Dass ein Netzteil mehrere Rechner überlebt ist unglaubwürdig. Je nachdem wie oft man einen neuen Rechner kauft. Aber meine Komponenten sind nun sicher schon 4 Jahre alt und wenn sie es mitmachen, werden sie es nochmals 4 Jahre.
Dass also das Netzteil diese 8 Jahre mitmacht, glaube ich nicht.
naja, vlt. nicht immer 8 Jahre, aber meines von Tagan betreibt nun schon die 3. komplett neue PC-Konfiguration, und ich hab so ca. alle 2 Jahre alle Teile 1x durchgewechselt. Es war "damals" vor ca. 6 Jahren halt RELATIV teuer und überdimensioniert mit 70€ und 480W. Aber nachdem ich 2 x ein billiges für 30€ geholt hatte, das mit hopps ging, war das ne sehr gute Entscheidung - wobei ich aber auch "Glück" hab, dass grad jetzt Anfang des Jahres, wo ich ne neue Graka "brauchte", die aktuellen AMDs ca. doppelt so viel Leistung bringen bei gleichem Strombedarf wie die alte Generation. D.h. meine neue Graka zieht sogar etwas weniger Strom als meine alte und ist fast doppelt so schnell. Wäre es mit dem Strombedarf so weitrgegangen wie davor, hätt das NT vlt. nicht mehr gereicht.
Ansonsten: ich kauf nicht das billigste, aber so "Mittelklasse" - das ist rein Qualitativ auf jeden Fall nicht schlecht. HighEnd find ich Unfug, da zahlt man für 50% mehr Leistung gleiche 100% mehr
Aber das hat ja an sich auch nichts mit "Qualität" zu tun, sondern eher mit Leistung. Ich kauf aber lieber ne Graka für 200€ alle 1.5-2 Jahre, als einmal eine für 400€, die nach 1.5-2 Jahren dann schlechter ist als eine neue für 200€... als ganz guter Anhaltspunkt hat es sich bei mir herausgestellt, sich ne Karte zwischen 150-250€ zu holen, Billiger ist zu schwach für 2 Jahre, teurer ist eher unnötig.
Bei Herstellern isses halt auch so ne Sache: da schwören alle auf zB Asus, und plötzlich ist für ein halbes Jahr lang jedes 2. Boardmodell von denen "Schrott" - so was kann man halt nie ahnen... noch "krasser" bei Festplatten: da kauft man natürlich lieber 2 Platten, grad in den letzten Jahren, wo die immer preiswerter wurden pro GB. Da darf man NIE auf einen "guten Ruf" setzen und nur eine Platte benutzen... hab schon oft genug Leute jammern gehört "aber WD / Samsung / Seagate... ist doch ein so guter Hersteller, wieso is meine HDD mit meinen ganzen Familienfotos und -videos und meiner MP3-Sammung nun futsch? "
Was ich auch Quatsch finde: ein doppelt so teueres Board zu kaufen, obwohl man kein OC machen will, nur weil es nen neueren Chipsatz hat und/oder bessere Kühlung usw. - und dafür kaufet man dann nur ne 120€-Graka...
Oder manche haben ja direkt ein damals rel. teures PCIe2.0Board gekauft, als die rauskamen, zB P45-Chipsatz und ihre völlig einwandfreien mit zB P35-Chipsatz und "nur" PCIe.1.0/1.3 verkauft. Für das Geld hätt man sich lieber ne besser Graka oder so holen können, denn PCIe2.0 bringt selbst heute kaum was, was einen Boardtausch wirklich rechtfertigt...
Beim RAM halt "Markenhersteller", damit man - falls es Probs gibt - es leichter hat.