Welche Ideen habt ihr um Loops einfacher umstecken und ändern zu können?

stormwind81

Experte
Mir geht es langsam auf den Sack immer wenn ich einfach nur eine Verbindung von A nach B ändern möchte oder einfach nur einen Schlauch anders verlegen will,
dass ich den ganzen Loop ablassen muss bevor ich etwas abstecken kann.
Welche ideen habt ihr damit ich meinen Loop umrüsten kann damit es einfacher wird.
Ich weiß es gibt solche abstöpsell stecker die aber extrem teuer sind, so 30 bis 60 euro sollen die kosten aber für mich momentan nicht notwendig.
Gibt es sonst noch etwas außer solche Absperr-Ventile dazwischen reinstecken, damit im Falle eine Verbindung abdichten kann.....!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt zwei Arten:
1. Schnellverschlusskupplung
2. Zwei Absperrhähne hintereinander.

Ansonsten kann man sein System so intelligent aufbauen, dass es sich quasi selbst entwässert. Eine externe Kühlung ist hier von Vorteil.

Ich habe es bei mir bei den Komponenten, die man typischerweise wechselt, so gemacht, dass der Schlauch so lang ist, dass ich den Kühler dieser Komponente so weit aus dem Gehäuse raus bekomme, dass ich die Komponente problemlos wechseln kann oder ich den Kühler außerhalb des Gehäuses von den Schläuchen abmachen kann. Sozusagen immer längste Verbindung beim Verschlauchen wählen. Sieht dann aber entsprechend aus im Gehäuse.

Ich hab in den letzen 18 Monaten trotz diverser Umbauten noch nie das ganze Wasser abgelassen. Entweder teilweise ablassen an den externen Schnellverschlüssen der Mo-Ra oder (in den meisten Fällen machbar) auch einfach nur damit:

Gibt zwei Arten:
1. Schnellverschlusskupplung
2. Zwei Absperrhähne hintereinander.

Ansonsten kann man sein System so intelligent aufbauen, dass es sich quasi selbst entwässert. Eine externe Kühlung ist hier von Vorteil.
Gut, dann bin ich mit meinem Wissensstand eh auf dem gleichen Level.
Was anderes fällt mir auch selber nicht ein.
Zwei Absperrhähne pro Verbindung wäre dann auch zu viel des Guten.

Mich nervt nur, wenn man eine Verbindung öffnet, sollte man vorerst Wasser ablassen, sonst rinnt eventuell Wasser zurück in meinen Wasserbehälter und der is ja oben offen (kleines Loch) und dann schwappt es dort raus oder umgekehrt, es rinnt Wasser dort raus wo man es abklemmt, was aber auch logisch is.
Wenn jemand mal über richtig gute aber sehr preiswerte Schnellverschlusskupplungen stößt mag er sie mal hier verlinken.
Soweit ich gesehen habe muss man beim bestellen aufpassen dass man männchen und weibchen kauft weil die nicht immer als set gibt.

Wenn jemand mal über richtig gute aber sehr preiswerte Schnellverschlusskupplungen stößt mag er sie mal hier verlinken.
Hihi ... bei dem Thema gibt es fortlaufend Meinungsverschiedenheiten, bzw. völlig konträre Erfahrungswerte. Ich habe z.B. 8 Paar Schnellkupplungen von ALC (die und die), die seit etwa 18 Monaten und häufigem öffnen/schließen bei mir sorgenfrei sind und nur einzelne Tröpfchen (die Du überall haben wirst) beim Öffnen verlieren. Die sind für mich gut & sehr günstig.

Andere User bekommen direkt die Krise, wenn sie nur "ALC Schnellverschlüsse" hören. Wobei es bei ALC aber auch große (Qualitäts-)Unterschiede zu geben scheint.
Ich kenne nur die Verlinkten und habe mit denen bisher keine Probleme.

Soweit ich gesehen habe muss man beim bestellen aufpassen dass man männchen und weibchen kauft weil die nicht immer als set gibt.
Ja, so isses ... wobei Du die oben Verlinkten nur paarweise kaufen kannst :d

Hihi ... bei dem Thema gibt es fortlaufend Meinungsverschiedenheiten, bzw. völlig konträre Erfahrungswerte. Ich habe z.B. 8 Paar Schnellkupplungen von ALC (die und die), die seit etwa 18 Monaten und häufigem öffnen/schließen bei mir sorgenfrei sind und nur einzelne Tröpfchen (die Du überall haben wirst) beim Öffnen verlieren. Die sind für mich gut & sehr günstig.

Andere User bekommen direkt die Krise, wenn sie nur "ALC Schnellverschlüsse" hören. Wobei es bei ALC aber auch große (Qualitäts-)Unterschiede zu geben scheint.
Ich kenne nur die Verlinkten und habe mit denen bisher keine Probleme.

Ja, so isses ... wobei Du die oben Verlinkten nur paarweise kaufen kannst :d
Wie schraubt man einen Schlauch bei denen an? Müssen dann weitere Fittings an jede Seite ran? Bin quasi ein Hybrid weil ich langsam aber doch von 13/10 auf 16/10 Schlauch umsteige. Momentan ist 50% 13/10 und 50% 16/10 verlegt! ;)
Blöden Fittinge kosten ja ganz schön was.

Ja, richtig - da kommen nochmal Fittings ran ... Wakü war noch nie ein billiges Hobby ;)

Ichbhab nun auch schon länger das hauptsächliche Wasser Volumen mit AGB und Radiatoren extern.

Dazwischen Schnelltrenner.

Die Flüssigkeit in CPU, GPU und dem Rest innerhalb des PCs puste ich in ne Glasflasche bis leer ist und gut.
Dauert so 10 Minuten.

Und Wenns jetzt einer kommt: omg er pustet da rein!
Ja. Aber das nun schon ewig ohne Probleme oder Biozeugs im Loop.

Man sollte halt vorher keine Chips essen :d

@minimii
Warum holst Du Dir nicht so nen kleenen Kompressor? Dann kannste sogar während des Loop Leerens Chips essen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh