Welche Grfaikkartentreiber sind besser, die von AMD oder die von Nvidia ?

lokal

Neuling
Ich plane in nächster Zeit die Anschaffung eines neuen Rechner. Welche Grafikkarte ich wähle will ich auch davon abhängig machen wie die Linuxtreiber sind. Vielleicht hat hier im Forum jemand Erfahrung mit den Treibern und kann eine Aussage darüber treffen wie die Treiber von AMD und Nvidia sind was Qualität usw. angeht.

Viele Grüße
lokal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vor ein paar Jahren waren die nVidia Linux treiber performancetechnisch klar besser.
Aber das hat sich geändert.

Schau mal bei Phoronix.com vorbei, dort gibts immer viele Linux Benchmarks.

Also meine Erfahrung mit AMD Grafikkarten unter Linux sind nicht die besten. Ich hatte eine HD5770 bevor ich zu GTX750ti gewechselt bin und die HD5770 machte deutliche Probleme. Zum einem konnte ein Bildschirm nicht an den HDMI Anschluss eingesteckt werden ohne das System zu modifizieren. Dies war deswegen nötigt, weil ich hübsche schwarze Streifen hatte der das Bild von 1080p auf 1280x1024 herunter gesetzt hatte. Ausserdem verlor ich Leistung gegenüber Windows, teilweise zweistellige Prozentzahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort linuxuser88. Deine Erfahrungen sprechen ja für Nvidia. Wenn sonst keine Antworten mehr kommen, wird es dann eine Nvidia. Meinem Sohn, mit dem ich mir den Rechner teile, ist die Amd (Fury ohne X ) eh zu langsam.

MfG
lokal

Wenn du die OpenSource Treiber nutzen willst, würde ich AMD nehmen.
Willst du hingegen die ClosedSource Treiber für "ältere" Karten benutzen, würde ich nVidia nehmen. Wenn die Karte von amdgpu unterstützt wird, würde ich auch hier zu AMD greifen.
Für GPU-Passthrough: AMD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh