Welchen 4:3, 1600x1200 TFT?

Grimmer

Neuling
Hi!
Ich bin auf der Suche nach (vorerst) einem TFT-Monitor mit folgenden Eigenschaften:
-Auflösung: 1600x1200Pixel
-Seitenverhältnis: 4:3
-Größe: mind. 20Zoll
-wenn möglich Höhenverstellbar

Mein Favorit bisher: 20.1" Samsung SyncMaster 204B

Ich lass mich auch von einem Widescreen überzeugen, möchste aber nicht auf Höhe zugunsten der Breite verzichten.

Danke für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was hast du denn vor mit dem monitor?

Soll ein Zweitmonitor für mein Laptop sein den ich mitnehmen und wenn ich am Wochenende zu Hause bin kommt der an meinen PC (bald dann zusammen mit einem identischen). Genutzt wird der dann hauptsächlich für Office, Internet, gelegentlich Spiele und da auch hauptsächlich Strategie.
Derzeit hab ich 2x Belinea 101715.

Der Samsung ist sehr gut, ich selbst habe die LG L2000C (S-IPS Panel). Diese sind aber anscheinend leider nicht mehr verfügbar? :(

also gleich 2 monitore... würde dir schonmal empfehlen auf
www.prad.de zu schauen. die haben echt ahnung von monitoren da.

hätte jetzt aus dem bauch ein eizo vorgeschlagen, aber die sind natürlich etwas teurer und wenn du 2 brauchst geht es natürlich sehr ins geld.

Zuletzt bearbeitet:
Der LG L2000C und Eizo übersteigen meine fuinanziele Möglichkeiten.

Bei der Entscheidung habe ich das Problem wie ich die Helligkeit von dem Monitor einschätzen soll. Meine Belinea 101715 sind doch schon etwas älter und zum zocken wollte ich einen von den beiden durch einen 101725 ersetzten, als ich den augestellt habe bin ich jedoch fast an Augenkrebs gestorben:eek:
Der neue war bei geringster Helligkeit immernoch um einiges heller als der alte 101715 und die schrift bei egal welcher Helligkeit/Kontrast-Einstellung kaum lesbar weil das Bild so hell war.

die helligkeit kannst du doch regulieren...
hab meinen nur auf 40% der helligkeit, das ist sehr angenehm.

hm, was ist denn dein finanzieller rahmen? 20" sind leider nicht immer billig

Also bei den neueren Belinea hatte ich Helligkeit auf 0 und es war immernoch unerträglich drum hab ich ihn zurückgegeben.
Bei den alten hab ich auf 50 und das is gut so.

Preislich dachte ich so an max. 350€. Damit is es schon knapp, aber mit Preisvergleich hab ich bei dem Samsung Verkaufspreise zwischen 290 und 400€ gefunden.

Edit: hab das hier gefunden http://www.netzwelt.de/news/73517-samsung-syncmaster-204b-im-test.html
Abgesehn vom Blickwinkel scheint der ganz gut zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
der blickwinkel deutet auf ein tn-panel hin. für gamer ok, aber empfehlen würde ich es jetzt nicht...

Hi!
Ich hab den Samsung 204b 20'' 1600x1200 und bin vollkommen zufrieden :) Hab den schon seit 2006 Oktober und bis jetzt läuft er ohne irgendwelche Probleme. Das Bild ist echt soo scharf, schärfer als ein 22' 1680x1050.

MfG

tn-panel haben die schlechtesten blickwinkel, schlechte farbechtheit, ausleuchtung bin ich jetzt nicht sicher, aber das reicht mir schon.
sind eigentlich nur schnell, das schaffen die guten va oder ips panels auch. naja, und billig sind sie.
für längerfristig wäre ein tn-panel aber nichts für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Der Samsung hat auch ein TN-Panel und jetzt stell ich mir außerdem die Frage wie sehr das Display spiegelt?

Zuletzt bearbeitet:
das ist natürlich nur meine eigene meinung, vielleicht ist dir die sache nicht so wichtig. aber was ich dir empfehle, schau dir die geräte in natura an. dann kannst du am besten sehen, was dir gefällt oder nicht. so hab ich es gemacht und glaub mir, man sieht enorme unterschiede.

Okay, werd ich mir im laufe der Woche mal in echt anschaun.

Kennt jemand den Anbieter Cyberport.de?

warst du denn schonmal auf www.prad.de ?
die haben echt ahnung da. weiß auch alles von da

Hast du schonmal geschrieben, und schon damals war ich da.
Aber der Samsung war der einzige der meinen Anforderungen entsprochen hat.

Wird aber aweng schwierig aus Dresden da hinzukommen und Cyberport is wie ich heute abend hereusgefuden hab gerade mal einen km entfernt.

konntest du da keine guten infos bekommen?

Die Technischen Daten warensehr ausführlich, sind aber wenn man sich nicht auskennt nie so aussagekräftig wie selbst das Gerät in Aktion zu sehn.

stimmt, das ist unersätzlich... und im forum da was über den monitor gefunden?

NEC Multisync 2090UXi :fresse:

Die klare Referenz ;)

Wegen gebrauchten Monitoren: Von den Belineas kenn ich , dass das Bild mit der Zeit immer gelber wird, so wie weiße Vorhänge in einem Zimmer in dem geraucht wird. Deswegen würde ich gerne zwei gleichalte/neue Monitore kaufen.

NEC vielleicht von der Ausstattung ne Referenz, aber nicht vom Preis :d

naja, bei nem monitor sollte man eigentlich auch nicht sparen, meist behält man so ein teil länger wie einen rechner ;)

Die Belineas waren auch billig und trotzdem hab ich, außer der Größe und der Auflösung, in den letzten 4 Jahren nie einen Beschwerdegrund gehabt.

Auch hier nochmal: HP LP2065.

1600x1200, 8ms, 800:1, 300cd/m2, 170/170, 2xDVI, 4xUSB, swivel, pivot, S-IPS Panel, hoehenverstellbar, geile qualitaet und verarbeitung.

Alternativ einen Eizo.

greetz

wollte auch nicht sagen, dass billig gleich schlecht ist.
aber man sollte bei dem anzeigegerät eben längefristig planen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh