[Kaufberatung] Welche Objektive würdet ihr auf eine Weltreise mitnehmen?

SaKuLification

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.11.2009
Beiträge
1.611
Hallo,

Ich habe mein Abi in der Tasche und will die kommenden 12 Monate bis zu Studium sinnvoll nutzen.
In gut 3 Wochen starte ich daher meine "Weltreise" und werde so ca. 10 bis 12 Monate als Backpacker unterwegs sein.
Bis vor zwei Monaten habe ich meine Alpha 580 genutzt welche nun aber nach treuem und umfangreichem Dienst "verbraucht" ist. Unter dem Aspekt geringes Gewichts und Größe habe ich vor 2 Monaten eine Sony NEX 7 zum testen besorgt und sie mit einer 35mm Festbrennweite und dem Standard-Zoom getest. Die Bilder an sich und der Funktionsumfang haben meine Wünsche absolut erfüllt, die Bedienung war mir jedoch ein Graus und haben mir regelrecht den Spaß am Fotografieren geraubt. Die beiden Daumenrädchen welche nahezu wie stufenlos wirken sind einfach total unpraktisch, ein Touchscreen wäre bei dem Preis eigentlich das mindeste und insgesamt ist der Griff für meine Hand einfach zu klein und somit ist die ganze Kamera eher unpraktisch.
Kurz um: Ich nehme die Größe und das Gewicht in Kauf und entschied mich wieder für eine "normal-große" Kamera!

Seit 2 Wochen bin ich also mit einer Sony Alpha 65 eines Bekannten unterwegs. Absolut super, bedient sich wie ich es will und quasi gewohnt bin und macht mit dem vario sonnar 24-70 meines Vater super Bilder.
Also wird es diese oder sogar eine A77, das bis dato genutzte Objektiv ist aufgrund von langer Nutzung unter widrigsten Bedingungen stark gebeutelt und fällt somit aus - neue Objektive müssen her!

Nun zur eigentlichen Frage: Welche Objektive würdet ihr mitnehmen?

Ich frage, weil ich bisher immer durch meinen Vater eine große Auswahl hatte und mir nie Gedanken darüber machen musste, nur mit einem oder zwei Objektiven fotografieren zu müssen/können.

Anforderungen bzw. Rahmenbedingungen und Wünsche sind:

- maximal 2 Stück
- darunter eine kompakte Festbrennweite, sodass ich auch einfach mit einer Hand fotografieren kann
- keine arschteuren, da ich die Objektive selbst bezahlen muss :d

Ich kann momentan z.B. nicht einschätzen ob mir eine maximale Brennweite von ca. 100mm reichen würde. Daher bitte ich hier um Tipps, Empfehlungen und Meinungen.

Danke und Gruß
Lukas


EDIT:

Ich hoffe das ist hier richtig im Unterforum DSLR & EVIL, wenn nicht, dann bitte verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei maximal 2 objektiven und fest einer kompakten FB bleibt ja nur ein objektiv übrig - ich würde wahrscheinlich eine gute Portraitlinse (50mm) und ein telezoom im Bereich 70-200 (ggf 300) mitnehmen.
Hast dann natürlich nichts für die kleinen Brennweiten aber mit 2 objektiven, davon eine FB ist nicht viel Spielraum drin. ;)
 
Steinigt mich, aber bei einer Weltreise mit Rucksack würde ich, wenn es schon eine DSLR sein muß, wohl am ehesten ein halbwegs gutes Suppenzoom oder Standardzoom mitnehmen.
 
Also bei mir wären es mein
16-35 und 60mm FB an KB. (Nikon)
Kommt aber auch darauf an wo deine fotografischen schgwerpunkte hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann aus eigener Erfahrung (8 1/2 Monate Weltreise) berichten, das ich damals mein 18-200 nicht hätte missen wollen! 50mm und ein 12-14mm kamen unterwegs noch dazu....
Es gab zu viele Szenen, die durch einen Objektiv Wechsel einfach verloren gegangen wären.
Ich würde auch heute, obwohl f2.8 Linsen im Schrank stehen, wieder so eine Linse einpacken....unterschätze das Gewicht nicht, du wirst das Gewicht bald verfluchen, da du es jeden Tag tragen musst! :)
Viel Spaß auf der Reise und coole Erlebnisse!
 
Ich weiß ja nicht, wo du rumreist, aber ich würd mir was Weitwinkeliges einpacken. Ausschnitte von Bildern kann man immer noch verwenden, und damit - zumindest bis zu einem gewissen Grad - ein Zoom "ersetzen". Aber wenn ich schöne Landschaften und Städte sehe, dann will ich vorallem viel aufs Bild bekommen - das ganze Haus, die ganze Landschaft. Also Weitwinkel. Und halt noch eine Standardfestbrennweite, was halbwegs lichtstarkes.
 
Ich würde eher zu einer Spiegellosen raten. Die DSLR hat ggü. so einer eigentlich nur Vorteile beim Handling und AF. Das ist mMn nicht so wichtig für "Reisefotografie". Die Linsen für EVILS sind zudem auch kleiner und du kannst einfach Fremdobjektive adaptieren.

Also die Sony Alpha NEX-6 (EVIL) schwarz mit Objektiv AF E 16-50mm 3.5-5.6 OSS PZ (NEX-6L) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder die Sony Alpha NEX-3N (EVIL) schwarz mit Objektiv AF E 16-50mm 3.5-5.6 OSS PZ (NEX-3NL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

16mm untenrum reichen eigentlich aus. Falls nicht Pano machen. Das 16-50 sollte auch für den Einhandbetrieb klein und leicht genug sein. Eine Festbrennweite würde ich nicht mitnehmen. Eher noch ein Tele.
Sowas zB Sony Objektiv AF E 55-210mm 4.5-6.3 OSS (SEL-55210) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ein günstiges Tele aus analogen Zeiten (mit Adapter max. 50 EUR). Das ist aber schwerer und du hast keinen AF und keinen Stabi. Ein paar Ersatzakkus und eventuell ein kleines Stativ wären bestimmt auch nützlich.
 
Danke für die Tipps, Meinungen und Empfehlungen bis hierhin.

Ich hatte bisher an eine 35mm Festbrennweite (weil klein leicht und lichtstark) und das 18-135mm Zoom (deckt recht großen Bereich ab) gedacht. Absolute Teleaufnahmen mache ich wirklich sehr selten, was daran liegen könnte, dass ich ungern son riesen Rohr an der Kamera hab.

@Muaddib

Ja, das wäre eine denkbar einfach Lösung, aber wie du selbst schon sagst: sowas wiegt...

@Lars_HH

Wie gesagt, technisch überzeugen mich die NEX-Modelle, haptisch aber überhaupt nicht. Da sind meine Hände einfach viel zu groß bzw. Sony hat nicht weit gedacht. Klar sind die mit einem Pancake-Objektiv absolut unschlagbar was die Größe angeht.
 
Jupp, und ich hab nach der Reise den Rucksack eine Woche nicht mal angeschaut....wollte das Ding einfach nicht mehr sehen, wenn man 8 Monate aus dem Rucksack gelebt hat :)

"Nützlich" war Tele immer wenn man versucht hat Szenen einzufangen, die nach Nachfrage nicht mehr natürlich gewesen wären.
Hatte es dann so gehandhabt, das ich danach hingegangen bin und das fotos gezeigt hab...nur eine Person wollte es gelöscht haben, was dann auch vor deren Augen gemacht wurde! Ist ne Gradwanderung...denke das ist allen bewusst wenn man Reisefotographie betreibt...
 
So weit bin ich noch nicht. Der Rucksack gefällt mir noch richtig gut:d
Ich war jetzt wieder ein paar Tage unterwegs und habe für mich beschlossen eines dieser beiden Objektive zu nehmen: Sony 16-105 und Sony 18-135. Kann jemand zu den Objektiven oder zu eine etwas sagen bzw. eines empfehlen?
Zusätzlich wird es nach wie vor eine 35mm Festbrennweite von Sony.
 
In dem Fall würde ich ziemlich eindeutig zum 16-105 greifen. Es ist nunmal deutlich praktischer unten noch 2mm zu haben als oben 35. Notfalls heißt es ein paar Pixel croppen, aber das ist halb so wild.
 
Ich mach eher selten so weitwinklige Aufnahmen. Mir geht es eher um Verarbeitung und Fehlfokus usw. Ich hab leider nicht die Zeit mich ewig mit Austausch usw. zu beschäftigen. Das 18-135 scheint ja auch für SLTs optimiert zu sein, was auch immer das heißen mag?!
 
@Muaddib

gern per PN

Das 16-105 ist leider kaum verfügbar, außerdem gibt es das 18-135 mit A77 oder A65 als Kit. Bestellung geht morgen mit der A77 raus.
Was meint ihr, (neutralen) Filter zum Schutz noch kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Schutz ist nicht unbedingt nötig. Willst du ständig in der Wüste und am Strand in der Brandung fotografieren, dann besorg dir einen. Ansonsten kannst es sein lassen. Beschaff dir lieber einen verlaufsfilter von cokin für 25€, damit gibts schönere Sonnenuntergänge ;-)
 
35mm/F1.4 bis F2 und vielleicht was im Bereich 85mm/F1.8 oder 100mm/F2.
 
Danke noch einmal für eure Tipps. Ich habe mich für das 35mm Sony und das 18-135mm Sony entschieden. Alpha 77 und 35mm sind bereits vorhanden. Aber noch nicht großartig fotografiert, nur gecheckt ob alles stimmt.
Das 18-135mm sollte Montag da sein.
Zubehör bis jetzt nur einige SD-Karten, ein Ersatzakku, Display-Folien
Folgen soll noch ein Stativ, welches eine gute Balance zwischen Preis, Gewicht und Größe(Packmaß) bieten soll. Bisher dachte ich an einen Monopod. Gibt es da (anderweitige) Empfehlungen und Meinungen?

Gruß
 
Willst du wirklich so viele Objektive "mit schleppen"?
Ansonsten würde ich definitiv noch ein Paar Ersatzakkus und vor allem auch genug Speicherkarten mitnehmen ^^
Wäre wohl am ärgerlichsten, wenn Strom oder Speicherplatz ausginge.


Als Stativ würde ich eher Richtung GorillaPod gehen http://joby.com/gorillapod
Klein kannst du überall befestigen :) gibt auch Nachbauten davon, die günstiger sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Monopod sehe ich als nicht sehr sinnvoll an, gerade bei deinen relativ kurzen Brennweiten. Ich habe (und würde mich auch wieder) für ein kleines, leichtes Dreibein entscheiden :)
 
Bei Nikon das AF 50/1.8er und das Nikkor 70-210 F4 sonst nix. Speicherkarten und ein Imagestank.

Da Du ne Sony hast würde ich auf jeden fall nach dem alten Minolta 50/1.7er ausschau halten. Und dem altem Ofenrohr glaube das ist ebenfalls 70-210
 
Zuletzt bearbeitet:
Objektive sind gewählt und jetzt sogar beide da (Nachbar hatte das 18-135 angenommen).
Leider geht das 18-135 Montag gleich wieder zurück, der Zoom ist total schwergängig und klemmt teilweise sogar.
2 Objektive gehen vom Gewicht her total klar - die Festbrennweite wiegt ja "nichts".

Ich habe einen weiteren Akku, ein dritter kommt eventuell noch (ich bin ja nicht abseits jeder Zivilisation). Speicherkarten hab ich bis jetzt eine 16er und eine 32er und dann noch eine mobile ssd mit 256GB.
Okay, kleines Dreibein - Empfehlungen?
 
Keine Hilfe??

So nebenbei: Das Gewicht meines Rucksacks hat sich wohl um gute 400g verringert - ich werde ohne das Zoom fliegen und mir dann auf Reisen etwas kaufen müssen. Vllt. nehm ich eine Kit-Linse einer Alpha 100 mit - die liegt noch hier...
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh