Welchen DVD-Brenner? Mit LightScribe oder Labelflash?

Stüchter

Enthusiast
Hi

ich möcht mir entlich mal einen DVD-Brenner zulegen. Aber das mit LightScribe und Labelflash interesiert mich schon mal wo der Unterschied ist?

Also ich hab mal ausgeucht:
HP DVD840i
BenQ DW-1655
NEC ND 4551A
Samsung SH-W162L

Wenn ihr bessere kent schreibe.

Er sollte nur LightScribe habe oder Laberflash wenn das ungefähr gleich funzt.
DVD-RAM ist mir nicht so wichtig soll ein Lese Laufwerk sein, selten eine Scheibe Brennen.

DANKE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt auch den HP 640i... den hab ich schon 2,mal verbaut und das geht super einfach mit dem ca 30 Minuten pro Scheibe..und die Rohlinge kosten für Lightscribe ca 60-70 Cent

der Brenner selbst mit Testrohling für ca 60€

HP dvd640i (Q6766A)

ich glaube, da gibt es keinen großen unterschied, denn die technologie arbeiten nach dem gleichen prinzip!labelflash is nur schneller!

das thema interessiert mich auch.
ich interessiere mich eher für labelflash, weil das wesentlich schneller sein soll (in nur 5 minuten)

gibt es für labelflash bereits rohlinge, wenn ja wo? (link bitte)

wo krieg ich eigentlich software her die labelflashen kann? die meisten bieten den nec nd 4551a ohne software an, ich hab nur 2 händler gefunden die das gerät mit softwarepaket liefern, verstehe zwar nicht warum, denn ohne entsprechende software wird man die beschriftungsoption wohl nicht nutzen können....

Zuletzt bearbeitet:
labelflash-rohlinge gibt's z.b. bei alternate. aktuell sind sie allerdings uninteressant teuer. der vorteil dieses verfahrens gg. lightscribe ist v.a. die geschwindigkeit: lightscribe braucht zw. "17 und 32 Minuten", labelflash schafft die beschriftung eines rohlings bei höchster qualität in 5 minuten.

ich halte zwar beides für ein weitgehend unnötiges gimmick, habe mir aber dennoch den nec 4551 geholt, v.a. wg. dvd-ram support und dem potentiell höheren wiederverkaufswert vollausgestatteter geräte.

/edit: übrigens lag meiner bulk-version sowohl nero oem als auch lightscribe software bei.
/edit2: @stüchter: wenn dvd-ram nicht interessiert, käme für dich von nec auch der 3551 in frage. übrigens schnitten die necs in einem c't vergleich nicht so berauschend beim rippen ab... deren fehlerkorrektur ist gerade bei audio-cds wohl suboptimal.

Zuletzt bearbeitet:
ja super danke. billig sind die rohlinge wirklich nicht, hmm mal überlegen.

was bedeutet eigentlich bulk und retail im zusammenhang mit brennern - was ist da der unterschied?

bulk ist nur der brenner

retail mit buntem karton und meist noch nem kabel und nem rohling...

[VII]

normalerweise enthalten bulks keinerlei software, kabel/schrauben und rohlinge aller art, wie sie in den retail-paketen inkludiert sind. ausnahmen müssen wohl für dvd-ram-taugliche und beschriftungsfähige geräte gemacht werden, da sie eigene treiber/software benötigen.

bist du sicher das bei den bulks die software dabei ist? habe gerade bei ebay nach labelflash gesucht. und nur bei dem retail-brenner stand dabei 'mit umfangreichen softwarepaket' bei den bulks stand überall 'ohne software'

ich muß wohl retail nehmen, leider gibts die offensichtlich nur in beige ich will aber schwarz :(

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt: habe gestern meinen von reichelt gelieferten nec 4551 bekommen, inkl. nero oem und labelflash-software. auch bei reichelt stand in der produktbeschreibung "ohne software" (was mich dazu verleitete, nero nochmal extra einzukaufen... das hab ich jetzt doppelt..). wie andere hersteller das handhaben, weiß ich nicht..

weiß jemand, ob der nec 4551 auch cd-rohlinge mit labelflash bedrucken kann? hab bis jetzt immer nur was von dvd-rohlingen gelesen und auch noch keine geeigneten cd-rohlinge im netz gefunden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh