Welche Graka?? Hilfe! Bitte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bornek

Neuling
hallo
bin der neue ;)

so ich hab da mal ne frage zu 2 grafikkarten..

1. Asus EN9500GT TOP/DI (Retail, TV-Out, DVI, HDMI)
Die hat 700MHz CPU Taktung und 2000MHz Speichertaktung

2.Zotac 9500 GT 512MB GDDR3 2x DVI TV-out PCIe aktiv
Die hat 550MHz CPU Taktung, 800MHz Speichertaktung und 1400 Shadertakt

Nun ich bin nicht auf den neusten stand was die Grafikkarten angeht.. es gibt besser des weiß ich. Ich wollt aber halt nicht unbending viel geld ausgeben, und die 2 sind günstig. Ich denk mal die sind nicht schlecht!

Bloß ich habe keine ahnung was Shadertakt heißt oder tut?
Kann mir da jemand helfen und mir vieleicht sagen welche von dene 2 gut is?? oder vieleicht auch gar keine und mir ne gute alternative geben??? sollte aber unter 100 Euro sein ;)

CPU habe ich einen AMD 64 X2 3800+

Zocken tu ich eigentlich nur Eve Online und Battleforge aktiv

Momentan habe ich eine alte Asus EN 7600GT (500MHz cpu u. 1200 MHz Speicher)
Und die hat hitze probleme und macht andauernt grafikfehler!

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte, und danke schonmal

MFG Bornek

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:31 ----------

sorry...*peinlich* falsches forum -.- bitte löschen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für unter 100€ bietet sich eine ATI 4850 an. Eine GTS250 bewegt sich auch in dem Preisrahmen.

Welchen Monitor benutzt du? Auflösung?

Die ATI 4770 würde für dich gut passen.
Schnell billig und gut. Dank 40nm Fertigung auch leicht zu kühlen.

Die ATI 4770 würde für dich gut passen.
Schnell billig und gut. Dank 40nm Fertigung auch leicht zu kühlen.

Aber ich finde, dass der Preis - ab 80€ (liegt natürlich auch mit den knappen Stückzahlen und dem gleichzeitig großen Kaufinteresse zusammen) aufwärts (geht sogar bis über 115€ !) zuviel für die gebotene Leistung ist - wenn man sie mit einer HD 4850 vergleicht.

Klar ist die HD 4770 dank 40nm ein OC Monster und bietet dann wirklich was für das Geld.

Preis - Übersicht HD 4770:

http://preisvergleich.hardwareluxx....&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=

Preis - Übersicht HD 4850 1 GB (7 Modelle bis 100€ zu haben):

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=gra16_512;asuch=hd 4850;xf=132_1024&sort=p

Auf nVidia Seite wäre in der Leistungsklasse HD 4850 nur die GTS 250 zu empfehlen - leider gibts bis 100€ nur das Modell mit 512 MB VRAM (die 1 GB Version ab 105€) und da wir wir wissen nV Karten leider noch nicht so effektiv den VRAM nutzen wie ATI limitiert der Speicher in hohen Auflösungen ab 1680x1050 stark - spätestens mit 8xAA kommt es zu einem drastischen Einbruch.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=gra16_512;asuch=gts 250&sort=p

Es kommt halt drauf an, in welcher Auflösung du spielst.
Der X2 3800+ ist leider auch in die Jahre gekommen und bremst bei CPU lastigen Spielen stark ein - hier wär halt ein Phenom II X4 die beste Wahl
(aber mit MoBo- und RAM - Wechsel auch keine so günstige Geschichte).

Ich würde als Karte eine HD 4850 1 GB empfehlen - die ist bis 100€ klar die schnellste Karte am Markt.

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh