Welche Komponenten sind euch von der Qualität am wichtigsten

Qimple

Enthusiast
Hi

Ich frage mich, welche Komponenten ihr mehr Geld spendiert als anderen. Weil sie z.B. mehre PCs überstehen. Wie Monitor, Gehäuse, Netzteil, Arbeitsspeicher.

Oder doch eher, nach dem Motto : "Sparen wo es geht" oder "P/L ist alles"

Ich persönlich finde ja, das man beim Monitor, Gehäuse und Netzteil nicht sparen sollte. Leben sie doch viel zu lange, um auf die Features die mit dem höherem Preis verbunden sind liegen zu lassen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
seit neuestem für das Soundsystem:d

Monitor und Netzteil geb ich dir auch Recht

aber Gehäuse und Arbeitsspeicher auf keinen Fall

für ein gehäuse oder Arbeitspeicher mehr als 100€ ausgeben? nicht mit mir
Arbeitspeicher ändert sich auch alle 3-4 Jahre und so einen Großen unterschied gibt es da auch nicht
und bei Gehäusen tuts auch ein normales 50-100€ mehrere Jahre minimum

Dass ein Netzteil mehrere Rechner überlebt ist unglaubwürdig. Je nachdem wie oft man einen neuen Rechner kauft. Aber meine Komponenten sind nun sicher schon 4 Jahre alt und wenn sie es mitmachen, werden sie es nochmals 4 Jahre.
Dass also das Netzteil diese 8 Jahre mitmacht, glaube ich nicht.

Aber ich kaufe nur ein hochwertiges Netzteil weil das mitunter das Herzstück des Rechners ist. Ein schlechtes das nicht gleichbleibende Leistung oder schwache Leistung bringt, beinträchtigt die Funktion des Rechners.

Bei allem anderen schaue ich dass es das ist was ich suche.
Also ich schaue nicht zwangsläufig darauf von wem der RAM ist, hauptsache er erfüllt meine Ansprüche.
Wobei ich bei der CPU nur auf Markenware stehe :-)
CPU = intel
Mainboard = ASUS
Grafikkarte = Sapphire
Monitor = BenQ
Festplatte = Samsung
WaKü = Innovatek
Maus/Tastatur = Logitech
und so ergibt sich der Rest eigentlich von alleine.

Sich auf irgendwelche "Markenware" im Hardwaregeschäft einzuschiessen, find ich eigentlich immer ziemlich lolig... Ich meine, es kochen doch alle nur mit dem selben Zeug... Die Chipsätze kommen alle von Nvidia, AMD oder Intel... Gekauft wird das, welcher Hersteller das beste Gesamtpaket liefert...

Das gleiche ist bei Graka und CPU der Fall... ist das P/L Verhältnis bei AMD besser, gibts ne AMD GPU oder CPU oder ansonsten eben Intel oder Nvidia...

Ich finde sich wie wild auf etwas zu fokusieren ist in dem Markt einfach das falsche... Dafür gibts ja auch das Board hier, sich zu informieren und das beste vom Besten zu kaufen ^^

Da ein mehr an L in der Regel auch ein mehr an P bedingt, sollte man sich erst einmal darüber klar werden, wieviel L man für sein Anwendungsprofil benötigt.

Dazu sollte man sich darüber klar werden, dass L in der Regel ein Ergebnis aus einer Kette von Lx ist und man sollte sich deshalb ein in sich stimmiges System zusammenstellen, das Flaschenhälse vermeidet.

So reicht bei meinem Anwendungsprofil eine vergleichsweise Gurke als CPU, während hingegen eine SSD das L bei mir deutlich steigert. Das kann bei anderen Anwendungsprofilen natürlich komplett anders sein.

Wenn das zu abstrakt war, noch etwas konkretes: ein TN TFT im Leben reicht, fortan nur noch VA oder IPS. Und eine paar richtig geniale PC Lautsprecher dürfen auch sein, wenn man darüber Filme guckt - die dürfen dann auch mehr als der ganze PC kosten...

Dass ein Netzteil mehrere Rechner überlebt ist unglaubwürdig. Je nachdem wie oft man einen neuen Rechner kauft. Aber meine Komponenten sind nun sicher schon 4 Jahre alt und wenn sie es mitmachen, werden sie es nochmals 4 Jahre.
Dass also das Netzteil diese 8 Jahre mitmacht, glaube ich nicht.
naja, vlt. nicht immer 8 Jahre, aber meines von Tagan betreibt nun schon die 3. komplett neue PC-Konfiguration, und ich hab so ca. alle 2 Jahre alle Teile 1x durchgewechselt. Es war "damals" vor ca. 6 Jahren halt RELATIV teuer und überdimensioniert mit 70€ und 480W. Aber nachdem ich 2 x ein billiges für 30€ geholt hatte, das mit hopps ging, war das ne sehr gute Entscheidung - wobei ich aber auch "Glück" hab, dass grad jetzt Anfang des Jahres, wo ich ne neue Graka "brauchte", die aktuellen AMDs ca. doppelt so viel Leistung bringen bei gleichem Strombedarf wie die alte Generation. D.h. meine neue Graka zieht sogar etwas weniger Strom als meine alte und ist fast doppelt so schnell. Wäre es mit dem Strombedarf so weitrgegangen wie davor, hätt das NT vlt. nicht mehr gereicht.

Ansonsten: ich kauf nicht das billigste, aber so "Mittelklasse" - das ist rein Qualitativ auf jeden Fall nicht schlecht. HighEnd find ich Unfug, da zahlt man für 50% mehr Leistung gleiche 100% mehr ;) Aber das hat ja an sich auch nichts mit "Qualität" zu tun, sondern eher mit Leistung. Ich kauf aber lieber ne Graka für 200€ alle 1.5-2 Jahre, als einmal eine für 400€, die nach 1.5-2 Jahren dann schlechter ist als eine neue für 200€... als ganz guter Anhaltspunkt hat es sich bei mir herausgestellt, sich ne Karte zwischen 150-250€ zu holen, Billiger ist zu schwach für 2 Jahre, teurer ist eher unnötig.

Bei Herstellern isses halt auch so ne Sache: da schwören alle auf zB Asus, und plötzlich ist für ein halbes Jahr lang jedes 2. Boardmodell von denen "Schrott" - so was kann man halt nie ahnen... noch "krasser" bei Festplatten: da kauft man natürlich lieber 2 Platten, grad in den letzten Jahren, wo die immer preiswerter wurden pro GB. Da darf man NIE auf einen "guten Ruf" setzen und nur eine Platte benutzen... hab schon oft genug Leute jammern gehört "aber WD / Samsung / Seagate... ist doch ein so guter Hersteller, wieso is meine HDD mit meinen ganzen Familienfotos und -videos und meiner MP3-Sammung nun futsch? " :rolleyes:

Was ich auch Quatsch finde: ein doppelt so teueres Board zu kaufen, obwohl man kein OC machen will, nur weil es nen neueren Chipsatz hat und/oder bessere Kühlung usw. - und dafür kaufet man dann nur ne 120€-Graka...

Oder manche haben ja direkt ein damals rel. teures PCIe2.0Board gekauft, als die rauskamen, zB P45-Chipsatz und ihre völlig einwandfreien mit zB P35-Chipsatz und "nur" PCIe.1.0/1.3 verkauft. Für das Geld hätt man sich lieber ne besser Graka oder so holen können, denn PCIe2.0 bringt selbst heute kaum was, was einen Boardtausch wirklich rechtfertigt...

Beim RAM halt "Markenhersteller", damit man - falls es Probs gibt - es leichter hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich achte besonders bei Maus, Tastatur und dem Monitor auf Qualität und natürlich muss der PC leise sein. Dafür gebe ich überdurschnittlich viel aus, aber es muss nicht "High-End" sein. Fanboy einer Marke bin ich hier generell nicht, die Qualität des einzelnen Produktes muss einfach stimmen. Ob das Produkt nun von Hersteller A, B oder C kommt, ist mir völlig egal. Letztendlich laufen doch viele Hardwareprodukte in China buchstäblich vom gleichen Band und der Hersteller pappt am Ende nur noch sein Logo drauf. ;)

man achtet überall auf qualität, nur muss diese nicht immer zwangsläufig teuer sein.
schlimm ist eher qualität mit marke zu verwechseln, z.b. bei asus, katastrophale leistung bei stiftung warentest auf service bzw. RMA.

edit:
mist, mein halber PC besteht aus Asus, wobei ich auf P/L achte. :fresse:

edit:
wenn ich einen hersteller herausheben kann, dann ist es logitech. top produkte, alle meine mx510 und mx518er mäuse, sowie die soundsysteme, gamepad und joystick funzen seit jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Monitor fange ich auf jedenfall nicht das sparen an.

Versteh die Leute eh immer nicht - CPU und Graka muss das beste und teuerste sein und der Monitor (wo man Jahre reinglotzt) soll dann möglichst nix kosten, so sind viele drauf

Zuletzt bearbeitet:
Ich lege bei allem Wert auf Qualität. Mit der Halbwertszeit könnte ich das auch gar nicht begründen, da ich mir meist eh was neues kaufe, bevor das alte hinne ist. :fresse:
Aber bei Sachen aufm Tisch, sprich TFT, Maus, etc., achte ich auch auf die Optik, da man die Sachen, wie schon gesagt, jeden Tag anguckt. Würde z.B. niemals auf die Idee kommen, mir so ne pottenhässliche G15 oder Saitek Cyborg aufn Tisch zu legen.

Aber was Kothie schon ansprach, verstehe ich auch nicht. i7, gtx480 und dann am besten son 15" Medion Ramschmonitor. Aber muss ja jeder selbst wissen.

@Belgarion

Es kommt eben immer drauf an wie oft man sich einen neuen Rechner kauft.

Bei mir ist es in der Regel dann wenn etwas kaputt gegangen ist, was ein Neukauf nach sich zieht. Das heisst zum Beispiel das Mainboard. Wenn ich dann keines mehr finde auf das meine CPU und RAM passt, gibt es halt soweit wie nötig was neues.
Beim letzten mal ging das Board kaputt, also wurde es ersetzt und da es die Technik meines alten Boards noch gab, blieb der Rest gleich.

Was auch noch gesagt wurde, dass man sich nicht auf Marken einschiessen soll, das mag ja schon stimmen.
Ich habe einfach die Erfahrung gemacht dass ich bisher in den genannten Bereichen mit den genannten Marken am besten gefahren bin.
Klar hat jeder Hersteller mal eine schlechte Charge, aber wie gesagt, das hat jeder. Man muss die Artikel ja nicht gleich an dem Tag kaufen wo sie neu auf den Markt kommen.

Als Beispiel die Maus. Ich habe schon seit rund 25 Jahren mit Computern zu tun und daher schon viele Mäuse verbraucht. Es gab Mäuse, da konnte ich zwei Stunden am PC sitzen und die Hand tat mir Weh. Dann kaufte ich meine erste Logitech, habe zwei Tage durchgezockt und was war, richtig, nichts. Keine Schmerzen nichts.
Dann habe ich am anderen Rechner eine andere Maus gekauft und siehe da, die Hand tat wieder weh. Also da auch eine Logitech gekauft und siehe da, die Schmerzen waren weg. Und meine nun sicher schon 5 Jahre alte MX1000 läuft immer noch einwandfrei.

Das gleiche auch bei Festplatten. Da kaufe ich mir eine WD und siehe da, sie überlebt es nicht. Noch eine WD und schon wieder nur Ärger und mit Samsung hatte ich bis heute noch keinen Ärger.

Aber das sind wie immer nur meine Erfahrungen und daher habe ich mich in gewissen Bereichen eben auf eine bestimmte Marke eingeschossen.
Das heisst aber nicht dass wenn ich mir morgen einen neuen Artikel kaufen müsste, ich nicht zuerst auf dem Markt schaue was es gibt und sie vergleiche.
Bin sogar aktuell dabei mir einen NEC Monitor anzuschauen weil die angeblich so eine gute Farbwiedergabe für Fotos haben.

Ich versuche immer möglichst rational zu denken.
Klappt natürlich nicht immer.
Eig. wollte ich bei diesem PC eher auf Langlebigkeit der einzelnen Komponenten setzen.
Coolermaster HAF922 Mini, WD Caviar Black.
Mal schaun, wie die sich machen.

P.S.: wann merkt man eig., dass das Netzteil seinen Geist aufgibt? Oder wartet man einfach nach ~5-6 Jahren da drauf, dass es endlich einen Knall gibt?

Der Monitor ist bei mir ein 28" und natürlich erst denkt man: "omg viel zu groß" usw.
Aber wenn man sich ersteinmal damit angefreundet hat und von 17" umgestiegen ist, ist es schon ein wenig komisch.
Vorher bei den Kumpels immer: "Boah 22" wie riesig, omg 24" voll übertrieben"(kann mich noch an eine Lanparty erinnern wo irgendwer sich einen 24"er gekauft hatte, wo es sie noch nicht sehr lange gab). Und nun lach ich meine Freunde aus, wenn ich sehe, was für kleine Bildschirme sie haben :d
Naja, bei meinem HannSpree merkt man schon, dass es nicht die beste Qualität ist, aber für den Preis von ~290€ kann ich echt nicht meckern.
Ja, die Ausleuchtung ist schlecht. Sogar ganz schön.
Aber wann merkt man das schonmal? Im normalen Gebrauch hatte ich noch keine Situation wo man bemerkt hat, dass die Ausleuchtung schlecht ist, selbst wenn ich mich genau darauf konzentriere.

Lg

Also bei den Komponenten schau ich meisten auf P/L verhältniss.
Lese meist dazu noch Testberichte und schaue vorhab in Foren ob viele Leute
mit dem Produkt schlechte erfahrungen gemacht haben insbesondere wird auf das Mainboard geachtet.

Bei Mainboards schaue ich oftmals auf Asus und Gigabyte Boards.
Bei den anderen Komponenten bin ich sehr Variable obwohl Monitor (benQ ) , Tastur ( Saitek eclipse 2) und Maus (G5 rev. 2) schon was ordentliches gekauft wird.

z.b. bei asus, katastrophale leistung bei stiftung warentest auf service bzw. RMA.

edit:
mist, mein halber PC besteht aus Asus, wobei ich auf P/L achte. :fresse:

Hehe... deswegen würd ich never, ever nen Asus Notebook kaufen.. was man hier teilweise über den Support ließt. Da liebe ich meinen Dell... der Service ist einfach traumhaft :fresse2:

Womit ich dann zugeben muss, dass ich auch nicht ganz unbefangen in der Herstellerwahl bin :) Festplatten hab ich z.B. auch seit 6 Jahren nur noch Samsung im Einsatz, einfach weil P/L Top und mir noch keine einzige abgeraucht ist... Fürs NB hab ich mir jetzt aber auch ne Caviar Blue geholt, weil die besonders leise sein sollte. Meine letzten 3 Mainboards waren auch alle von Asus, wohl aber auch eher unterbewusst, im Zweit PC werkelt nen Gigabyte... Irgendwie hab ich es Asus auch zu verdanken, dass ich überhaupt zum Hardware"freak" geworden bin. Bin ja hier seit den Anfängen 2001 hier gereggt... Damals gabs son geiles Board Asus A7V mit VIA KT133 Chipsatz, das hat mir im wahrsten Sinne des Wortes die Nerven geraubt... Das Teil war so instabil wie jegliche 2Ghz CPU auf 5GHz@Standardspannung :d

Ansonsten bin ich immer ganz froh wenn AMD/INTEL/NVIDIA gleichwertige Komponenten anbieten, das belebt den Markt und Preiskampf... Leider ist das ja im Moment eher weniger der Fall :( Hoffen wir mal auf ne Wiederbelebung des Marktes nächstes Jahr mit Sandy Bridge, Bulldozer und Co. - auf hoffentlich gleichwertigem Niveau... :)

Bei den Netzteilen schau ich übrigens auch stark auf die Quali... Gerade auch wenns ans übertakten geht sind stabile Spannungen das A und O.... Arbeite ja selbst im IT-Service und mit ganz ganz weitem Abstand ist die Fehlerquelle Nr. 1 nen defektes Netzteil... Deswegen da lieber kein billigen scheiss kaufen, sondern was gescheites mit mind 3-5 Jahren Garantie - was man bei BeQuiet, Enermax, Seasonic und Co. ja sowieso hat - und dann hat man Ruhe...

Zuletzt bearbeitet:
Qualität soll für mich Maus, Tastatur, Monitor, Gehäuse und Netzteil haben. Den Rest kaufe ich nach P/L und nicht markengebunden.

Klar, bei einer Tastatur wird auch nicht gespart. Schon alleine weil ich viel darauf schreibe mit 10 Fingersystem. Da kann ich das nicht gebrauchen, wenn das billliger 10€ Ramsch ist. Die Maus ist auch wichtig. Dafür spiele ich viel zu viele RTS Games, die es einfach voraussetzen, das sie leicht, gut in der Hand liegt und ohne Probleme mehre KM übersteht.

Markenverliebtheit ist halt normal. Ist man mit einem Produkt mehr als zufrieden, dann vertraut man der Firma eben noch mal und kauft ein anderes Produkt der gleichen Marke.

Genauso wie viele eine Blacklist führen, über Marken mit denen sie mehr als nur Probleme hatten. Sei es der unfreundliche Kundenservice oder das X-te Mal der gleiche Defekt in der Qualität, der selbstverständlich nicht vorkommen sollte.

Wobei Tastatur -> Cherry Evolution Stream XT

Was andres kommt mir nicht mehr ins Haus :d und die kostet auch nur 15,00 EUR ... Ich finds geil wie z.b. Logitech bei seiner Illuminated Keyboard das "neuartige" Perfect Stroke System anpreist... Reine Kundenverarsche, das haben eigentlich fast alle Notebook Tastas, die Cherry ebenso...

Da hast du Recht, die ist wirklich nicht übel. Die habe ich für meine Eltern besorgt, und ist soweit nichts zu beanstanden. Es kommt natürlich immer auf die Bedürfnisse an und welchen Zweck die Tastatur dienen soll. Rein zum Arbeiten reicht die natürlich aus.

Ich habe momentan eine Logitech diNovo Edge. Nicht, weil ich den Kabel zwischen PC und Tastatur sparen wollte, was in meinen Augen Schwachsinn ist, sondern weil ich die Gleichzeit für meinen HTPC benutze und die einfach schick ausschaut im Wohnzimmer. Und ich wollte nicht das komische mini Edge dingens haben, wo nur für Asiaten gebaut wurde mit ihren doch kleineren Fingern. Und der Preis ist einfach unverschämt.

Das Kunden mit Keywords gelockt werden, obwohl nichts neues ist, ist ja nunmehr keine Seltenheit, sondern alltäglicher Standard.

Die mini Edge hab ich für den HTPC im Wohnzimmer ;) Abgesehn davon, dass das Navipad auch nur sehr halbherzig funzt is da die Verarbeitung für 100 EUR unter aller Sau... gerade wenn mans z.B. auch mit der 15,00 EUR Cherry vergleicht... Leider hab ich nix besseres gefunden... Nen "klumpen" wollt ich mir nicht hinhauen :d und für xbmc is das Ding eigtl. perfekt

Das Touchpad von der großen Edge funktioniert perfekt. Und auch die ganzen Spielereien funktionieren ausnahmsweise ohne Probleme.

Da sieht man mal wieder, das hoher Preis nicht gleich hohe Qualität bedeutet. Ich hatte das mini Edge nur kurz im Blödmarkt in der Hand und hab mir gleich gedacht, neee, das lassen wir mal besser. Und da ich unbedingt auch eine Mausfunktion brauchte, wäre mir zwar ein Trackpoint lieber gewesen, aber ein Touchpad reicht dann wohl auch. Gibt da ja nicht viel Auswahl. Und wenn ich überlege, das ich noch meine alte MS Natural Keypboard Pro habe. Mit USB Hub etc. Die lebt halt immer noch. Die war zwar damals teuer (140DM). Aber Qualität zahlt sich halt doch aus.

Wofür ich mehr Geld ausgebe sind Gehäuse, da hab ich die Erfahrung gemacht das (im Normalfall) das P/L-Verhältnis bei einem 150€+-Gehäuse ungleich besser ist als bei ner billigen Blechkiste, grade wenn man öfters mal an seinem Rechner rumschraubt.

Ansonsten bin ich kein Marken-Fetischist, Ausnahme bildet Logitech, alle meine Eingabegeräte sind von denen, einfach weil mir in all den Jahren noch kein einziges Teil von Logitech kaput wurde.

Bei allem anderen Komponenten informiert ich mich & kaufe das, was am besten das erfüllt was ich brauche & nach möglichkeit auch leistbar ist :d

mfg
Hadan

Wobei Tastatur -> Cherry Evolution Stream XT

Was andres kommt mir nicht mehr ins Haus :d und die kostet auch nur 15,00 EUR ... Ich finds geil wie z.b. Logitech bei seiner Illuminated Keyboard das "neuartige" Perfect Stroke System anpreist... Reine Kundenverarsche, das haben eigentlich fast alle Notebook Tastas, die Cherry ebenso...
Dafür ist die Illuminated nicht so pottenhässlich.^^

Wie schon mehrfach erwähnt Tastatur, Maus und Keyboard und mit Einschränkung Gehäuse. Halt die Geräte, mit denen man direkt zu tun hat. Wird nur dann neu gekauft wenn a) kaputt gegangen (was selten vorkommt) oder b) wie bei Monitoren ein Quantensprung wie von CRT nach LCD preislich attraktiv wird. Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, wo Kollegen mit sehr potenten Maschinen vor mit 60hz flimmernden 15" Monitoren hockten. Habe ich nie verstanden.

Bei allen anderen Komponenten gilt P/L vor allem anderen soweit Bedarf vorhanden. Markennamen sind mit sowas von latte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh