Welche Schreibgeschwindigkeit brauchen SD-Karten für Digicams?

Myrkvidr

Korvettenkapitän , Raupe Nimmersatt
Muß ich auf irgendeine Mindestschreibgeschwindigkeit bei SD-Karten achten, damit es es keine größeren Verzögerungen zwischen den einzelnen Aufnahmen auf 'ner Digicam gibt (also in dem Sinne, daß die Kamera erstmal 5 Skunden braucht, um das Foto aufs Speichermedium zu schreiben)?

Danke!
Myrkvidr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt stark drauf an, was für eine Digicam zu besitzt. Bei einer DSLR wie einer Nikon D70 sollte man schon drauf achten das die Geschwindigkeit der Karte relativ hoch ist, bei ner Knipse ists eigentlich wurscht.

Kommt dann auch drauf an wie gross die geschossenen Bilder werden.

Nö, ist eigentlich nur eine Knipse (die meiner Freundin, die für den Urlaub mehr Speicher haben möchte) - die Photos kommen glaub ich in 1600 x 1200 oder 1900 x 1XXX.
Ich kann jetzt dummerweise nicht anchschauen, wie groß die Bilder werden, würde aber gern schon die SD bstellen, damit sie die nächste Woche hat.

Ich schätze mal dass eine normale Knipse ~2Mbyte/sec schreibt, meine Casio z850 schreibt bei 8MP ~2,5Mbyte/sec.

Ich weiss jetzt nicht was ihr alles so als "Knipse" abstempelt, aber z.B. eine Casio EX Z750 oder auch eine Konica Minolta Dimage Z6 machen mittlerweile recht viele Bilder pro Sekunde. Die Auslösergeschwindigkeit ist auch recht groß, d.h. hier empfiehlt sich auch schon ne schnelle Karte. Teilweise sind bis zu drei Bilder pro Sekunde möglich, bei 6MP sind das dann auch gleich mal gute 10MB/s.
Da sollte die Karte dann nicht schlapp machen. Ich hab mir deshalb eine dieser sog. High.Speed Karten gekauft. Die kann laut Hersteller Panasonic bis zu 22,5MB/s schreiben.

Hier noch nen Wiki Link.

die geschwindigkeit ist recht egal (außer bei videos).
ich würde nicht die langsamste nehmen aber auch keine hyper-mega-super-teure-highspeed-karte.

die kingston elite-pro kann ich empfehlen.

Naja, die meisten Cams haben einen internen Cache der die Bilder zwischenlagert und dann auf die Karte schiebt. Bei den meisten macht es tatsächlich keum einen Unterschied. Wichtig wird eine schnelle Karte erst bei ensprechend größeren Cams und bei Serienbildern. Wenn Cache, Cam und Prozessor da zu langsam sind und die Bilder nicht nachschieben können ist eben nach 3-5 Bildern Sense.
Meine alte SD hat nach ~10 Bildern Feierabend gemacht, mit der Kingston 40x kann ich echt lange und einfach weiter Serienbilder machen ohne abzusetzen. Ist aber eher der seltenste Fall das man so etwas braucht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh