Welche Notebooks sind fullHDfähig? Hilfe erbeten.

G

ganja_man

Guest
Ich frage mich, welche gpu verbaut werden muß, damit man HD-Filme flüßig auf einem Notebook abspielen kann.
Das downgescaled werden muß, weil der Bildschirm nicht die volle Auflösung bringt, ist mir schon klar.
Es geht nur darum, das man auch auf einen Notebook, z.b full-hd-mkv`s zumindest ruckelfrei wiedergeben können sollte!
Also was für eine Grafikkarte sollte ein Notebook für diesen Zweck haben?

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Ding ist ja overkill.
Darin verbaut ist eine HD 5870.
Also könnte die gpu auch fullHD-Material ruckelfrei abspielen.
Welche Notebook gpu`s machen das noch?
Wie siehts mit der mobility radeon x1300 oder mit der intel gma 950 aus?

Gruß
g.m

Redest Du jetzt nur von Filmen? Da reicht an sich auch ein intel X4500, wenn man dazu nicht grad ne sehr schwache Stromspar-CPU hat. Selbst ein dualcore Atom müßte reichen, ein schon was älterer T4200 oder so was erst recht.

x1300 oder gma950 findet man an sich gar nicht mehr in aktuellen notebooks... ^^

Das Ding ist ja overkill.
Darin verbaut ist eine HD 5870.
Also könnte die gpu auch fullHD-Material ruckelfrei abspielen.
Welche Notebook gpu`s machen das noch?
Wie siehts mit der mobility radeon x1300 oder mit der intel gma 950 aus?

Gruß
g.m

es ist keine 5870 ^^ es ist eine Mobility 5870 (5750/5770) mehr nich ^^ es wäre schön wenn es eine richtige 5870 wäre ^^ also ich rede von der leistung nich vom namen xD

die 5870m ist ca so flott wie ne 5770 wenn man glück hat vllt auch bissel langsammer

Hmm dieser Thread hat mich grad zum Grübeln gebracht. Mein Asus UL80V hat ne Intel Grafik und eine G210m sowie nen u7300 der mit bis zu 1.73Ghz geht. Ich hab mir mal die 11.1GB mkv von The Dark Knight gegriffen und mit der G210m läuft das ganze flüssig, sowohl auf dem 720p internem Display als auch über HDMI auf nem FullHD Screen.
Laut OpenHardwareMonitor hab ich dann auf dem Dualcore zwischen 50 und 70% Load und die GFX beschleunigung von VLC greift sich ca. 50-60% von der Graka.

edit:

High Performance (Energie Settings: CPU 100%, nVidia GFX) Flüssig auf internem 720p und externem FullHD
Entertainment (Energie Settings: CPU 5-100%, nVidia GFX) Flüssig auf internem 720p und externem FullHD
Quiet Office (Energie Settings: CPU 5-70%, Intel GFX) Pixelpampe auf internem 720p, extern nicht erst getestet.
Battery Saving hab ich mir direkt gespart ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Belgarion

Redest Du jetzt nur von Filmen?

Ich spreche nur von Filmen! Ich will einfach nur fullHD-Filme, flüssig wiedergeben können. Die meisten älteren Notebooks machen keine fullHDAuflösung, das ist mir alles klar. Jedoch ist es unakzeptabel das, wenn man z.b ein fullHD-mkv abspielt, es ruckelt.
Das geht einfach nicht. Ich will ein Notebook, das solche Dinge flüßig wiedergeben kann. Das es downscalen muß, weil der Bildschirm nicht die voll HdAuflösung hat, ist für mich wie gesagt unerheblich.
Das Zeug soll nur flüßig, also ohne Ruckel usw laufen!

@speed LOGGED in

es ist keine 5870 ^^ es ist eine Mobility 5870 (5750/5770) mehr nich

Ja, das mag sein. Trotzdem ist dieses Notebook insgesamt gesehen für meine Ansprüche overkill;) Ich brauche nicht soviel Leistung - siehe oben!

x1300 oder gma950 findet man an sich gar nicht mehr in aktuellen notebooks

Ich will ja auch kein aktuelles Notebook! Ich will einfach ein Notebook das auch gebraucht sein kann, das die oben beschriebenen Dinge kann. Nicht mehr und nicht weniger.
Es gibt heutzutage sehr gute gebrauchte Notebooks zum günstigen Preis wie nie zuvor. Der Markt ist überschwemmt!
Ich würde mir gerne ein IBM-Thinkpad der t42 oder t60 Serie kaufen.
Die Dinger sind absolut solide und mittlerweile Preiswert zu haben. Nur müssen eben fullHD-Filme damit laufen. Alles andere interessiert mich nicht.

Apropo billige gebraucht Notebooks:
Ich habe mir die letzten Tage mal ein paar Ebaypreise gebookmarkt.
Es ist wirklich erstaunlich für wie wenig Geld, wirklich gute Geräte zu haben sind.
Seht aber selbst:

NOTEBOOK HP NC6320 INTEL CENTRINO DUO T5500 2x1.66GHz bei eBay.de: (endet 29.08.10 15:00:34 MESZ)

NOTEBOOK HP NC6320 INTEL CENTRINO DUO T5500 2x1.66GHz bei eBay.de: (endet 30.08.10 10:00:41 MESZ)

NOTEBOOK IBM T42p INTEL PM745 1.8 GHz CENTRINO 2373-A64 bei eBay.de: (endet 29.08.10 17:00:29 MESZ)

TOSHIBA Satellite SM30-344 Intel Centrino m.org Zubehör bei eBay.de: (endet 30.08.10 21:44:02 MESZ)

Mein Favorit ist aber dieser Händler, der größtenteils IBM-Thinkpads zum günstigen Preis mit Händlergarantie verkauft:

TodaysBest Computers - gebrauchte Notebooks, Notebook gebraucht, günstige laptops, preiswerte notebooks, gebrauchte Laptops - Laptop & Notebook Discount mit Garantie.

Ich werde mir deshalb im leben kein neues Notebook kaufen.
Da zahle ich doch nur drauf! In einem Jahr ist das Ding dann noch weniger wie die hälfte wert und das ist noch sehr optimistsich geschätzt!
Für meine Ansprüche sollte ein gebrauchtes Notebook ausreichen.
Die einzige Frage die noch im Raum steht, ist welche Graka es verbaut haben muß, damit FullHD-Filme flüßig laufen.
Deshalb der Thread hier.

Grüße
g.m

Zuletzt bearbeitet:
es hängt auch sehr stark davon ab womit du abspielst, hab selber ein R500 mit 2x 2 ghz glaube ich, intel grafik...

mit vlc ruckelt der bei filmen über netzwerk, wenn man auf die interne platte kopiert geht es meist besser, aber bei hohen bitraten versagt er auch da, wenn ich aber einen anderen codec nutze schafft er auch die dicken files über netzwerk ohne zu ruckeln

CoreAVC ist zb ein hervorragender codec, auch ohne cuda

also ich würde sagen alles was einen dualcore hat und mehr als 1,8 ghz+ schafft optimiert jeden film, drunter würde ich nicht gehen

aber wenn du sowieso neu/gebraucht kaufst hole dir irgendwas mit kleiner dedizierter gpu die dir die filme berechnet

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:03 ----------

und da steht welche karte man zb für vlc haben muss:

VLC GPU Decoding - VideoLAN Wiki

Hallo Zec,

es hängt auch sehr stark davon

Auch das ist mir klar. Ich verwende entweder den mediaplayer-classic-homecinema (mpc-hc), mit seinen eigenen codecs oder mit den cyberlink-powerdvd-codecs oder coreavc.

CoreAVC ist zb ein hervorragender codec, auch ohne cuda

Sehe ich auch so;)

also ich würde sagen alles was einen dualcore hat und mehr als 1,8 ghz+ schafft optimiert jeden film, drunter würde ich nicht gehen

Na das ist doch schonmal ein Richtwert;)

aber wenn du sowieso neu/gebraucht kaufst hole dir irgendwas mit kleiner dedizierter gpu die dir die filme berechnet

Dezidierte Graka für Notebboks? Gibt es sowas? Ich dachte immer bei Nootebooks wäre man der verbauten Graka auf gedeih und verderb ausgeleifert und wenn diese eben nicht genügen leistung hat: Pech gehabt;(
Gibt es dezidierte Grafikkarten für Notebooks?

VLC kenne ich, wurde aber durch den mpc-hc bei mir verdrängt.
Da die mittlerweile aber bestimmt auch Fortschritte gemacht haben, lohnt wohl wieder ein Blick auf vlc.

Gruß
g.m

vlc habe ich jetzt nur als beispiel genommen, wenn du den mpc mit coreavc schon kennst würde ich auch dabei bleiben, so mach ich das selbst zumindest an dem r500 auch

dediziert ist evtl verwirrend bei einem notebook, halt einfach keine intel onboard grafik sondern eine kleine nvidia die zwar auch onboard ist, die kann man auch nicht wechseln..

schau dich mal nach geräten um die eine nvidia ab der 9000er serie aufwärts haben zb, die 8000er würde ich meiden weil es da sehr viele probleme mit sterbenden chips gibt (spreche da aus erfahrung)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:22 ----------

zb ein T61 oder T61p könntest du nehmen

die nvs140m ist eine 8400er geforce, die im p ist eine 8600er

oder halt drauf achten das genug cpu power da ist, also mit den singlecores oder ganz kleinen duals klappt das nicht

naja sonst halt gucken nach irgendwas mit 9000er geforce, zb die dell vostros

Den vlc finde ich jetzt auch nicht direkt schlecht. Die neue Version soll ja auch hd-video-beschleunigung haben. Ich bin halt mit dem mpc-hc wärmer geworden als mit dem vlc;) Natürlich auch alles Geschmacksache.

Was Notebooks betrifft:
Also ganz ehrlich: Ich komme aus dem Htpc-Sektor und auf diesem Gebiet habe ich auch etwas Ahnung;)
Mit Notebooks kenne mich mich jetzt aber gar nicht aus.
Nur jetzt ist es nunmal so gekommen, das mir am Wochende ein Freund ein älteres Notebook mit intel centrino 1,7ghz (single core) und verbauter ati radeon mobility 9600 geschenkt hat. Auf diesem Teil ruckeln fullHD-Filme und die cpu ist fast zu 100% ausgelastet (trotz mpc-hc mit eigenen oder mit externen codecs wie cyberlink oder coreavc), was für mich vollkommen unakzeptabel ist. Im Grunde brauche ich gar kein Notebook, da ich aber jetzt schonmal in der Materie drin bin, möchte ich mir ein Gerät besorgen, auf dem wenigstens fullhd-Filme flüßig laufen. Alles andere brauche ich nicht. Zocken tue ich auch nicht auf dem Notebook.

schau dich mal nach geräten um die eine nvidia ab der 9000er

Vielen dank! Das ist doch schonmal ein Ansatz.
Nur leider kann ich dann wohl meine preferierten IBM-Thinkpads knicken;(
Die haben entweder eine intel gma 950 oder eine Ati mobility x1300 verbaut.
Sehr sehr schade, den gerade diese Thinkpads gefallen mir sehr gut und ich habe bisher nur gutes darüber gelesen. Darüberhinaus sind sie mittlerweile gebraucht auch sehr günstig zu haben. Wenn es aber mit denen nicht funktioniert, habe ich wohl pech gehabt;/

Gruß
g.m

Nachtrag:

zb ein T61 oder T61p könntest du nehmen

Ah, dann besteht ja vielleicht doch noch Hoffnung für Thinkpads;) Vielen dank, da werde ich mal nachforschen.
Also Thinkpads ab Modell t61/p. Gut zu wissen!

Zuletzt bearbeitet:
ja sonst halt gucken das du genug cpu reserven hast, entweder machst es über die grafik oder lässt die cpu halt ackern

einfach mal augen aufhalten zb nach nem t61 oder sowas in der klasse, thinkpad-forum ist auch eine gute quelle dafür

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh