Welche Steckdosenleiste für Netzwerkschrank

CommanderBond

Enthusiast
Hallo ich habe aktuell noch eine 0815 Steckdose für mein Netzwerkschrank und suche etwas im 19Zoll Format, weiß aber nicht welche Steckdose die richtige für mich ist.
Eine mit Schuko Stecker oder doch Kaltgerätbuchse am Ende?

Ideal fände ich eine Steckdosenleiste ohne Kabel einfach nur mit einer Kaltgerätbuchse wo man dann einfach ein Kabel passender Länge anschließen kann, sowas gibt es aber scheinbar nicht.
Die meisten scheinen wohl welche mit Schuko Stecker zu nehmen allerdings passt so wie ich es verstehe dann der Anschluss nicht mehr falls ich mir mal ne USV anschaffen sollte da diese keine Schuko Steckdosen verbaut haben in aller Regel.

Weiterer Punkt ist ich würde gern ne flexible 3x1,5mm² Leitung direkt vom Stromverteiler bis IN den Rack legen also keine Steckdose neben dem Rack installieren. Am Ende soll ein Kaltgerätstecker dran.
Gedanke dahinter: Man ist flexibel, ich kann es direkt in eine USV stecken, aber auch mit einer Steckdose verbinden sofern es eine Kaltgerätbuchse hat und kein Schukostecker.

Dass die Abgänge Schuko sein sollen steht fest, ich denke was anderes würde auch kein Sinn machen.
Nächste frage wo installiert man sie im Rack. Meine Kabel kommen alle von oben. Mein Patchpanel ist ebenfalls oben. Ich denke die Steckdosenleiste würde am praktischten sein vorne unten. Habe auch welche gesehen die verbauen sie hinten aber ich finde das nicht wirklich so praktisch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviele Steckplätze brauchst Du?
Hast Du einen Freistehenden Schrank oder an der Wand dran?
Soll eine USV verwendet werden?
Gibt es in der Verteilung schon einen Blitzschutz?

Das wären mal die ersten Dinge, die mir pauschal in der Betrachtung einfallen.
Optional kann man sich dann, sofern man bereit ist viel Geld auszugeben, eine Leiste mit Leistungsanzeige holen, oder gar eine, bei der man die Ausgänge über eine Webseite schalten kann.
Das kostet natürlich Geld, ist aber für die Versicherung besser, als sowas selbst zu basteln.

Ich habe 2 Leisten - eine die über die USV gespeist wird - also direkt an der USV angeschlossen, aber mit normalen Schuko-Steckdosen, da Router und Co. meist keine Kaltgerätebuchsen haben.
Die 2te Leiste ist ohne USV an einer separaten Sicherung (auch Phase) um eine gewisse Lastverteilung zu haben, bzw. Dinge, die bei Stromausfall nicht essentiell sind.

Die Leiste die nicht an der USV hängt, hat einen eingebauten Blitzschutz.

Leistungsanzeige brauche ich nicht. Schalten wüsste ich nicht wofür ich das nutzen könnte außer um einen Reset aus der Ferne auslösen zu können.
Ich habe aktuell Modem,Router,Switch,Server. Denke 6 Anschlüsse sollten es aber schon sein auch wegen Reserve. Schrank hängt an der Wand. Blitzschutz gibt es nicht.
USV bräuchte ich eigentlich aktuell auch nicht.

Hab mir nun die gekauft. Wollte ÜSS haben und keinen Schalter (in meinen Augen unnütz im Netzwerkschrank) und möglichst viele Abgänge. Ohne ÜSS gibt es die sogar mit 9 Abgängen. 6 wären mir etwas zu knapp gewesen.

Wie schließt man eigentlich Lüfter an? Werden die einfach mit Schukosteckern mit Strom verbunden oder in eher in irgendwelchen Abzweigdosen verklemmt?

das kommt ganz auf die Lüfter drauf an.
Wenn Du 230V Lüfter hast, dann vermutlich gleich ein passender Einsatz für den Deckel des Schrankes, gleich mit Thermostat über die, die Lüfter geregelt werden.
Das ganze kann man dann einfach über ne Abzweigdose machen, einfacher ist es aber mit nem Schukostecker. - Ich hab sogar mal nen Einsatz mit Kaltgerätebuchse gesehn.

Alternativ kann man die auch von einem Server aus mitversorgen und nimmt dann die 12V Lüfter, die wären i.d.R. leiser

Leider liefert der Hersteller des Schranks keine dieser Fertigmodule wo schon alles dabei ist. Habe oben nur die Möglichkeit bis zu 3 Lüfter einzubauen indem ich das Metall herausbreche. Sind pro Loch 4 Löcher schon gestanzt passend für 120mm Lüfter (glaub ich muss ich sonst mal nachmessen). Ergo könnte ich da "nackte" Lüfter dran befestigen. Es sei denn es gibt ein fertiges Modul welches sich mit den für die Lüfter gedachten Löchern nutzen lässt. Hab auf die schnelle aber nix gefunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh