[Kaufberatung] Welche Wakü für mein System??

RNeon

Enthusiast
Hallo,

ich Kühle zur zeit mein system mit einem Zalman 9700NT Kühler und habe meine cpu stabil auf 3.2ghz getaktet. allerdings heute nach 6 stunden prime95 lauf kam die cpu auf bis zu 78° C als ich den Lüfter auf 12V gestellt habe bekam ich die core temp auf maximal 73°. Was passiert im hochsommer ist meine frage? Darum dachte ich zuerst auf den Thermalright IFX-14 zu wechseln mit zwei guten 120er Lüftern. Die frage ist Lohnt sich das? Was sagt ihr experten hierzu ich überlege nämlich evtl auch auf Wakü umzusteigen aber ich habe keine ahnung davon was gut ist??? Danke im vorraus!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du jetzt hören?
Ja eine Wakü macht das ganze kälter......kostet aber auch dementsprechend!
kannst mal gern mit ~300€ rechnen wenn du was halbwegs gescheites willst!
ich denk son termalright is da schon günstiger...

Ja günstiger ist der Thermalright schon aber wird es einen Temp unterschied zu meiner jetzigen lösung geben oder lieber über wakü nachdenken.

Wenn wakü gibt es da gute komplettsets oder etwas externes??

nein bleib leiber bei lukü, das ist am ende deutlich billiger und "kann" fast genau so gut kühlen und leise sein

von diesen ollen zalman kühlerm halte ich persönlich gar nix

der thermalright ist da schon deutlich besser gerade wo du nen quad hast, die werden immer recht heiss

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 150€ Budget Set aus meiner FAq wirst du bessere Temps als mit dem 1kg Thermalright Klotz bekommen.

nein bleib leiber bei lukü, das ist am ende deutlich billiger und "kann" fast genau so gut kühlen und leise sein

von diesen ollen zalman kühlerm halte ich persönlich gar nix

der thermalright ist da schon deutlich besser gerade wo du nen quad hast, die werden immer recht heiss

Ich hoffe nur ich kann dann rechts den Lüfter anbringen weil ich wollte zwei drauf tun. Mein speicher könnte in der quere stehen ich hab ja die corsair mit dem dominator kühlkörper.

also laut meines wissenstandes ist der zalman 9700 unter 12V einer der besten lüfter die es gibt! er ist halt nur verdammt laut, ein ifx 14 wird also nur unwesentlich besser sein!

vllt solltest du erstmal prüfen ob der kühler richtig sitzt. und ob es in deinem gehäuse zu keinem wärmestau kommt! hoffe du hast nen lüfter der die warme luft hinten absaugt!

Nein ist alles super ich habe hinten jeweils zwei lüfter die die wärme absaugen und dann noch das netzteil oben. und vorne einen lüfter der frischluft ins gehäuse bläst. echt schade eigentlich hate ich jetzt keinen bock mehr den zalman raus zu bauen. wie gesagt mit 12v bin ich so bei 73°C ich weiß nicht was der thermalright noch weniger machen würde?

Mit einer Wakü würdest du die CPu sicher kühler bekommen.

MSI baut Waküs? Ich bin sehr skeptisch.... :hmm:

nur mal so als zwischenfrage: wieviel V gibst du deiner cpu?

Habe ich auf auto ist im moment auf 1.33 wieso ist es nicht in ordnung? normalerweise bin ich nach den tests gegangen im netz und bei 3.2 kann man ruhig auf auto lassen oder etwa nicht?

Gib mir mal einen Link.

http://www.tomshardware.com/de/CPU-Kuhler-Phenom-Core2,testberichte-239906.html
Hinzugefügter Post:
prime und dann ausgelesen mit coretemp

die vcore ist ja auf std und wirklich viel getaktet haste auch net, also sollte er doch kühler sein.

mit prime habe ich wenn ich es jetzt starte nach 1 minute so maximal 72 grad aber da lief der lüfter von mir noch auf standard. nach ca. 6 stunden hatte ich eine temp von 78°c die ist aber auch wirklich stundenweise langsam hochgegangen. danach habe ich den lüfter über uguru auf cool geschaltet also auf 12v und dann hatte ich nach einer stunde wieder maximal 72°c. also nach einer stunde auf volle pulle wurde die cpu dann runtergekühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich sehe es auch gerade da fehlt noch etwas.
Hinzugefügter Post:
So!!! Hab jetzt meinen rechner wieder alles auf standard also wieder runter getaktet auf 2.66ghz und ich habe die selben Temps echt seltsam oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh