Welchen Handheld für Sommerurlaub?

Palme

Enthusiast
Ich und mein Schwager brauchen für den Sommerurlaub einen Handheld um am Pool ein bisschen zu zocken.

PSP oder Nintendo DS ?

-Wenn PSP, dann die neue Slim&Light?
-Gibt es für diese eine Homebrewtaugliche Firmware?
-Die PSP ist kein reiner Handheld sondern eine Multimediastation.
-Wenn der Schwerpunkt zocken ist doch lieber einen DS?
-Welcher hat die bessere Grafik?

Kommt zum Sommer hin evtl sogar ein ganz neuer Handheld auf dem Markt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-Wenn PSP, dann die neue Slim&Light? Ist egal.
-Gibt es für diese eine Homebrewtaugliche Firmware? Ja.
-Die PSP ist kein reiner Handheld sondern eine Multimediastation. Ja.
-Wenn der Schwerpunkt zocken ist doch lieber einen DS? Auf beiden gibts genügend Games. Auf dem DS gibt mehr RPGs und diese ganzen lustigen Gehirn-Jogging Games.
-Welcher hat die bessere Grafik? God of War - Chains of Olympus haut sogar einige PS2 Games locker weg.

Bei der PSP muss man halt sehr viel lesen, bevor man mit Homebrew usw. anfängt. Hatte schon 2 PSPs und hatte beide im Urlaub mit dabei und die haben mir die regnerischen Tage/Abende versüßt. Auf dem DS gibts auch viele geile typische Nintendo Games, die 100% Unterhaltung mit sich bringen. Ich würd trotzdem die PSP eher mitnehmen wegen dem größeren Display, welches auch beim Filme schauen einfach nur top ist.

Meiner Meinung nach ist der DS mehr was für Kinder.
Die PSP bietet meines erachtens mehr und die besseren Spiele, ganz abgesehn von der ganz guten Grafik (PS2 Niveu, manchmal sogar bessser)

Ich finde das Spieleangebot des Nds sehr viel besser als das der Psp. Willst du allerdings noch filme schauen oder Musik hören kann ich den Ds auch mit homebrew-software nicht wirklich empfehlen.
Die beste Entscheidung kannst du wohl nur treffen wenn du dir die erhältlichen Spiele anschaust und dann die für dich interessantere Konsole kaufst.

ich finde das für den sommerurlaub ein nintendo game boy classic oder color die beste lösung wäre. viele geile spiele, das display ist perfekt in der hellen umgebung wenn viel sonne scheint und man kann viele klassiker spielen. zudem kommt dazu, falls das teil ins wasser fällt oder am strand geklaut wird oder in den sand fällt man nicht viel verlust gemacht hat. also mein tip game boy classic. dir einen schönen urlaub!

Ich würde eher zum Nintendo DS tendieren da der DS Games hat die man immer wieder Spielen kann.

Meiner Meinung nach ist der DS mehr was für Kinder.

Wieder das Kinderhandheld-gebashe >.<

Der DS hat die weitaus größere Softwarepalette und laut Gamerankings.com auch mehr Must-Haves und Spiele mit hohen Wertungen, dazu sehr leicht auf Homebrew zu trimmen ohne Firmware-Hickhack (einfach M3 Real o.Ä. kaufen, rein und fertig). Wenn du ausserdem noch offen für ein neues Interface bist (Touchscreen), das aber auch nicht bei allen Spielen wirklich genutzt wird (also kriegst auch gute "normale" Spiele) und gerne mal Shooter unterwegs zocken würdest (mit dem TS einfach nur genial!), ist der DS dein Handheld. Auch der Preis ist mit 120€ recht annehmbar, die Softwarepreise mit 35-40€ auch recht moderat. Zudem kannst du die riesen Auswahl an GBA-Games ebenfalls nutzen:wink:

Probe spielen und am besten mal informieren, welche Games eher was für einen sind. Ich besaß mal ne PSP, hab die aber schnell wieder verkauft, weil nach kurzer Spielzeit meine Finger ganz übel verkrampften.... Horror unhandlich das Teil!

Probe spielen und am besten mal informieren, welche Games eher was für einen sind. Ich besaß mal ne PSP, hab die aber schnell wieder verkauft, weil nach kurzer Spielzeit meine Finger ganz übel verkrampften.... Horror unhandlich das Teil!

lol. was für finger hast du den?

Vom Spieleangebot gefällt mir die PSP besser. God of War, Puzzelquest und ein paar Tactics Titel. Meiner Frau gefällt der DS besser. Kochkurs oder Gehirnjogging zB.
Ich habe mich bei der PSP mal über homebrew informiert. Die PSP Slim mit einem Datecode gleich oder höher als 8C (3.Quartal 2008) sind nicht mehr homebrewtauglich.
Da bleibt wohl nur schnell entscheiden und beim Händler vor Ort kaufen.

Puzzlequest gibt es auch für den DS, die Advance Wars Teile sind eh die mit Abstand besten Strategiespiele wo gibt, aber Nintendoexklusiv....

Es ist nunmal so, die PSP ist scheiße konstruiert, vor allem weil man den linken Daumen zum Bedienen vom Steuerkreuz oder Analogstick schön anstrengen muss.... Bei God of War gin die Steuerung gut, aber bei Spielen, bei denen alle vorhandenen Tasten genutzt werden zwickten nach kurzer Zeit schon die Hände....

Die Messe ist gelesen...
Ich habe mir 4 PSPs im MM auspacken lassen. Die ersten beiden Datecode 8C!
Die letzen beiden 8B. Homebrew ich komme :)

Danke für Eure Anregungen aber ich denke die PSP passt einfach besser zu uns :wink:

am pool bei sonne zu zocken kannst du mit der psp knicken. das display spiegelt wie die sau. nur bei gutem schatten oder abends/nachts tauglich.

Eben. In der sonne kannste die PSP sowas von knicken. Selbst im schatten hatte ich meine schwierigkeiten, filme oder spiele zu erkennen. Das ist die beste Abends- Nachts- Konsole.
Das es spiegelt ist die eine seite, was mMn nichts mit dem erkennen zu tun hat.
Die leuchtkraft ist einfach viel zu schwach bei tag

Ich werds einfach mal testen. Sonst hol ich mir halt für den Sommer 2010 einen DS :d

Ich hatte ne PSP, hab sie aber wieder verkauft, weil kaum genutzt.
Das Gerät ist eigentlich ziemlich geil von dem her, was es technisch kann.
Filme z.B. sind ziemlich toll..
Nachteil war für mich, dass es nur wenig interessante Spiele gibt/gab..

Kann ich so bestätigen. Wenn du eine Konsole für diesen Urlaub brauchst, dann ne PSP, für den nächsten dann einen DS, weil spätestens dann ist die PSP zu langweilig geworden... Leider...

Würde dir einen Advance SP empfehlen. Da kannst du auch die alten und "neuen" Klassiker nochmal aufleben lassen. Fesseln alle immer noch mehrere Stunden!

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so bestätigen. Wenn du eine Konsole für diesen Urlaub brauchst, dann ne PSP, für den nächsten dann einen DS, weil spätestens dann ist die PSP zu langweilig geworden... Leider...

Kann ich leider bestätigen. Letztens wurden nocheinmal Zahlen veröffentlicht, wonach inzwischen immer weniger PSP Spiele erscheinen. Bei den derzeit erhältlichen Games sind auch sehr viele PS2 Ports dabei und imho rechtfertigen nur sehr wenige Spiele (z.B. God of War) den Kauf des Handhelds.
Der Nintendo DS hat zwar das Image des Kinderhandhelds, weshalb auch sehr viel Schrott erschienen ist, jedoch gibt es wenn man alle erschienenen Spiele betrachtet deutlich mehr Perlen (The World Ends With You etc.) als auf der PSP.

Die Entscheidung liegt natürlich bei dir aber du solltest dir vorher nocheinmal sehr gut die Gamerankings oder ähnliches ansehen. :)

Kann man mit dem DS denn Spiele im Coop spielen? Das ist für uns auch ein Faktor der für die PSP spricht.

wenn es das spiel unterstützt, natürlich. hat ja auch wlan eingebaut.

Ich würde gleich zur PSP greifen allein schon wegen GOW Chains of Olympus.... DS wäre nichts für mich...

@Laessig: Ich habe auch schon 2 PSP´s gekauft. Die Spiele die uns interessieren gibt es mehr auf diesem Handheld. Auch die coop Games (Killzone, Monster Hunter) gefallen uns besser im vergleich zu den DS Titeln.

@kartoffel:
chillen=pool-> läuft
geiern+verheiratet= fail
bräunen~Malle im August
Mein Schwager hat eine Behinderung und sitzt im Rollstuhl und hat in seinem leben nicht viel draussen unternehmen können außer zu hause Playse zocken. Und er freut sich immer wenn ich mit ihm zusammen ne Runde daddel. Wenn meine Frau abends mit Schwiegermutter sabbelt können wir schön daddeln. Ist also nicht so das ich ohne zocken garnicht kann aber es ist doch nett wenn man was zum daddeln dabei hat. Außerdem ist unsere gemietete Finca abseits von allem...

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm die PSP, gleich 2 Stück + Games die zu zweit gehen! Mit der kannste auch schön Filme schauen und die Musik Quali ist auch top (Lautstärke könnte höher sein)!

Du brauchst auch nen gescheiten Mem Stick so um die 4 Gig!

-Wenn PSP, dann die neue Slim&Light? Ist egal.
-Gibt es für diese eine Homebrewtaugliche Firmware? Ja.

Die allerneuste PSP Slim & Lite (die PSP-3000er Serie) unterbindet Homebrewfähige Firmware, weil die neue PSP Slim & Lite schon das TA-88v3 Mainboard drin hat. Da würde ich auf die PSP-2000er Serie zurükgreifen aber auch hier gibt es schon einige PSP die das TA-88v3 Mainbaord drin haben. Diese PSP-2000er mit neuen Mainboard erschienen bevor die 3000er Serie herauskam zB. war es das God of War: Chain of Olympus Bundle mit der roten PSP.

Ich denke das herumlabern hier hat wie immer eigentlich nicht soviel Sinn, denn Software sells Hardware und Geschmäcker sind da nunmal sehr unterschiedlich. Schau dir bei gamerankings.com oder auf einschlägigen Game-Sites mal die Top 10 oder Top 20 der DS und PSP Spiele an und entscheide selbst welche sich für dich am interessantesten anhören. Dann kannst schauen ob du noch irgendwo diese Spiele vllt. mal probespielen kannst und kauf das Teil deiner Wahl. Fakt ist halt das der DS die größere Auswahl an Titeln, an A+ Titeln und an erscheinenden Titeln hat. Das wird sich bis PSP2 und DS2 auch nicht mehr ändern. Ausserdem ist Homebrew auf dem DS halt unkomplizierter da Modell-Unabhängig (dank Zusatzmodul wie M3-Real, Supercard,...). Rest ist Software-Sache und da musst du nunmal selbst schauen, denn keiner kann dir sagen bei welchem Game du mehr Spaß haben wirst. Ich zieh mich dann mal zurück und zock meinen US-Import von Moon auf dem DS, geiler Shooter^^

tja - die Entscheidung ist ja schon gefallen ...

PSP ist auch was feines !
War auch der erste der Beiden den ich erworben hab ^^
Vorallem alte Gameboyspiele (Super Mario ...) machen drauf richtig Spaß ! - naja - die ersten minuten denkt man das sieht dumm aus wegen der Streckung auf 16/9 aber dann passts und s ist n gutes Stück größer ;)

Der DS hat mich 1 Jahr später erwischt ...

Magagames dafür (aus meiner Sicht):
- Dead'n Furious
- Mario Kart ^^ Hammergame zu 2t oder noch mehrt !
- Guitar Hero

Den Gehirnjoggingmist hab ich auch mal angefangen ... aber kann mich da nicht länger als ne Woche motivieren ... und schon liegts wieder in der Ecke

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh