein, oder nicht?
Weil zwischen der XT und der hier würden genau 17 euro liegen...

Ansonsten ist mein Budget schon etwas flexibel - wenn ich dafür etwas habe, wo ich weiß, dass es mir auch was bringt. Einfach nur für irgendeinen "Geforce"-Namen zu zahlen (und weniger zu bekommen) sehe ich nicht ein, zu viel Geld habe ich dann auch nicht ;-)

Edit:
Bei wem der Link Probleme macht, hier die Technischen Daten:
Herstellerbezeichnung: Club 3D X1900 XTX
Chipsatz: ATI Radeon X1900XTX
Format: PCI-Express
Bit: 256-bit
Bustakt: 16x
Arbeitsspeicher: 512MB DDR 3
Chip/Speichertakt: 650/775 MHz
Pixel Pipelines: 48
Anschl&uumlsse: 2x DVI, ViVo
K&uumlhlung: aktiv K&uumlhler
Sonstiges: VIVO Technologie, HDTV Kompatibel

Zuletzt bearbeitet:
@ Hardwarekenner
Klar ist die 8600GTS sicher keine schlechte Karte.
Aber bei ATi kriegste einfach momentan fürs Geld mehr DX9 Leistung, und für DX10 ist alles unter den 88ern sowieso zu langsam, also ist das -leider- kein Kaufgrund.

@Marc_S
Das ist halt so du kriegst in dem Bereich für ein bisschen mehr Geld auch ein bisschen mehr Leistung, nur die Frage ob es sich lohnt für eine x1900xtx 20 Euro mehr auszugeben als für ne x1950xt obwohl die weniger Ram hat... also ich denke man macht in dem Falle nichts falsch, egal welche der (ja nun mittlerweile 3) Karten man sich holt. Man muß halt wissen wieveil man ausgeben will.
Allerdings kenne ich den Onlineshop nicht der die XTX verkauft. Sowas sollte man ja auch immer gut abchecken bevor man dort bestellt.

*edit* in der Anzeige steht "Connect3D" und in der Beschreibung "Club 3D" such dir mal Rezessionen über den Shop raus ;)

Zuletzt bearbeitet:
puh, stimmt... nicht einfach, finde dazu nichts.

Danke für eure Beratung, die ist echt Klasse :)

Um zum Thema noch was zu sagen, ich würde irgendwie zu der minimal teureren X1900XTX tendieren, wenn der Shop in Ordnung ist...
Einfach aus dem Grund, man hat 512MB Speicher (was heutzutage schon nicht ganz verkehrt ist, für die Zukunft sowieso) und man hat ne XTX, sprich ein Topmodell.
Außerdem ist vllt noch zu sagen, das einige mit der X1950XT immer mal wieder Treiberprobs haben/hatten, wie und was kann ich nicht sagen, da ich nie Probleme mit den Treiber hatte, aber die X1950XT scheint eine der Karten zu sein, wo überdurchschnittlich viele Leute Probs mit dem Treiber haben.
Das wären zu mindest für mich die Gründe warum lieber die XTX als die XT, obwohl die sich in Sachen Leistung nicht wirklich viel schenken.

Noch mal zur Pro/GT
Also im Falle des Falles, das du eventuell doch "nur" ne Pro oder GT kaufen wirst, achte darauf das du eine mit "normalen alten" Spawas erwischst, kann man wohl daran erkennen, das der PCIe Stromstecker nicht mittig an der Karte angebracht ist.
Einzig aus dem Grund, weil die Steuerchips der Digitalen neuen Technik (da ist der Stromanschluss in der Mitte der Karte) sehr heiß werden und man mit Wakü ggf. Probs bekommt da diese Teile idR nicht mit gekühlt werden/werden können.

Und noch zum Hardwarekenner
3DMark06 interessiert hier keinen so wirklich, wenn du dich an Schwanzmarkpunkten aufgeilst, dann bitte, aber zocken kannst das nicht. Die 85er/86er sind neben den neuen ATI Karten wohl auch auf 3DMark06 optimiert und somit ist ein Aussagekräftiges Ergebniss nicht möglich. Denn was bringen 6xxx 3DMark06 Punkte wenn die Karte in Games von der Mittelklasse Karte der letzten Gen. versenkt wird...
Aber neja Piefke eben.

Ja, auch der ist jetzt wieder weg.
Diesmal war ich aber schnell genug - habe da gestern abend noch unzählige Testberichte und so weiter durchwühlt und mich dann für sie entschieden. War sofort nach dem Kauf aus dem sortiment, evtl. war sie nur einmal vorhanden ?! Werde die mir mal per Nachname schicken lassen, da ich keinerlei Infos über die Laden gefunden habe, egel wo ich geschaut hatte.
Bin gespannt, ob was ankommt. Immerhin ist es sicher per Nachname.

Wenn nicht, dann nehm ich einer der anderen 2, wahrschienlich die XT.

Wobei ich das Ganze sehr seltsam finde - 2 Shops haben die Karte günstig drin und sofort verschwinden die Karten wieder aus den Shops, aktualisiert wurden die Preise bei dem Shop am Tag davor, also irgendwie scheinen die nach einem Tag wieder weg zu sein. Recht merkwürdig irgendwie...

Tjo wirste ja sehn... befürchte da wird nix kommen und es heißt "NachnaHme" kommt von "nehmen" nicht von "Name" ;) und wieder was gelernt :P

Zuletzt bearbeitet:
Wobei auch per Nachnahme nich gewährleistet ist das da das im Paket ist, was bestellt wurde.
Denn man muss ja bevor man das Paket auffetzen darf, dem Postmensch die Kohle in die Hand drücken.
Wenn das das falsche drin ist, sitzt man genau so aufm Schlauch...

ist aber immer noch besser als Vorkasse wenn des ihm gleich schickst und dann nichts ankommt... so hast de wenigstens was in der Hand!

"Sehr geehrter Herr XXX,

so eben teilte mir die Versandabteilung mit dass Ihre Ware auf Grund eines Bestandsfehlers von unseren Lieferanten nicht mehr geliefert werden konnte und auch in nächster Zeit nicht mehr verfügbar sein wird."

Ich kann mir jetzt eine andere für 5% weniger aussuchen oder es sein lassen... bei den Preisen werde ich es wohl sein lassen :haha: Warum man für die Feststellung aber 20 Tage braucht, ist mir rätselhaft^^

Dann wird es wohl die hier:
http://geizhals.at/deutschland/a223950.html

System wird jetzt übrigens eine e6750, also doch intel :)

"Sehr geehrter Herr XXX,

so eben teilte mir die Versandabteilung mit dass Ihre Ware auf Grund eines Bestandsfehlers von unseren Lieferanten nicht mehr geliefert werden konnte und auch in nächster Zeit nicht mehr verfügbar sein wird."

Ich kann mir jetzt eine andere für 5% weniger aussuchen oder es sein lassen... bei den Preisen werde ich es wohl sein lassen :haha: Warum man für die Feststellung aber 20 Tage braucht, ist mir rätselhaft^^

Dann wird es wohl die hier:
http://geizhals.at/deutschland/a223950.html

System wird jetzt übrigens eine e6750, also doch intel :)

War irgendwie klar, hätte mich gewundert.

Für WaKü ist Deine Wahl o.k. Die heizt nämlich ganz schön. Und die lauten Lüfter nerven gewaltig. Nur der Speicher wäre mir wegen evtl. "Nachladerucklern" zu klein.

Aber z.Zt. muß man wohl einen preislichen Kompromiss eingehen.;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh