Welchen Monitor (34"/38"/4X") - mittleres Budget - 2080Ti

stroebl

Profi
Hallo zusammen,

ich bin zum Glück sehr günstig an eine 2080Ti gekommen und lese nun schon seit 2 Tagen div. Testbereichte.

Welchen Monitor würdet ihr mir raten, denn je mehr ich mich über die beiden Tage informiert habe umso verwirrter bin ich. Komme mit 21:9 ganz gut klar, was die Riesen mit 49" in 32:9 betrifft bin ich mir nicht sicher.

Verwendungszeck:
-StarCitizen (...)
-AssettoCorsa etc
-gelegentlich mal irgendwelche AAA Titel Egoshooter etc
-natürlich auch Office Anteil

Hat jemand den hier bereits im Einsatz:
Lenovo ThinkVision P44w

Mir stellt sich ernsthaft die Frage ob mehr als 1000,- für einen Monitor (für mich) wirklich Sinn machen. Zudem hat der Lenovo glaube ich nur Freesync Unterstützung.

Danke vorweg für eure Mühe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab gestern live einen Philips Momentum 42,5 Zoll gegen einen AOC PG35UCG gesehen.
2300 vs 600 euro .
Die 512 Zonnen konnten nur ganz selten in der Praxis gegen den höheren Nativen Kontrast des Philips bestehen häufig war der Philips sogar besser.
Im SDR Betrieb war der Philips durch das Service Menü nicht limitiert und kann so auch bei SDR 1000 Nits.
Auch bei den Farben verlor der AOC gegen den Philips trotz vor kalibrierten ICC Profilen.
Der AOC verwendet ja das selbe Display wie der Asus PG35VQ oder der Acer .
Das zeigt sich auch in den Tests von TFT Central.
Dazu läuft der Lüfter vom AOC dauerhaft usw.
eigentlich eine Frechheit ich sehe den AOC bei maximal 800 Euro.

Nachteil Philips sind die 60 Hertz !
positiv niedriger inputlag -kein black smiering -sehr gute Reaktionszeiten-freesync 2 und Gsync kompatibel VRR
Maximale Qualität erreicht der Monitor über das freischalten des Service Menüs und das ICC Profil.
Aktuell glaube ich alles über 1000 Euro ist eine Frechheit was es da bei Monitoren gibt .

Ich selbst spiele einem 65 Zoll Oled und nach dem was ich da gestern gesehen habe weis ich auch wieder warum.
Vielleicht wenn du grosses Bild magst und den Platz hast schau dir den neuen CX48 Oled von LG an der kommt gerade raus.
Jedoch zum start relativ teuer mit ca 1800 Euro jedoch fallen die TV Preise sehr schnell und bis zum Blackfride vielleicht sogar früher ist ein Preisverfall auf 1000 +- gut möglich.
120 HZ 4KHDR erst ab HDMi2.1 Grafikkarte möglich .
ohne HDR mit subsampling Chroma 4:2:0 mit RTX Serie schon jetzt 120 möglich .
Gsync kompatibel sowie VRR und freesync.
Da zu gibt es hier einen Thread für weitere Informationen.

Zuletzt bearbeitet:
Oled, war da nicht was mit einbrennen?

Platz habe ich! Aber 34" würden reichen, was nicht bedeutet das ich ein Problem mit mehr Größe hätte. Wie sieht es dann auf solchen Monitoren aus, kann ich auch ohne Probleme Egoshooter in anderer Auflösung, dafür aber natürlich mit schwarzem Rand spielen?

Gerne weiter her mit Vorschlägen.

Auf dem Philips kann man problemlos in 21:9 spielen wenn man eine Benutzerdefinierte Auflösung erstellt.
3840x1440
3840x1600
3844x1800
3440x1440
habe ich bei mir schon alles erfolgreich getestet

Bei der (veralteten) Technik, die die Hersteller aktuell noch raushauen würde ich abraten 1.000€ oder mehr auszugeben. Gerade wenns über 1.000€ geht gibt es sicherlich deutlich bessere Szenarien sich mit nem günstigen Monitor und nem 1.200€ LG OLED C9 TV was zu bauen. Um nen modernen OLED einzubrennen musst Du den schon einige Wochen hintereinander weg mit nem Standbild stehen lassen (dazu gibt es auch schöne Artikel im Netz von 2019).

Ich vermute bis Mini-LED in den Bereich 1.000€ kommt vergeht nicht mehr so arg viel Zeit und dann ärgert man sich uU.
Hab mir besonders Monitore letztes Jahr auf der IFA angesehen und war wirklich sehr ernüchtert. Einizig ASUS mit seinem ProART hat mich geflasht.
Ich hab auch lange recherchiert und letztendlich würde ich sagen: um die 750€ darf so ein 34"er kosten. Hab mir den ACER Predator X34 geholt. Mir war G-Sync wichtig (und ich will es nicht mehr missen, beste Entscheidung ever), IPS und dass er mindestens 100Hz hat. Schau ob du den AW3418DW irgendwo um die 700€ bekommst oder halt den Predator X34p (hab ich eben schon ab 600€ gesehen - also neu). Die haben beide dasselbe Panel und 120Hz. Ich habe den Acer X34 vor nem halben Jahr für 580€ bekommen und bin sehr zufrieden damit.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh