[Kaufberatung] Welche Lüfter für maximale Leistung ?

DeeCee

Enthusiast
Hi Leute

habe gerade mein Lian Li V351 aufgerüstet.

i7 930@Stock mit EK Supreme
Asus Rampage II Gene mit EK Fusion Block
9800GTX+ ( alias 250gts ) mit EK Kühler
XSPC Single 5,25" Bay Pumpstation 12V
Aquacomputer airplex PRO 240

der Radi hat momentan die Originalen Lian Li Lüfter montiert und diese laufen auf 12V (trotzdem sehr langsam und leise)

Mit dem alten System ( C2D6850/selbe GPU ) gab es auch keine Probleme nur jetzt komme ich unter Volllast an die 45-47 Grad Wassertemp!

Daher suche ich jetzt ein paar sehr leistungsstarke Lüfter (die ich per Lüftersteuerung regeln kann ) um die Temperatur zu senken unter Last.

Mfg

Lars

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Völlig normal - das kannst du mit einem 240er einfach nicht wegkühlen, dafür verbraucht der 1366er einfach viel zuviel.
Dazu ist ein uATX-Case nun wirklich eher nicht dafür geeignet, sonderlich kühl zu bleiben. Habe selber letztens nen V351b mit WaKü gebaut und dabei festgestellt, dass imo die Lüfter vorne viel zuwenig Frischluft bekommen, um den Radiator (und auch die Komponenten dahinter) effektiv zu kühlen. Du könntest, wenn dir Lautstärke wirklich völlig egal ist, ja mal zwei Ultra Kaze 3000 oder 4000er Deltas vorhängen, aber ich glaube kaum, dass das viel bringt.

/edit: Aber yay für Bender Comics. Erinnert mich an CS 6.1 auf Voodoo 1 mit 352x288 oder so :fresse:
/edit2: Und BNC-Netzwerke!

Du hast einfach auch den falschen Radi, sehr Dünn, wenig Lamellenfläche --> "gute" Performance bei low-rpm, aber nicht wirklich viel Spielraum/Steigerung mit der Drehzahl.

Ein weiteres Problem ist das Gehäuse. Der Radi bekommt intern nicht genügend Luft.
Ich würde für die Hardware auch eher zu einem externen Radi greifen. Ein 2x2x120er Phobya/Magicool Sollte locker ausreichen und der passt noch ganz gut zum (teilweise sogar in das) Gehäuse.

Ich weiß ja dass das Gehäuse und der Radi nicht unbedingt die beste Umgebung für die Hardware ist. Dieser Einbau war auch eigentlich garnicht geplant wenn mir nicht der Kram quasi zugeflogen wäre ;-)!

Naja will auf jeden Fall den Radi intern lassen auch wenn dann die Temps nicht spitzenklasse werden. Werde lieber noch die ein oder andere Veränderung am Case vornehemen (Frontplatte vorsetzen und Öffnungen dahinter z.B.)

Hätte jetzt für den Radi an sowas gedacht Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL2 ( Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL2 ( 120x120x25mm ) Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL2 ( 120x120x25mm ) 78264 ) meint ihr zwei davon reichen um die Temp beim spielen auf unter 40° zu halten? Können dann ruhig auch auf 12v laufen.

Mfg

Lars

Die Noiseblocker sind zwar etwas leiser als deine Lian Li-Lüfter aber fördern nicht mehr Luft.
In der 25mm Klasse kommst du bis 1400rpm kaum um die Scythe Slipstream herum wenn es um viel Förderleistung geht. Auch gut brauchbar sind die 1850er Gentle Typhoon. Wunder würde ich von beiden aber in deinem Case nicht erwarten.
Dickere Lüfter wie die SilenX iXtrema wären da noch etwas besser aber die bekommst du kaum in dein Case rein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh