Welchen (leisen) VGA-Kühler für (Referenz-)Radeon 9800?

B

baerenwurm

Guest
Ich hab jetzt eine Club-3D Radeon 9800 Pro (im Referenzdesign mit ATI-Standard-Lüfter).

Welchen relativ leisen Lüfter/Kühler u. RAM-Kühler könnt ihr mir denn empfehlen?

Vielen Dank für etwaige Hilfe!

Übersicht VGA-Kühler

Übersicht RAM-Kühler

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EUR 26 ist schon heftig; gibt's nix populäres, was man evtl. auf eBay ersteigern kann?

ich weiss nich es soll bald nen thermaltake kühler geben .. heatpipe prinzip wie zalman aber verbesserte kühlleistung .. informier dich da mal..müsstest halt n bisschen warte ...

ansonsten gibbet noch den thermaltake giant II ... ich so ähnlich wie der zalman allerdings ganz aus alu mit nem 40 oder 60 mm lüfter oben drauf ..

ich hab einfach den lüfter von meiner graka abgescharubt und mit n bissl (isoliertem) Draht n 80er Enermax drangehängt und der schnurt da unten fast lautlos vor sich hin und es geht nur ein pci platz flöten (falls du die alle so dringend brauvhen solltest ;))

d.h. du hast da jetzt nichma mehr nen kühler drauf? oder haste den lüfter nur aus dem kühler genommen??

nur den lüfter abgescharaubt (unterschied: lüfter - kühler dachte ich wär bekannt)

Original geschrieben von diaz
ich weiss nich es soll bald nen thermaltake kühler geben .. heatpipe prinzip wie zalman aber verbesserte kühlleistung .. informier dich da mal..müsstest halt n bisschen warte ...

ansonsten gibbet noch den thermaltake giant II ... ich so ähnlich wie der zalman allerdings ganz aus alu mit nem 40 oder 60 mm lüfter oben drauf ..

Den Cooler gibt es bereits bei PC-Cooling.de. Er sit aber auch mit heatpipe-Prinzip nicht leise!

Ein gekaufter Cooler (auch eBay) wird nicht viel billiger als bei ichbinleise.de sein, aber lauter ;). Dann halt selber bauen.

Ich bekomme auch in den nächsten Tagen die Karte von Club3d. Der neue radeon-cooler von ichbinleise.de ist aber schon da ;).

Original geschrieben von Marlok
(unterschied: lüfter - kühler dachte ich wär bekannt)

ich bin nich blöd kleener ^^
hätte ja seien können dass du nen kühler hast bei dem der lüfter integriert ist .. nen sapphire z.b. ...

schafft der revoltec auch ne 9800? also wenn er ne fx 5800 ultra kühlen kann sollte ne 9800 auch kein problem sein.

Mich interessiert der neue von www.ichbinleise.de ! Schafft der im 5v Betrieb meine HIS Excalibur 9800 Pro auf Standard-Takt bei guter Gehäusebelüftung? :confused:

Sollte er ja. Weiß jemand, ob der Kühler meiner Graka leicht abgeht, oder ob man da rumwerkeln muss. Glaube kaum, dass die noch Pads oder WLK verbauen :rolleyes:

Vielen Dank im Voraus. -Atrox :)

Das ist ja bestimmt der referenzcooler. Der sollte ohne Probs. abgehen. Mehr dazu wenn meine 9800 da ist.

ich hab die Karte eben reingestekct. Es ist der Referenzcooler. der bleibt bestimmt nicht drauf --> Total laut.

So nun habe ich super lauten Referenz-Cooler von meiner Club3D 9800pro abgenommen und den neuen Radeon-Cooler von www.ichbinleise.de draufgesetzt. Jetzt ist wieder Ruhe ;). Ich habe ihn mit einer Zalman-Fanmate laufen (noch auf Maximum). Ist mit niedriger Drehzahl lautlos!

Ich kann den Cooler nur empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
ich find den giant II irgendwie geil, auch wenn er laut ist, ich hätte da noch einen total leisen ati referenz lüfter den ich dort reinsetzten könnte. das problem is meine radeon 9700 pro hat unlösbare kühler pins! muss nochmal gucken.

@dolkipo du hast ja ne radeon 9800 pro von club3d, ist das die mit den zwei lüftern??

Nein nur einer und auch mit Wärmeleitpaste befestigt. Super einfach abzunehmen ;).

btw: Wer ist eigentlich auf die beknackte Idee gekommen in einem Hardware-Forum die Ranks nach Pseudo-Military-Titeln zu benennen?

beschwer dich im offtopic, Obergefreiter! na also mr. mitos rank (phsycho fritze außer konkurenz) is wohl kein pseudo mili....

@dolkipo was glaubst du kühlt besser zalman heatpipe oder der giant II??

@dolkipo

wie hoch kannst du deine karte ocen wenn er auf maximum läuft?? wird er sehr warm??

Ich würde die Zahlman Heatpipe nehmen, und 2 92 auf niedriger Drehzahl Draufschrauben, wenn ich nicht eine Wakü hätte... *g*

2 92 mann oh mann das ist doch viel zu schwer, da reicht ein popeliger 80er auf niedriger stufe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh