[Kaufberatung] Welche Kombi (cpu+gpu)?

MenX

Profi
Ryzen 3 1300x + 1060 6gb

Ryzen 5 1400 + 1050 ti / 1060 3gb ( ich weiß 3gb sind nicht zu empfehlen)

i3 8350k + 1050 ti

Ich kann mich nicht entscheiden, weil ich einerseits gerne zocke und andererseits gerne Grafiken bearbeite und animiere

Meine Frage also: Merkt man einen großen Unterschied in der Single-Core Leistung oder soll ich doch lieber zu einem der Ryzen greifen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Greif zum Ryzen ist P/L technisch besser , sowie wenne eh nur auf 60 hz - etwa <100 Hz zockst macht eh kein Unterschied. Wenne nen B350 Chipsatz Mainboard hollst bzw. mit den Boxed Kühler kannste den Ryzen 1400 Problemlos auf 3,6 Ghz vlt etwas mehr Overclocken. Sowie die 1050 TI ist eh nicht so Stark in Anspruchsvollen Games wie Bf1 /Overwatch /witcher 3 etc sollteste da eh nur um die 60-90 fps haben.

stellst du den cpu-takt selbst ein? dann wäre ein R3 1200 nicht schlecht für den schmalen geldbeutel...

Wenn ich mich hier mal kurz einklinken darf: wären die knapp 17,- Aufpreis vom Ryzen 5 1600 zum Ryzen 5 1600X das Geld wert?

Wenn ich den 1600 auf das Niveau eines 1600X takten würde, bräuchte ich aber auch einen anderen Kühler, womit der Preisvorteil schon wieder dahin wäre. Außerdem wäre es ja auch möglich, den 1600X noch zu übertakten. Ich frage nur, weil zu Zeiten, als der Preisunterschied vom 1600 zum 1600X noch um die 40,- lag, es sich schon gelohnt hat, den 1600 zu übertakten, aber bei diesem geringen Preisunterschied spielt es ja schon fast keine Rolle mehr.

Wie gut übertaktbar ist denn der 1600X eigentlich? Man liest ja meistens nur vom 1600.....

Das macht kaum einen Unterschied. Fast alle RyZen machen knapp über 4ghz dicht.

Wenn ich den 1600 auf das Niveau eines 1600X takten würde, bräuchte ich aber auch einen anderen Kühler, womit der Preisvorteil schon wieder dahin wäre. Außerdem wäre es ja auch möglich, den 1600X noch zu übertakten. Ich frage nur, weil zu Zeiten, als der Preisunterschied vom 1600 zum 1600X noch um die 40,- lag, es sich schon gelohnt hat, den 1600 zu übertakten, aber bei diesem geringen Preisunterschied spielt es ja schon fast keine Rolle mehr.

Wie gut übertaktbar ist denn der 1600X eigentlich? Man liest ja meistens nur vom 1600.....

Nicht zwingend. - Beim 1600x ist kein Lüfter dabei und im Gegensatz zu den Intel-Boxed Kühlern sind die von Ryzen wirklich brauchbar. - Du kriegst den 1600er mit dem Boxed Kühler ohne Probleme auf die Werte des 1600x. - Natürlich ist das dann nicht mehr Flüsterleise aber so einen Brüllwürfel wie bei Intel hat man auch nicht, an sich langt das aber dicke.
Bei einem Kumpel von mir Werkelt ein 1600er + Boxed bei 3,7 GHz. Da er immer Kopfhörer am PC aufhat merkt er davon nichts. Temperaturen sind natürlich etwas höher als bei einem richtigen Tower aber noch immer im Rahmen.

Beim 1600xer MUSS man einen Kühler dazu kaufen. - Wodurch dann wieder der Unterschied dazu kommt. :)

Zur Übertaktbarkeit: Wie Tzk sagt. Wirklichen Unterschied macht das nicht. - Einige sagen das der 1600x etwas mehr mitmacht aber das kommt alles auf die Güte an. - Mein 1600er macht ohne Zicken 3,9 GHz bei gerade einmal 1,28 Vcore mit.

Zuletzt bearbeitet:
Oha, danke erstmal für den Hinweis mit dem Kühler, darauf hatte ich bisher noch nicht geachtet. Ich war es bei mindfactory gewohnt, dass CPUs ohne Kühler in der Ansicht auch so dargestellt werden, also nur die reine CPU. Beim 1600X hab ich das Produktbild mit der Box gesehen und bin davon ausgegangen, dass ein Kühler dabei ist! Sachen gibt´s..... :stupid:

Dann fällt bei einem Budget-System der 1600X natürlich raus, da hier mit dem 1600 wieder ein paar Euro einspaarpotential herrschen. Nochmals danke für den Hinweis :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh