Welche Konfiguration für Spiele HTPC

Goldi09111

Neuling
Da ich im HTPC Teil nicht so wirklich richtig war, nun auf diesem Wege....

HD/SD-Wiedergabe: 10 % SD-Material und 90 % HD-Material
Fernsehempfang: NEIN
HD/SD-Aufnahme: NEIN
Aktuelle Ausstattung: LCD ( aktuell Sony 46" X725, evtl. Umstieg auf Samsung 55" F6500) , Soundsystem (Onkyo SR506 & 5.1 Pure Acoustics XTI100)
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [X] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: GTX 650 Ti 1GB, Cougar A300, SATA DVD Laufwerk
Geplante Anschaffungen: CPU, RAM, Board und Gehäuse
Sonstige Anmerkungen:
Preis: offen

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen HTPC zu überlegen...

Wie oben beschrieben brauche ich dazu "nur" noch CPU, RAM, Board und ein Gehäuse.

Ich hatte mich ein wenig auf das Coolermaster Elite 120 "eingeschossen" da ich lange Zeit an einen i3 dachte und ich dafür problemlos ein passendes Board für das Elite bekomme.

Nun bin ich auf den AMD FX6350 aufmerksam geworden... Passt ja leider nicht in das Elite da es keine passenden Boards für AMD gibt, oder?

Habt eine Idee bzw. einen Tipp was an Leistung zum spielen (90% Coh2, 5% BF3, 5% Surfen etc.) ausreicht?

Bin für jeden Tipp offen, danke.

Nach ersten Recherchen ist ein i3 3240 schon ausreichend zum spielen. Könnt ihr ein passendes Board etc. empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möchtest du deine GTX 650 Ti verwenden? Dann sehe ich ehrlich gesagt keinen Mehrwert des FX6350 ggü. einem i3-3220. Auch der 3240 sollte sich hier nicht lohnen, die 100Mhz mehr machen den Kohl auch nicht fett.
Ich hatte mich ein wenig auf das Coolermaster Elite 120 "eingeschossen" da ich lange Zeit an einen i3 dachte und ich dafür problemlos ein passendes Board für das Elite bekomme.
Go for it :)

Ja ich möchte die GTX nehmen bzw. nutzen...

Danke für den Hinweis bzgl. des 3220... Da der 3240 aber gleichviel kostet würde ich dann doch den nehmen ;)

Oh, jetzt ja. Eben als ich gepostet habe, war der i3-3220 noch für ~84€ gelistet :)

Du könntest auch ein paar Wochen noch warten dann kommen die Haswell Core i3 raus. wenn du warten kannst. Wird der PC im Wohnzimmer stehen?

Ich würde dieses Gehäuse empfehlen:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/silverstone-sugo-sg05-lite-schwarz-sst-sg05b-lite-a943041.html (Schwarz)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/silverstone-sugo-sg05-lite-weiss-sst-sg05w-lite-a943048.html (Weiß)

Ist etwas kompakter und schöner, aber das ist ja Geschmackssache:) Nachteil. du brauchst ein SFX Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Wird eh noch ein paar Wochen dauern. Lohnt es sich denn Leistungsmäßig zu warten?

Bzgl. Gehäuse macht es wenig Sinn da ich mein Cougar nutzen möchte aber dennoch schönes Case.

du kannst aktuell auch einen Intel G2020 nehmen. Der kommt mit der GT650 auch gut klar.

Nee danke nutze aktuell einen G620 (vom Homeserver) reicht zwar auch aber ist absolut nicht potent genug um auch mal bf3 zu zocken...

Ich würde um in Zukunft ein wenig Sicherheit zu bekommen, nun auf ein i5 setzen. Ob nun Sandy, Ivy oder Haswell weiß ich nicht. Hab jetzt einfach mal Ivy zusammen gesucht. Mit dem Gehäuse weiß ich auch noch nicht genau.

Coolermaster Elite 120 CoolerMaster Elite 120 ITX Tower ohne Netzteil schwarz

Prodigy BitFenix Prodigy ITX Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware,

Scythe Shuriken Scythe Big Shuriken 2 Rev. B Topblow Kühler - Hardware,

ASRock Z77 ASRock Z77E-ITX Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 Mini-ITX

i5 3570K Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks

Was denkt ihr:

1. passt das zusammen?
2. welches Case?
3. welchen Sockel?
4. K-Modell sinnvoll?

Das Case ist Sache des Geschmackes, fürs Wohnzimmer wäre mir der viel zu groß und der Cooler Master zu hässlich. Ich würde auf Sockel 1150 setzen, ist fast gleiche Preis wie Ivy-Bridge aber ein wenig ( rund 5% +) stärker. Für ein HTPC halte ich ein Core i5 etwas überdimensioniert, beim Thema K-Modell. Das sind CPU Serien mit offenem Multiplikator. Willst du übertakten?, falls ja ist die Kombination gut.
Der Kühler ist sehr gut, eine Frage was hast du vor zu Spielen? BF3 sehe ich, muss es auf Ultra sein mit allem Details? Dann wäre der i5 gut gewählt aber wenn normale Einstellungen reichen tut es ein i3 mit einer Mainstream Grafikkarte auch.

Beispiel:

1 x Toshiba DT01ACA 500GB, SATA 6Gb/s (DT01ACA050)
1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
1 x MSI R7790-1GD5/OC, Radeon HD 7790, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V293-001R)
1 x ASRock H87M-ITX (90-MXGPL0-A0UAYZ)
1 x Samsung SN-208BB, Slim, SATA
1 x Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100)
1 x SilverStone Sugo SG05-Lite schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (SST-SG05B-Lite)
1 x be quiet! SFX Power 300W SFX12V 3.2 (SFX-300W/BN133)

So hättest du einen kompakten Gaming-Cube fürs Wohnzimmer, dein Cougar Netzteil könntest ja verkaufen. Achja, wenn nicht schon hast würde ich so eins dazu nehmen:)

1 x Microsoft X360 Wireless Controller für Windows, schwarz (PC/Xbox 360) (JR9-00007)

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke für dein Feedback. Wollte allerdings mein Cougar + GTX650 behalten. Weiterhin finde ich die Slim Laufwerke nicht sinnvoll beim Sugo. BF muss nicht auf Super High laufen, wusste garnicht das es schon i3 von Haswell gibt....

Für was nimmst du das XBox Ding?

Zuletzt bearbeitet:
Für Fifa sowie Rennspiele oder Actionspiele wie z.b Assasins Creed oder Tomb Raider :-) Na die 650 könntest ja also trotzdem behalten, das Problem beim Sugo ist halt das nur SFX Netzteile gehen sonst hätte ich ja keins erwähnt:) Das Prodigy ist ja ein sehr schönes Teil an sich, findest es aber nicht etwas groß um es zu deinem TV hinzustellen? Zu den Slim, was anderes als das geht bei Sugo halt nicht als Laufwerk.

Ansonsten gebe es noch ein Cooltek Coolcube, sieht auch sehr schick aus jedoch ist das mit Kühlung so eine Sache. Aus Erfahrungen innerhalb der Familie, mein Bruder hat ein kleines Gaming System mit dem Schwarzem Coolcube bestehend aus:

1 x Seagate Samsung Spinpoint M8 750GB, SATA II (ST750LM022/HN-M750MBB)
1 x Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, boxed (BX80623I32100)
1 x Corsair ValueSelect SO-DIMM Kit 8GB, DDR3-1066, CL7 (CM3X8GSDKIT1066)
1 x XFX Radeon HD 7790 Core Edition, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (FX-779A-ZNJ4)
1 x ASUS P8H67-I Deluxe, H67 (B3) (dual PC3-10667S DDR3) (90-MIBE7A-G0EAY0KZ)
4 x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XM2, 40x40x10mm, 3800rpm, 6.7m³/h, 14dB(A)
1 x Zalman CNPS8000B
1 x Cooltek Coolcube schwarz, Mini-ITX (600045960)
1 x OCZ ModXStream Pro 700W ATX 2.2 (OCZ700MXSP)

Temperatur liegt bei Idle 40-45 Last: 65-70. Vor 2 Monaten war das System mit einem Scythe Kozuti sowie ohne die 40er Noisblocker ausgerüstet da lagen die Temperaturen bei: Idle 50-52 Last: 75-78.

Das Gehäuse kann die Luft nicht wirklich gut abführen, daher habe ich das Sugo empfohlen, durch den 120er vorne sollte eine gute Luftströmung innerhalb des Gehäuse entstehen.

Es ist halt nicht einfach ein passendes Gehäuse zu finden:) Zu den Haswell Core i3, finde wenn dann lohnt sich nur das kleine Model, die zwei anderen sind preislich zu nahe an den kleinen Core i5 dran. Die i3 sind momentan noch etwas zu teuer.

Dann wünsche ich dir viel Glück beim Zusammenbau :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann noch jemand etwas zu meiner Config sagen? Hab ich etwas vergessen/übersehen?

Oh, da gebe ich dir natürlich recht.... Danke!:hail:

Hat sonst noch jemand eine Idee/Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
für bf3multiplayer darf es auch ein i5 werden. schon mal den Marktplatz durchstöbert? ein i5- 2400 würde reichen

Getippt auf einem Fettfingermagnet

Ich dachte mit keinen Super hohen Details reicht dafür auch der i3?

ich glaube du hast nicht verstanden wer was rechnet.
bei Details und Auflösung wird die Grafikkarte gefordert, bei allem anderen die cpu.

Getippt auf einem Fettfingermagnet

Ja sicher, wenn du unbedingt einen i5 brauchst kannst es auch verbauen aber ich denke für deine Zwecke ist ein i3 völlig ausreichend. Ich hatte damals im PC einen i3-3220 sowie eine HD 7770 Grafikkarte und BF lief auf mittel bis Hoch (kein Schatten, AA/AF) mit ca. 50-60FPS. Wenn du natürlich mehr effekte willst wäre ein i5 sowie eine stärkere Grafikkarte angebracht.

Deine Ansprüche musst du selbst bestimmen:) Ich dachte eigentlich du hättest mittlerweile schon eingekauft:)

einen gebrauchten i5 aus der sandy-/ivy-bridge-gen. bekommste hier im MP für den gleichen Preis eines neuen Haswell-i3...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh