[Kaufberatung] Welche neue Gamingmaus?

Hamburger Jung

Enthusiast
Moin... Meine IntelliMouse von Microsoft wird nun langsam alt! Würde mir gerne etwas neues anschaffen, dachte Preislich nicht über 35€ ! Nun habe ich mir die Logitech MX518 und die Logitech G5 angesehen! Also Farblich, die Maus sollte schwarz sein. Achja, muss ein Kabel haben und wenn schön Ergonomisch, nein dieses 4 Eckige Teil aká G9 will ich nicht :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab die MX518 und bin damit super zufrieden :)

Zur DeathAdder:
Ein Freund hat die sich vor kurzem erst geholt. Ich war schon paar Mal bei ihm und habe mit der gezoggt. Richtig feines Teil. Liegt mMn sehr gut in der Hand. Das Mausrad ist nicht zu leichtgängig, sondern ist genau richtig und die zwei inneren Tasten sind auch wunderbar zu erreichen. Ergonomisch, schwarz und preislich nicht über 35€.

Zur G5:
Ein anderer Freund hat die G5. Erst wollte ich mir die auch holen, aber als ich die DeathAdder in der Hand hatte, fiel meine Wahl auf die DeathAdder. Weiß auch nicht, die G5 hatte nicht das Besondere etwas. Vorallem das Material war so "haarig".

Greez

P.S hoffe konnte dir ein bisschen helfen

Zuletzt bearbeitet:
Geh einfach mal in Laden und nimm ein paar Mäuse in die Hand. Empfehlen kann ich dir die Logitech G5 und die Razer Diamondback 3G.

Danach kannst ja entscheiden welche du kaufst.

Also ich muss dir sagen, dass ich vor Kurzem von einer Deathadder auf eine G5 Refresh gewechselt habe.
Ich fand die Ergonomie der DA immer sher gut allerdings ist mir immer die Hand eingeschlafen.
Hatte vor der DA eine M518 und jetzt halt die G5, mein Aiming ist mit der G% aber auch wieder spürbar besser geworden.
Weiß auch nicht woran das bei mir lag, nur ich dachte ich sags mal :fresse:

Also, lohnt sich der 15€ Preisunterschied von MX518 zur G5 lohnen? Habe nun Geld vom Geburtstag auf dem Konto und wollte nun nicht alles verprassen :fresse:

Hy,

wie verhält sich das mit der Sitzposition, da wo du die Maus nutzen willst?

Ist dein Ellbogen viel höher als die Hand, wenn du die Maus bedienst, oder ist der Unterschied eher gering?

Möchtest du die ganze Hand auf die Maus legen oder bewegst du die Maus nur mit den Fingerspitzen?

Bei der MX 518 und der G5 musst du bedenken, dass diese recht bauchig sind. Wenn dein Ellbogen in deiner Sitzposition ein ganzes Stückchen höher als die Hand ist, dann fühlen diese Mäuse sich nicht so gut an.
Ist der Höhenunterschied zwischen Ellbogen und Hand dagegen gering, dann sind diese bauchigen Mäuse sehr gut.

Wenn der Höhenunterschied größer ausfällt, dann solltest du eher eine flache Maus nehmen, wie die G9 oder eine von den flachen Razer.

Ich hab die G5 und die G9. Mein Höhenunterschied ist recht groß, daher gefällt mir die G9 besser. Da ich zudem nur die Fingerspitzen für die Maus nutze, habe ich die schmale Schale montiert.

Vielleicht hilft dir meine seltsame Theorie. :d

Zuletzt bearbeitet:
Geh z.B. zu Blöd Markt und begrabbel Mäuse, alles andere bringts nicht, wie ich selbst feststellen durfte.
Wenn die Maus gut in DEINER Hand liegt, ists die richtige für dich. Musst ja nich da kaufen, Blöd Markt ist ja nicht grade billig.
Ich würde mich der Empfehlung für die OCZ Dominatrix anschließen, die hab ich mir selbst neulich gekauft und bin voll zufrieden damit.
Die G5 kann ich nicht empfehlen, da passt mir das Preis/Leistungs Verhältnis nicht, du zahlst meiner Meinung nach schon 15€ Aufpreis, weil das Teilchen aus der G-Serie von Logitech kommt, ausserdem sind die mittlere und die rechte Maustaste verflucht schwer zu bedienen und ich habe schon recht kräftige Finger. Da kannst du auch die MX518 nehmen, die hat nicht so viel Hardcore Gamer Schnick Schnack und leistet prinzipiell das Gleiche, der Aufpreis zur G5 lohnt sich nicht.
Hoffe ich konnte helfen.
WW89

nur mal kurz begrabbeln hilft aber meist leider auch nicht!!!!
weil meist schläft einem die hand etc.. erst später ein ;)
deswegen ...
ich find die razer lachesis ja ganz toll...
hab jetz eine copperhead.. und war auch beim grabbeln lag super inner hand und so.. jetz muss ich feststellen das mir die hand einschläft Oo

joar klaro, gegen die G5 kann man auch nix einwenden... nur bin ich irgendwie auf der MX hängen geblieben :fresse:

klar kann man das:

zu schwer, schlechter Sensor, 4Way-Wheel :d

Hi, ich bin gerade neulich von der G5 (alte, nix refresh) zur MX518 Refresh gewechselt und sehr sehr zufrieden. Ausschlaggebend war ein Wechsel des mauspads und anscheinend hat die G5 nach wie vor Probleme (trotz neuester 1.2 Firmware... jaja sowas gibts auch für Mäuse ;)) mit diversen Unterlagen.
Die Genauigkeit der Mäuse unterscheiden sich nicht groß (2000dpi G5 / 1800dpi 518refresh); Ergonomie find ich die MX518 besser da die Schalter sinnvoller angeordnet sind. Ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck aber ich habe die 2 Mäuse schon sehr genau verglichen da mit mein Aiming in Quake 3 sehr wichtig ist. Einzig störend ist noch die Umgewöhnung bzgl. des Gewichts der Maus... da war die G5 mit den flexiblen Gewichten etwas besser.

Geh z.B. zu Blöd Markt und begrabbel Mäuse, alles andere bringts nicht, wie ich selbst feststellen durfte.
Wenn die Maus gut in DEINER Hand liegt, ists die richtige für dich. Musst ja nich da kaufen, Blöd Markt ist ja nicht grade billig.
Ich würde mich der Empfehlung für die OCZ Dominatrix anschließen, die hab ich mir selbst neulich gekauft und bin voll zufrieden damit.
Die G5 kann ich nicht empfehlen, da passt mir das Preis/Leistungs Verhältnis nicht, du zahlst meiner Meinung nach schon 15€ Aufpreis, weil das Teilchen aus der G-Serie von Logitech kommt, ausserdem sind die mittlere und die rechte Maustaste verflucht schwer zu bedienen und ich habe schon recht kräftige Finger. Da kannst du auch die MX518 nehmen, die hat nicht so viel Hardcore Gamer Schnick Schnack und leistet prinzipiell das Gleiche, der Aufpreis zur G5 lohnt sich nicht.
Hoffe ich konnte helfen.
WW89
Du bist ja echt ein Held vom Erdbeerfeld :-[ Leistung kostenlos in Anspruch nehmen, den Laden noch mit einem anderen Namen beleidigen und trotzdem hingehen - sehr geil... Schon mal überlegt warum die mit dem Internetpreis nicht ganz mithalten?... Naja entweder man hat Moral oder halt nicht... ;)

Zur Maus: Ich hab die neue Ikari (gibts übrigens auch als Laser Variante) in der Hand gehalten und muss sagen, dass sie was neues ist und sehr gut in meiner Hand liegt. Größter Unterschied ist, dass auch der Ringfinger Platz auf der Maus findet! Mit den Razer Mäusen komme ich persönlich überhaupt nicht zurecht, eher was für Leute mit sehr großen Händen. Besitze seit Jahren MX518, G5 und bin am überlegen die IKARI mal auszuprobieren.

Die hier ist übrigens absolut High End:
http://geizhals.at/deutschland/a307637.html
Gruß

Also ich hab seit kurzem die Razer Lachesis und finde sie einfach göttlich :bigok: ...man sollte allerdings mit der Mausform umgehen können, da sie relativ niedrig und breit ist. Die Abtastung ist einsame spitze. Hatte vorher Jahre lang die erste Razer Diamondback, die übrigens auch sehr gut ist, und in der neuen Version 3G bestimmt ebenfalls sehr zum empfehlen ist. Bei ihr hatte ich aber immer das Problem, dass seit dem ich meinen Schreibtisch als Mousepad (und nicht mehr mein altes Everglide Ricochet 2.52) nutze der Zeiger ab und zu gewandert ist und es zu Abtastungsungenauigkeiten kam. Nicht so bei der Lachesis...dank des neuen Lasers wird jede Bewegung mm-genau ausgeführt und der Mauszeiger macht sich nicht mehr selbstständig...

Da du aber max. 35€ ausgeben möchtest, empfehle ich die Diamondback 3G

Als allg. Rat: Geh in einen Mediamarkt, Saturn etc. in der Nähe und teste vorher wie die einzelnen Mäuse in der Hand liegen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Werde die Tage die Roccat Kone ausprobieren. Zur Zeit habe ich die MX518. Bin mal gespannt wie die Roccat so ist... Liegt wohl auch nicht im Preisbereich des TE.

@KamelKoKo

Hab die Ikari Laser und bin grundsätzlich sehr zufrieden nur leider ist meine Sense inzwischen niedrig genug, dass der Sensor einfach nicht mehr ganz mitkommt (negative Beschleunigung). Ich werde daher wohl auf die Optical wechseln auch wenn ich noch meine Bedenken wegen der hohen Lift-Off-Distance habe.

Also ich hab seit kurzem die Razer Lachesis und finde sie einfach göttlich :bigok: ...man sollte allerdings mit der Mausform umgehen können, da sie relativ niedrig und breit ist. Die Abtastung ist einsame spitze. Hatte vorher Jahre lang die erste Razer Diamondback, die übrigens auch sehr gut ist, und in der neuen Version 3G bestimmt ebenfalls sehr zum empfehlen ist. Bei ihr hatte ich aber immer das Problem, dass seit dem ich meinen Schreibtisch als Mousepad (und nicht mehr mein altes Everglide Ricochet 2.52) nutze der Zeiger ab und zu gewandert ist und es zu Abtastungsungenauigkeiten kam. Nicht so bei der Lachesis...dank des neuen Lasers wird jede Bewegung mm-genau ausgeführt und der Mauszeiger macht sich nicht mehr selbstständig...

Das halte ich für eher unglaubhaft.

Die Lachesis ist sowas von wählerisch bei Mauspads (ganz zu schweigen von einer blanken Tischoberfläche)...eigentlich ist die Maus auf keiner Unterlage wirklich präzise...

Ich hab das Destructor drunter...habe aber auch schon eXactMat, Everglide, GlideMoPad probiert...die Maus ist und bleibt unpräzise...

Also eine Empfehlung für die Lachesis auszusprechen finde ich echt sehr gewagt :)

Das halte ich für eher unglaubhaft.

Die Lachesis ist sowas von wählerisch bei Mauspads (ganz zu schweigen von einer blanken Tischoberfläche)...eigentlich ist die Maus auf keiner Unterlage wirklich präzise...

Ich hab das Destructor drunter...habe aber auch schon eXactMat, Everglide, GlideMoPad probiert...die Maus ist und bleibt unpräzise...

Also eine Empfehlung für die Lachesis auszusprechen finde ich echt sehr gewagt :)

ich habe einen weißen Schreibtisch und ich kann mir nur aus meiner Erfahrung heraus ein Urteil bilden und das fällt eben mal so aus :)

Ich habe null Probleme und finde sie einfach genial...mein altes Mousepad war so abgenutzt und meine olle Diamondback kam nicht 100% mit der Schreibtischoberfläche klar...kein Problem mit der Lachesis

btw habe ich eine Empfehlung für die Diamondback 3G gegeben ;)

Wenns noch günstiger sein soll und du große Hände hast: Revoltec SteelGrid Fightmouse Advanced. Kann ich nur empfehlen!

@KamelKoKo

Hab die Ikari Laser und bin grundsätzlich sehr zufrieden nur leider ist meine Sense inzwischen niedrig genug, dass der Sensor einfach nicht mehr ganz mitkommt (negative Beschleunigung). Ich werde daher wohl auf die Optical wechseln auch wenn ich noch meine Bedenken wegen der hohen Lift-Off-Distance habe.

Kannst Du das etwas genauer erklären? Verstehe leider nur Bahnhof :/
Überlege auch grad ob Ikari Laser oder Optical... ^^
Gruß

Moinsen!
Ich kann in dem Preisbereich nur die MX518 empfehlen, habe die schon seit über 3Jahren und sie funktioniert wie damals GUT. Das einzig störende (für mich) sind die Daumentasten, diese liegen leider etwas zu weit vorn.

Werde die Tage die Roccat Kone ausprobieren. Zur Zeit habe ich die MX518. Bin mal gespannt wie die Roccat so ist... Liegt wohl auch nicht im Preisbereich des TE.

Ich habe mir die Kone die tage gekauft, :bigok:

Liegt sehr bequem und warm in der Hand, sie ist verdammt preziese und schnell. Daumentasten liegen hier gut. Druckpunkte sind mM sehr gut, einzig allein lässt sich die 3. Maustaste (Mausrad) etwas schwerer betätigen welches aber auch nur gewöhnungssache ist.

ja ich hab auch die Kone sehr geile maus dafür hab ich meien G5 in Rente geschickt

Wenn du große Pranken hast wie ich könnte die hier was sein. Hab sie seit ca. 1 Jahr, ist sehr gut sehr genau sehr zuverlässig. Nur das Mausrad ist eine Katastrophe. Dafür liegt sie perfekt in der Hand! Außerdem was was nicht jeder hat.

@KamelKoKo

Neg. Beschleunigung:

Je niedriger die Sense desto schneller bewegt man normalerweise die Maus. Mit meiner Sense hab ich die schnellste Geschwindigkeit erreicht, die die Ikari noch umsetzt, d.h. ich bewege die Maus zwar noch schneller aber das Fadenkreuz bewegt sich nicht noch schneller.

Lift-Off-Distance:

Der Abstand von Maus und Unterlage (Mousepad) wo der Sensor noch abtastet. Bei niedriger Sense muss man oft die Maus anheben und umsetzen. Ist die Lift-Off-Distance relativ hoch, was sie bei der Ikari Optical ist, verreißt es einem das Fadenkreuz wenn man die Maus nicht absolut lotrecht anhebt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh