Welche Konfiguration für Spiele HTPC

Kleines Update, hab eben gesehen das es ein Coolermaster Elite 130 gibt, was mir deutlich besser gefällt als das 120'er oder das Sugo 05. Also sieht meine aktuelle Einkaufsliste wie folgt aus:

Elite 130 Cooler Master Elite 130, Gehäuse

i3 4130
Intel Core i3 4130 2x 3.40GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks

ASRock B85m
ASRock B85m-ITX Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 Mini-ITX

Samsung BR Brenner
Samsung SN-506BB Blu-ray Disc Writer SATA 1.5Gb/s intern schwarz

SATA für Slim
0.50m SATA 3Gb/s Anschlusskabel Slimline SATA Stecker auf

Passt doch alles zusammen, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ooh... Stimmt ja, war noch vom Sugo drin, danke für den Hinweis.

Denke aber das es sinnvoller wäre 3,4GHz pro Kern also den i3 zu haben, oder. Wo werden denn schon die 4 Kerne genutzt. Bringt es einen deutlichen Leistungsgewinn bei Spielen?

So Coolermaster ist bestellt und i3, Board + Laufwerk werden per Midnight bestellt... :popcorn:

Kurzes Update:

Es ist nun ein i3 4340 + das ASRock B85 + 130'er Coolermaster (echt schick) geworden.

Battlefield 3 + Company of Heroes 2 werden aktuell installiert... Mehr zur Leistung dann später...

So... Bin echt überrascht von der Leistung des kleinen i3...

Hab mal kurz in einem 32ér Server mitgespielt, Auflösung auf 1920x1080 und alles andere auf high (nicht ultra). Laut Fraps lag ich im Schnitt bei ca. 60fps. Core Temp gibt eine Max Temperatur von 80°C an vobei der Frontlüfte mittes 5V Widerstand leiser gemacht wurde.

Hab vergessen zu erwähnen das der 80'er Lüfter an der Seite gar nicht angeschlossen ist.

Hab mal ein Test mit 12V an dem Frontlüfter gemacht, da kam ich auf 76Grad also fast genauso "heiß"... Ob es an dem Boxen Kühler liegt oder nur durch das Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen von der Lautstärke bei 80°C CPU Temperatur, ist das denn auf Dauer schädlich bei dem i3?

Also das ist wirklich viel, mein alter I3-3220 hatte nie mehr als 45 unter Last, da hatte ich aber auch einen Zalman CNPS9900A verbaut als Kühler. Das zeigt mal wieder das Boxed Kühler einfach nicht besonders gut sind:)

1 x Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100)

Das hier wäre auch eine gute Auswahl, der von dir gelinkte Noctua hat mit Lüfter eine höhe von 93mm, in deinem Gehäuse (Coolermaster Elite 130) geht nur eine Höhe bis zu 65mm. Daher wäre ein Einbau nicht möglich, der Scythe hat eine Höhe von 58mm.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis bzgl. des Shuriken. Ist es dann sinnvoll das Netzteil zu drehen und den CPU Lüfter Richtung Netzteil zu blasen (also saugen lassen)?

Ja die Temperatur ist schon krass, habe gerade bei Video kodieren (100% CPU) 82°C. :-)

Wenn es jemanden interessiert, mein System zieht im Idle 32W.

'Der Big Shuriken passt nicht auf ITX, da dieser symetrisch ist und dir den PCIe Slot verdeckt. Auf meinem ITX Board werkelt ein AXP-100 mit einem Prolimatech ultra sleek Vortex 140mm. Mit der Kombination bin ich gut zufrieden.

Hatte jetzt aber schon mehrfach gelesen das es mit dem shuriken klappen soll oder hab ich mich mehrfach verlesen?.?.?

Das kann durchaus zutreffen, das dürfte ähnlich dem Scythe Kozuti sein da berührt der Kühlkörper dann die Grafikkarte gerade so. Der 1 x Zalman CNPS8000B dürfte eine Gute Alternative sein, den besitzt ein Freund von mir und kühlt damit seinen i3-2100 gut und leise. Der von 2k5lexi genannte 1 x Thermalright AXP-100 ist sehr gut, kostet dann aber schon fast 45€.

Was Verbraucht der PC unter Last?

Danke für die Hinweise.. Hab eben mal BF3 gezockt --> im Schnitt ca. 135 - 140W (+80°C).

Nach längerem spielen von BF3 (ca. 1h) steht bei Coretemp eine Max. Temp. von 100°C :eek:

Glaub der geht wieder zurück... Da muss doch ein Defekt vorliegen, oder?

So nach Rücksprache mit Mindfactory, hole ich mir nun doch einen i5 4570 und der i3 4340 geht zurück...

Passt das denn dann noch mit meinem Board?

Zuletzt bearbeitet:
Any News?...

Hat noch jemand Tipps bzgl. CPU Kühler? Gibt es von P/L her einen besseren als den AXP-100?

Hat keiner mehr einen Tipp? Möchte heute im Midnight Shopping bestellen....

Hast du denn mal das Netzteil umgedreht um in dem sehr kleinen Gehäuse eine andere Belüftungssituation herzustelllen? Ich meine, bevor du die CPU verantwortlich machst, solltest du die thermische Situation etwas "ausleuchten".
Das der CPU-Core 100°C erreicht ist per se ja kein Defekt der Hardware...
Ansonsten wird es mit einem i5 auch nicht unbedingt kühler werden...finde einen 22nm i3 schon korrekt für das Gehäuse...

Ne hatte ich nicht gemacht. Hab mir zum 4570 nun einfach mal den axp-100 bestellt. Sobald die Sachen da sind melde ich mich nochmal, wenn es jemand interessiert.

Hab das NT jetzt doch schon gedreht, bringt aber absolut null.

Core Temp

Mit CoreTemp die Temperatur der CPU-Kerne auslesen. Wenn sie im Idle über 50° C liegen sollten, ist höchstwahrscheinlich der Boxed-Kühler nicht richtig montiert, weil einer oder mehrere Push-Pins nicht vollständig eingerastet sind, was leider bei diesem Kühler sehr oft passiert. :(

na dann wird mit der CPU wohl tatsächlich etwas nicht stimmen...so schlecht kann selbst der boxed-Kühler nicht sein, schließlich ist es nominell nicht so schwierig eine TDP55W-CPU zu kühlen. Da stimmt definitiv etwas nicht. Wird der Kühler tatsächlich so heiß (anfassbar warm) wie die Core-Temps es suggerieren?

hast du den CPU-Kühler testweise erneut montiert oder alles so gelassen seit dem "Erstzusammenbau"?
Ab 90°C Core-Temp sollte die CPU runtertakten...konntest du ein Runtertakten feststellen? Ansonsten mal in der Systemsteuerung/System schauen, ob die Taktung sich bei entsprechender Auslastung (Prime etc.) verändert.

Mir ist noch nicht klar, ob die CPU tatsächlich heiß läuft oder ob es nur ein falscher Wert ist, der angezeigt wird. Wie hoch ist denn die IDLE-Temp?
Hat das Mainboard das aktuellste BIOS-Update?

Würde mich dann mal interessieren, wie die Geschichte ausgegangen ist...

Ja hab den Kühler nochmal neu montiert. Hatte die 100Grad nur einmal, seitdem immer max. 82Grad wobei mir dies auch viel zu viel ist für den kleinen Prozessor. Idle Temperatur liegt bei ca. 30Grad und ja BIOS ist aktuell.

Bin gespannt wie morgen der i5 ist/wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh