[Kaufberatung] Welche max graka für 2500k oc

Ohne das der TE mindestens seine cpu auf 4,5-5ghz klatscht

wird die cpu bottlenecken

Es hält ihn ja niemand davon ab, sich einen Ivy i7 ein zu bauen und den auf 4.5 GHz zu takten, das machen die quasi alle mit.

So lang er 60 FPS nicht unterschreitet ist alles im Grünen bereich.

Außerdem kann er die GPU auch weiter nutzen wenn er dann in 1-2 Jahren die Plattform wechselt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fps Drops von 250 auf 10....und daran soll die CPU Schuld sein?Overwatch ist die Megagurke an Leistungsanspruch,ich muss mich doch sehr wundern.Den Rotz spielste auf jedem FX mit 60 fps flüssig.Die Graka skaliert immer mit der CPU mit,selbst nen homo i5 lässt ner 2080Ti auf wqhd gut laufen sofern er einigermaßen getaktet ist.
Mein 4770K drückt die fps auf 144 wqhd mit ner 2080Ti und das problemlos.Ich frage mich ernsthaft wie manche PCs bei anderen Leuten laufen.
Beim 2500K ist klar,dass min und max fps leiden aber der sollte niemals bei irgendwas auf 10 fps fallen.Da stimmt was anderes nicht.Kumpel von mir Spielt ebenfalls mit nem 2500K und ner GTX 570.Das Setup ist ..boah ich glaube 7 oder 8 Jahre alt.
Außerdem ist die Frage ja WANN die CPU bottleneckt....bei 80 fps auf FHD?Ja ist Latte bei 60 Hz Monitor...oder bei 100 fps auf wqhd?Da kommts eher auf die GPU an.
Meine CPU läuft fast überall mit einem Kern auf 90-100%,soll sie ja auch.Ich habe nirgends fps Drops...Die GPU läuft immer und überall auf 98 bis 100%.
Gerade bei ner Custom Wakü sollte da noch was gehen beim 2500K.Sollte locker auf 4,5 laufen.
Oben bei sanni sieht man sehr gut wie die Prozzis skalieren.Schon verwunderlich wie ältere CPUs für tot erklöärt werden.
Grüße

Heaven std.jpg

Hier auch nen nettes VId ist halt "nur" FHD Bench i5 2500K (4.4GHz) vs i7 2600K (4.7GHz) | New Games Benchmark - YouTube
Da läuft übrigens Overwatch auf FHD ULtra Setting mit nem 2500K und 1080Ti bei min 180 max 229 fps

Zuletzt bearbeitet:
.
Beim 2500K ist klar,dass min und max fps leiden aber der sollte niemals bei irgendwas auf 10 fps fallen.Da stimmt was anderes nicht.Kumpel von mir Spielt ebenfalls mit nem 2500K und ner GTX 570.Das Setup ist ..boah ich glaube 7 oder 8 Jahre alt.

Dir ist schon bewusst , das bei ner GTX 570 und nen i5 2500K , natürlich die CPU Nicht Bottleneckt.

Bau bei den Kumpel mal ne RX 590 /GTX 1070 oder mehr ein .
Schon bottleneckt die CPU .

Bzw. selbe szenario I5 4590 , RX 590

bei den Thread : https://www.hardwareluxx.de/community/f84/i5-4590-rx-590-aufruesten-1239534.html#post27061271

Es gibt dutzende Leute , die nen i5 drin hatten bzw. die letzten jahre hier gepostet haben, das die CPU bottleneckt, mit ner stärkeren grafikkarte.

Außerdem gibts titel die 12 Threads ausnutzen können wie AC origins, spiel das mal mit nen i5 mit 4 kernen^^.

Bei nen 6 kerner i5 9600K zb, läuft noch gut-sehr gut. Auch wenn die Auslastung an der kotzgrenze ist. Bzw. wenne zb noch kleinere anwendungen offen hast, musik ggf kleine programme.Wies dan aussieht , bleibt fragwürdig.

Aber bei nen 4 kerner (reinen 4 kerner ohne ht), nicht.

Bei Overwatch das Problem ist, warum diese Drops exitieren.

Das Game skaliert mit HT.

bei nen i7 /Xeon mit 8 threads , würd das Game einweindfrei laufen.

Zu dein Video

was du am ende gepostet hast mit nen i5 2500K , jedoch auf 4,4 GHZ + gtx 1080 ti. Nicht wie in Mein fall nen i5 4570 auf 3,6 GHZ bzw. der nicht overclockbar ist.
Ist n en schlechter vergleich.

der i5 4570, läuft in full hd auf minimum settings ohne G-Sync-Freesync, V-Sync auf 100% CPU auslastung. Wohlbemerkt auf ALLEN Kernen. Bei 3,6 ghz Max takt.

Hätte der Prozessor etwas übertaktungsspielraum bei 3,8-4,2 ghz. Bin ich mir sicher, das die cpu nicht mehr bottlenecken würde.

Genau in den fall bei den i5 2500k in den video.

Zuletzt bearbeitet:
also ich weiß nicht, was ihr alle für wunder-gpus habt, aber meine 1070 packt die meisten aktuelleren titel nichtmals in 1080p bei max einstellungen deutlich über 60fps, teils schaff ich die nichtmals

und ja die gpu limitiert in dem fall, wenn sie zu 99% ausgelastet ist

die 1070 ist mittlerweile einfach ne mittelmäßige 1080p karte, aber ganz sicher keine 1440p karte

und ich weiß sehr wohl wann meine cpu limitiert. im zweifelsfall wenn ich mir nicht sicher bin stell auf 720p und mach gpu belastende optionen aus. dann seh ich wo ich landen würde

games wo defintiiv meine cpu limitiert sind multiplayergames mit extrem vielen mitspielern, wie jegliche battle royal games etc.
und wo die cpu auch extrem limitiert, sind uralte games die single threaded laufen. da bringen mir mehr kerne aber auch nix

@def

Die GTX 1070 und GTX 980 Ti sind auf quasi das selbe leistung niveau.

Natürlich packt die GTX 1070 nicht alle titel auf 60 fps + stabil auf Max einstellungen.

Zum Thema max einstellungen, ist halt immer die sachem , obs überhaupt sinnvoll ist. In manchen Games , kannste statt Max lieber Ultra oder Hoch nehmen. Bzw. auch manuelle anpassungen machne.

Wenne Mittel-Hoch spielst ggf Ultra nicht Maximum, kommt aufs game an. Wie die, die settings nennen.

Kannste die 60 fps mit guten prozessor halten.

in nen EGO Shooter /Multiplayer Game , sollteste auf Minimum Settings spielen , wegen MAX Fps / Niedrigen input lag etc.

Solange du nicht mit Unoptimierte spiele ankommst , wie Anno 1800 bzw. ne zeit lang war pubg auch nicht optimiert.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ja nicht gesagt, dass ich alles max stelle. ich wollte damit nur zum ausdruck bringen, dass die 1070 / 980ti gerade so für 1080p reicht heut zu tage für anspruchsvollere spiele
1440p kann ich mir echt nur bei alten schinken antun damit, wie z.b. rocket league. da schaff ich dann auch locker 144fps maxed out

Er hat gar nicht den Anspruch 144fps zu erreichen, und so lang nicht bekannt ist was er überhaupt zockt, ist auch das spekulieren über etwaige CPU Bottlenecks relativ zäh. ;)

Wahrscheinlich ist er angesichts der Vorschläge sowieso paralysiert, weiß jetzt weniger als zuvor und behält seinen Kram bis zum Abrauchen. ;)

Das mit der GTX 570 war nur ein Beispiel für eben ich sage mal etwas anspruchslose.Der zockt damit tatsächlich noch "relativ" akuelles und ist zufrieden.
Andererseits spielte mein bester Kumpel erst mit ner 970,dann ner 1070 ohne Ti und jetzt mit ner 2080Ti.Das ganze mit dem fast gleichen System wie ich,also auf wqhd und 144+ mit dem gleichen Swift von Asus und der hatte mit der 1070 und Anpassungen im Game oft die 144 getroffen.Nicht Ultra und konstant ist klar aber da waren keine harte Drops dabei und das mit nem 4970K auf 4,4.
Ich hatte jetzt nicht gesehen,dass du anscheinend keine K CPU hast...schlecht natürlich.Ich habe vor glaube etwa 4 Jahren von nem 4670K auf die 4770K gewechselt und rein von Benchmarks aus,sogar Punkte gelassen,weil der i5 auf bockstarke 4,9 GHz ging,mein i7 eher die Möhre ist mit 4,3 oder 4,4 auf abartiger Vcore.
Den Bench vorhin habe ich eigentlich auch mal nur gemacht um zu gucken wann die CPU abriegelt.Ist klar,dass der nicht allgemein gültig ist,die 400 fps auf 720p haben mich dann aber doch verwundert.Dachte der macht früher zu.
Mein kleiner Bruder spielt mit nem i5 blah 4 Kerne OW Ultra mit ner 2060 auf harte genagelte 60 fps.Da rührt sich kein fps.
Ich setze halt auch mal SSD usw vorraus,möglicherweise spielen das manche eben auch von HD runter und es kommen so Drops zu stande.
Das neuere Spiele und gerade die Ubisoft Dinger mit meehr Kernern besser zurecht kommen ist OK,für mich aber unverständlich,dass die selbst mit nem i9 9900K noch flaschenhalsen,zeugt für mich aber von unoptimierter Programmierung.
Ich halte das schlicht für unnötig und ich möchte ganz ehrlich auch nicht,dass mir die CPU 350 Watt unterm Arsch wegfrisst wegen 20 fps.
Ich bin allerdings auch kein Fan mehr von Ubi und ich sehe das womöglich dann eher voreingenommen.
Meine Steam Bibliothek geht bald in die 1000 Spiele rein und da ist keins was meine Kombi nicht packen würde.Außer spätere Stellaris und Civ Runden.Einzig 3 Ubisoft Spiele sagen mir meine CPU ist zu schwach.Natürlich blöd wenn jemand gerne siedelt.Oder mit Förmchen im Sand spielt :d

Hey. Also ich bekomme nun ne 980ti von evga für Recht faires Geld. (160€)
Mit dem uefi und den neueren Prozessoren find ich das übertakten nicht so klar.
Damals wusste ich genau an welcher Schraube ich drehen musste.

Ich weiß es gibt massig Guides zum oc.
Derzeit läuft er auf 4,1ghz- was sicher zu wenig ist...Aber weiss einer vielleicht noch nen "guten" oc Guide für den 2500k mit nem Asus uefi z68 Board ?
Welche Spannung?vdrop?.. keine Ahnung aus dem Stegreif wie der i5 bei extremen übertakten einzustellen ist...
Gekühlt wird mit Wasser, also kein Problem.

Wie heißt das Tool womit ich die FPS und gleichzeitig die CPU last einblenden kann ? Das ist son gelber Text wie oben bei den GTA v Bildern.

Danke an alle.

Edit: da sich einige scheinen zu fragen was ich zocken möchte. ( Schatten des Krieges, NFS Payback , mk11 , guacamelee2 😉, bf1, TERA)

Zuletzt bearbeitet:
msi afterburner inkl RTSS

cpu limit schon geprüft. ist das aktuelle cpu limit für dich ein problem?

S.o. wahrscheinlich nicht - ich muss halt nur noch höher vom Takt.
Die graka soll limitieren

Die 980Ti ist sehr gut, kleiner Tip meinerseit´s wenn du noch 50,- über hast kauf dir bei Ebay Kleinanzeigen nen 2600k der hat HT, damit kannst du dann wirklich alles noch spielen.Für um die 80,- kriegst du nen 2700k dort.
Der 2700k ist selektiert den kriegst du wahrscheinlich höher.

Bei Star Citizen, Hunt Showdown und auch so hat der 2500k zu wenig Thread´s.Ich hab erst bei jemanden nen 2700k nachgesetzt und der macht 5Ghz@Wakü und hab ihm die 4x4GB auf 2133Mhz eingestellt.
Die Kiste macht noch ordentlich FPS und das für nen zarten Taler.Mein 2600k damals hat übrigens nur 4,8Ghz gemacht.
Spannung leichter Drop nach unten durch die LLC und 1,42V rum Last kannst du schon gehen sofern die Kühlung ausreicht im 24/7.

Bei 2133 bei 4Modulen muss man schon ganz leicht!!! die VCCIO anheben.

Zuletzt bearbeitet:
S.o. wahrscheinlich nicht - ich muss halt nur noch höher vom Takt.
Die graka soll limitieren

Ja wirdse wahrscheinlich. Weilse von der leistung her auf GTX 1070 niveau ist.

Auf 4,1 GHz könnte es stabil laufen .Es kommt sehr auf die Games drauf an.

Games die bis 4 Kerne nutzen können , alles ok.

Games die von HT Profitieren bzw mehr als 4 kerne nutzen können, wird die cpu limitieren.

4,1 laufen perfekt. Will ich höher muss ich noch andere Einstellungen vornehmen. Hab schon das ein oder andere YouTube Video geschaut, kommt mir manchmal so vor als ob die nicht immer wissen was sie machen. So ja, das lass ich Mal auf disabled , weiß zwar nicht was das ist aber es war so eingestellt....

Was den 2700k betrifft, eventuell bekomme ich sogar so einen von nem Kollegen. Weiss ich aber erst in 2 Wochen da er verreist ist.

Ich habe aktuell eine RTX2080 mit einem 2500k@4,5Ghz... zusätzlich noch über PCIe 2.0 8x angebunden, weil sie in den oberen Slot nicht reinpasst:fresse:
Auslastung der Graka liegt bei 35-45% mit 1080p und die CPU bei 90-100%. Also selbst in einem Szenario, wo eigentlich die GPU limitieren sollte, hat der 2500k nicht genug Power!

Interne PLL Overvoltage muss auf jeden Fall auf Enable, LLC so das es leicht runterdropt, 4,5Ghz machen eigtl. alle.
Richtig gute 2500k machen 5Ghz unter 1,4V last, ich glaub der beste von 10Stück damals lag irgendwas bei 1,35V rum.

Nen 2700k wäre perfekt, damit hast du noch ne Weile Ruhe und ein schnelles System, RamOC wäre auch sinnvoll, das bringt richtig Leistung, da quetschst du aus dem System noch ordentlich was raus.
Man mag es nicht glauben aber damit kannst du echt noch alles gut zocken und das nicht langsam.

@Fisepeter
Solls billig sein nen 2600k oder 2700k und etwas RamOC und schon sieht die Welt viel besser aus und vor allem es laggt nicht mehr.
Die Graka kriegst du nur mit ner aktuellen CPU wirklich ans Limit, aber flüssig reicht nen 4Kerner HT.

Zuletzt bearbeitet:
Pci-e 2.0 und 3.0 macht nicht wirklich viel Unterschied in der Praxis, oder ?
Sonst stell höhere Details und größere Auflösung ein um die Karte mehr zu fordern. Vielleicht skaliert das Game auch zu sehr über CPU.

. Wenn das so bei mir rauskäme wäre das ziemlich übel...

@phoenix. Ich hab da ein ram-mischmach drin. 2 Module laufen auf 1,5 und 2 auf 1,35.
Ich fahr so bei 1,45 jetzt.
Ich glaub das Bekomm. Ich ohne höhere Spannung nicht stabil hin. Und den l Po w Volttage Ram hat ja jetzt schon mehr saft als er haben sollte. Der i7 braucht 1600er RAM ?

Zuletzt bearbeitet:
Pci-e 2.0 und 3.0 macht nicht wirklich viel Unterschied in der Praxis, oder ?
.

Macht kaum nen Unterschied , sofern die Grafikkarte über 16 Lanes angebunden wird bzw. der slot.

Wenne nen 2.0 slot mit 8 lanes bzw. die grafikkarte dran packst, dan macht es schon nen unterschied.

Selbst von 3.0 auf 4.0 sinds 1-5%.

Er brauch offiziell kein schnelleren Ram, aber es macht ihn schneller und das nicht grade wenig.
Extra Ram würde ich trotzdem nicht nochmal kaufen die CPU reicht und dann hast du erstmal noch ne Weile Zeit bis du dir was neues kaufen musst.Das bringt dich erstmal massiv weiter und ist nicht teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungsgemäß taktet der 2700k im OC kein bisschen höher.

Ich würde den i5 einfach brutal hochtakten, Angst den kaputt zu machen muss man sowieso nicht haben

Erfahrungsgemäß taktet der 2700k im OC kein bisschen höher.

Ich würde den i5 einfach brutal hochtakten, Angst den kaputt zu machen muss man sowieso nicht haben

Erfahrungsgemäß ist das einfach ein besser selektierter 2600k und im Schnitt!!! kriegst du die höher im Takt.Den Ivy musst du köpfen kostet gebraucht doppelt soviel wie nen 2600k und ist kaum schneller.
Ich würde es vom Preis abhängig machen beim 2700k ist die Chance nen auf nen guten "2600k" zwar höher aber mehr auch nicht.Was du aus dem Wege gehst ist nen grottigen "2600k" zu bekommen beim 2700k.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den 2500k Grad bei 4,5 laufen bei 1,28v. , Max 62 grad. Nach 7 min Error bei
Prime 95.

Hatte eben 4,6 bei 1,32v da hab ich schnell ne Abbruchmeldung bekommen und kurz darauf nen freeze.
Wäre es unverschämt Mal meine Einstellungen zu Posten und ein 2500k oc erfahrener schaut sich das Mal an ?

Ich denk das Problem liegt jetzt nicht bei der Spannung sondern ggf. Wo anders.

1,35 Volt ist was viel - meinste nicht ?
Ich hab Mal auf 1,31 hochgeschoben bei 4,5 - selbst da hat er nur 35 Minuten geprimt.

1.35v ist kein problem, das geht schon in ordnung.

1,35 Volt ist was viel - meinste nicht ?
Ich hab Mal auf 1,31 hochgeschoben bei 4,5 - selbst da hat er nur 35 Minuten geprimt.

1,35 ist garkein problem, kannst ja immer langsam hoch gehen 1,35 dan 1,36 oder 1,355 .

Würd gucken das , die bei 1,35 - Maximal 1,38 läuft.

Hab Grad Mal 3mark gemacht , auf 4,5 Krieg ich 10% weniger Punkte als mit n 8700k -> fakto müsste ich auf 5.0 gehen damit die Grafikkarte sich nicht langweilt.
Steht das im Verhältnis ?
Geht das mit jeder 2500k CPU ?

Lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh