Welche GraKa

S-Asset

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2004
Beiträge
23
Hi Leute,

stehe vor der Wahl:

Leadtek A360 TD MyVIVO - GF FX 5700
Leadtek A350 XT T - GF FX 5900 XT
HIS Excalibur Radeon 9600 XT - ATI Radeon 9600 XT
Leadtekt WinFast A 350 XT TDH - GF FX 5900 XT

Oder habt ihr andere Vorschläge??

Die GraKa sollte unter 200 € bleiben und leise sein ... trotzdem gut und schnell. Schnickschnack wie TV out/in oder Spielepaket brauch ich nicht.

THX
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
öhm, atm heißt das zauberwort 9800pro, die bekommste für ~205-210 euro und die is schneller als alle von dir genannten.

ansonsten wäre die 5900 vor der 5700 vorzuziehen !
 
Hmm, keine von denen :d

ATM gibt's P/L-technisch eigentlich nichts besseres als eine Radeon 9800 PRO (~200€).
Die ist von der raw-per4mance her schon sehr flott und unter Qualitätseinstellungen tendenziell sogar einer GeForce FX 5950 Ultra überlegen!
Im Prinzip ja nichts anderes als eine Radeon 9800 XT, nur niedriger getaktet (380/680 MHz anstatt 412/730 MHz, 128 MB weniger, kein HW-Monitoring und kein "sinnloses" Overdrive). Da aber so ziemlich jede Radeon 9800 PRO mit der Standard-Kühlung @9800 XT-Niveau zu bringen ist, hast du quasi (bis auf die fehlenden 128 MB, die sich nur bemerkbar machen wenn du bspw. 1600x1200 und volle Pulle FSAA+AF einschaltest) eine Radeon 9800 XT für ~200€!

Wenn das mal nichts ist ;)

EDIT: Mist, da war jemand schneller :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir auch mal die Unterschiede bzw. Abstufungen zwischen XT,Pro, "nix" und Ultra bei den Radeons und GFs erläutern??

Ist z.B. ne (ich weiss nich, ob´s die gibt) 5900 XT besser als ne 5600 pro oder so ähnlich??

PS: Wollte bisher die GF 5900 XT nehmen. Diese Leadtek soll aber sehr laut sein. Hat jemand Erfahrung mit "leiser machen" ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von S-Asset
Könnt ihr mir auch mal die Unterschiede bzw. Abstufungen zwischen XT,Pro, "nix" und Ultra bei den Radeons und GFs erläutern??

Ist z.B. ne (ich weiss nich, ob´s die gibt) 5900 XT besser als ne 5600 pro oder so ähnlich??

PS: Wollte bisher die GF 5900 XT nehmen. Diese Leadtek soll aber sehr laut sein. Hat jemand Erfahrung mit "leiser machen" ???
Ein kleine Faustregel vorweg:

XT sind bei ATI die besseren/besten Karten in der jeweiligen Serie und bei NVIDIA genau das Gegenteil :fresse:

Das Kürzel "PRO" verwendet nur ATI, wie nur NVIDIA bspw. "Ultra".

Die aktuelle schnellste Karte von ATI (und überhaupt) ist im großen und ganzen ja bekanntlich die Radeon 9800 XT, die ist rein technisch nichts anderes als eine höher getaktete Radeon 9800 PRO (mal abgesehen von den ein oder anderem Feature, welches ich oben genannt habe).
Eine Radeon 9800 PRO ist einer GeForce FX 5900 XT grundsätzlich überlegen und mit Qualitätseinstellung wächst der Vorsprung sogar noch um ein gutes Stück.
Hier mal eine kleine Tabell von ATI (Oben High-End -> dann absteigend)

Radeon 9800 XT
Radeon 9800 PRO
Radeon 9800
Radeon 9700 PRO
Radeon 9700
Radeon 9500 PRO
Radeon 9600 XT
.... usw.

Unter besagten Qualitätseinstellungen zieht die Radeon 9800 PRO nicht selten eine wesentlich teurere GeForce FX 5950 Ultra (ab 350€) ab ;)
Und das bei einer besseren Bildqualität!
Als Verlgleich mal 2 Tests einer GeForce FX 5900 XT, kannst ja auch mal alternativ hier in der "Testdatenbank" rumstöbern und ein paar weitere Tests finden:

>> CLICK: Test 1 <<

>> CLICK: Test 2 <<
 
von den von dir angeführten grakas würd ich die 5900xt nehmen..

bin zwar eigentlich ati-fan, aber die 59er xt wirst du ziemlich sicher schon etwas billiger als 200euros so bekommen.

wenn net ------> 9800pro (klassiker, wenn auch die neuen versionen sehr oft gelockt sind....)
 
Wie Ihr im Profil sehen könnt, habe ich mich für die WinFast A 350 TDH XT mit GF FX 5900 XT Chip entschieden. Bin halt ein GF-Fan.

Folgendes Problem:

Habe den Detonator 53.03 installiert und der Moni (iiyama LS 902 UT) knackt und wird kurz schwarz, wenn ich auf das NVidia-Logo in der Taskbar gehe. Ab 800x600 aufwärts bei jeder Auflösung. Frequenz ist auf 85 eingestellt. Sollte der Moni auch hergeben.

1. Wie kann ich das abstellen? Dieses Umschalten hatte ich mit der alten Creativ GF 3 Ti 500 nicht.
2. Ist das für den Moni schädlich?
3. Es stört einfach. Was kann ich dagegen tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
das klacken und schwarzer bildschirm liegt am bildschirm, nicht an der grafikkarte, es ist nicht schädlich.

Wenn NVidia nen besseren treiber rausbringen würde wär das weg, hatte ati ja auch bis zum 4.1
 
ganz klar wie alle hier sagen die 9800 pro ist am besten vom preis sehr günstig und schnell habe selber jetzt meine fx 5950 ultra verkauft und mir ne 9800 pro zugelegt die ist nicht viel langsamer von der qualität besser und ich habe nen batzen geld noch druff bekommen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh