[Kaufberatung] Welche WaKü

-didi-

Enthusiast
Hi ich will mir ne Wasserkühlung in meinen neuen pc bauen indem
ein Asus p5b delux,
ein Intel c2d e4500,
eine Club 3d geeforce 8600gt 512mb
drin stecken.
Jetzt habe ich ziemlich viel im Internet gelesen aber bin nicht wirklich fündig geworden deshalb habe ich mir gedacht frag ich euch doch mal was ihr mir für Komponenten raten würdet.
bei der pumpe habe ich an eine
Aquastream XT Ultra
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2833_Aquacomputer-Aquastream-XT-USB--12V-Pumpe--Ultra-Version.html
gedacht wegen der vielen tollen Funktionen das kostet aber natürlich recht viel deshalb habe ich die Hydor L20 http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p369_Hydor-L20-Wasserpumpe.html gefunden die aber null Funktionen hat mir kommt es sowieso eigentlich nur auf den Temperatur- und durchlaufs- Sensor an da ist es doch günstiger diese dann extra noch dazu zu kaufen oder ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Hydor würde ich keinem empfehlen. VDC hat da, wenn ich mich richtig erinnere, schon seine Erfahrungen gesammelt.

Huii geht das hier schnell aus anderen Foren bin ich da andere Antwort Zeiten gewohnt vielen dank für eure schnellen Tipps die FAQ werde ich mir mal in ruhe zu gemühte führen

Huii geht das hier schnell aus anderen Foren bin ich da andere Antwort Zeiten gewohnt
Eine fertige Wakü kann man hier in 1-2 Stunden (max) realisieren. :)

Ich würde den TRiple Radi und den NexXxos XP kaufen. Dazu die 1/8er Anschlüsse und Tygon Schlauch.

also:

cpu:
bester der drei ist der normale xp, danach kommt der pq+ und danach der xp light, ich würde aber vllt. eine stufe höher gehen und den ek supreme nehmen (absolute top kühlleistung)

radi:
die magicools sind schon gut, je nachdem was du verbauen willst/kannst zum passend großen modell greifen (ich würde zu einem triple raten). unterschied slim-extreme: der slim ist bei niedrigen touren besser, der extreme bei höheren und bietet generell mehr reserven.

bei den verschraubungen musste halt nen dazu passenden schlauch wählen (empfehlenswert: masterkleer 11/8mm)

bei dem wasserzusatz liegste schon mal gar nicht falsch, da am besten direkt in der 355ml flasche ordern (hält ewig & drei tage)

dir fehlen noch:

pumpe, ausgleichsbehälter, schläuche, lüfter & sonstige kühler.

So nochmal editiert Sorry

so jetzt hab ich mir die FAQ durchgelesen und mal ein bisschen gesucht jetzt weis ich aber nicht genau was ich nehmen soll diese Sachen hab ich mal so angedacht:
CPU Kühler: Zern PQ-PLus oder Alphacool NexXxos XP oder Alphacool Nexxxos XP Light Plexi
Radiator: MagiCool XTREME DUAL 240 Radiator oder MagiCool XTREME TRIPLE 360 Radiator
PS: Ich hab die ganze zeit vergessen zu sagen das ich die CPU übertakten möchte so weit ich komme ( ich denk so um die 3 ghz sind drin oder ? )

Wie schon gesagt die erwähnten Teile + eine Eheim Station 600 oder wenns mehr sein darf eine Aquastream XT oder Laing DDC1t

Zuletzt bearbeitet:
OK dann sieht es jetzt so aus:
CPU Kühler: EK Water Blocks EK-Supreme Acetal universal oder EK Water Blocks EK-Supreme Plexi universal (ist der mit dem plexi in der leistung schlechter ? )
Pumpe (und AGB): Eheim 600 Station II
Radiator: MagiCool XTREME TRIPLE 360 Radiator
Lüfter: 4x 120 Xillence (weil ich die noch hab und wen ses nichtmer bringen tausch ich sie eben aus ! )
Schlauch: Schlauch PUR 10/8mm UV-Aktiv (Feser One schläuche finde ich nirgens wo! oder meinst du transparenter schlauch und mittelchen rein? )
GraKa: EK Water Blocks EK-FC86 ( wass bringt das Acetal? )

Zuletzt bearbeitet:
CPU Kühler: EK Water Blocks EK-Supreme Acetal universal oder EK Water Blocks EK-Supreme Plexi universal (ist der mit dem plexi in der leistung schlechter ? )
Ser gute Wahl, einer der besten Kühler momentan. Wegen der besseren Stabilität würde ich den Acetal nehmen. Gerade als Anfänger zieht man Plexi gerne mal zu fest an.

Schlauch: Schlauch PUR 10/8mm UV-Aktiv
PUR ist der mieseste Schlauch den du kaufen kannst. Besser ist wie gesagt der Feser. www.feser-one.com Das sind nach Tygon momentan die besten SChläuche.

Hi
Acetal bringt Leistungstechnisch keine Vorteile nur in Plexi können risse entsehen wenn man z.B. die Anschlüsse zu fest anzieht, deswegen würd ich anfängern eher zu den Acetal Verison raten. Als Schlauch würde ich entweder 11/8 Masterkleer oder Tygon nehmen lassen sich gut verlegen, die feser kenn ich noch nicht.
Für den Radiator brauchste noch eine Blende zum Einbauen oder willste den extern amchen?

Tygon nehmen lassen sich gut verlegen, die feser kenn ich noch nicht.
Feser und Tygon sind auf Augenhöhe, wobei der Feser eben den Vorteil hat, daß er in sehr vielen verschiedenen Farben verfpgbar ist. Die Farben sind im Gegennsatz zu anderen Schläuchen auch sehr brillliant.

und in was für durchmessern gibts die Feser, und wo gibts die bei at haben sie die aber noch net oder bin ich blind?

ok das mit dem plexi is so ne sache ich werd das gehäuse komplett aus acrylglas selber bauen deswegen denke ich das ich die kühler auch mit plexi nemen werde dan muss ich eben ein bischen aufpassen !
wegen den schleuchen werd ich höchstwarscheinlich die von feser nehmen.
ABER jezt ist mir aufgefallen das der kühler für die graka bei mir gar nicht passt bi mir sind die loch abstände ca.42,5 und die von dem kühler sind leider 53,5 ( ich hab wie gesagt die 8600gt passive 512mb von club3d ) weis jemand nen passenden kühler ich hab über google und co. nichts gefunden

Kauf doch einen Komplettkühler.

Achja, eines noch, Wenn du auf korrekte Interpunktion achtest, sind deine Beiträge viel leserlicher.

Ok ich werde mehr auf die Schlechtschreibung achten ( bin eben schon müde, geh ca. um 2:15 pennen).
Ich wollte ja einen komplett kühler nehmen, aber den gibt es ja scheinbar nicht passend. Aber du hast mich auf die Idee gebracht mal nach einem nur für die gpu zu suchen :-) mal sehen ob ich da was finde.

Wie ich vor exakt einer stunde schon geschrieben habe tut er es eben leider nicht :-(
ABER jezt ist mir aufgefallen das der kühler für die graka bei mir gar nicht passt bi mir sind die loch abstände ca.42,5 und die von dem kühler sind leider 53,5 ( ich hab wie gesagt die 8600gt passive 512mb von club3d ) weis jemand nen passenden kühler ich hab über google und co. nichts gefunden

Aso, ich dachte du sprichst von einem Einzelkühler. Mal sehen was es für deine Karte gibt. *such*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh