Welchen Radi für Passivbetrieb?

TiN

Neuling
Moin,

ich möchte nen P IV NW 2.6 Ghz und eventuell nen 865er Chipsatz mit nem passiv betriebenen Radi kühlen.
Nun bin ich über den innovaKonvekt-O-Matic gestolpert und obwohl ich von den neuen Inno-Kühlern nix mehr halte frag ich mich ob der außen an der Gehäusewand tauglich wäre.
Alternative von meiner Seite wäre ein Watercool Heattransformer 2 X-Double mit externer Halterung auf dem Deckel des Cases.
Was meint Ihr wäre die bessere Lösung?
Ach ja, Mora oder so kommt nicht in Frage weil das Teil die Möglichkeit zum Anschlüsse schrauben haben muss.
[Edit]
hmm öfter mal die Suchfunktion bemühen. Hab grad in nem Thread gelesen, dass Holly nen A64 mit ner 9800 Pro passiv mit dem HTF Dual kühlt. Fragt sich nur ob die Kombi mehr oder weniger heizt wie der P IV und der 865. Wobei der Chipsatz eh nen Passivkühler hat, bloß hab ich auch noch ein passives Netzteil und in dem Gehäuse wird's echt scheiße warm, da CPU bislang auch passiv gekühlt mit Heatlane.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
völlig passiv is schlecht, aber beim p4 warscheinlich noch gut machbar, mein sys läuft auch halt passiv, nimm den konvekt-o-matik, am besten so groß wie möglich, nur oc wird nur eingeschränkt möglich sein

den konvekt o matic gibts sogar in ultra ausführung waren glob ich 60 x 40 cm also denke zum kühlen reicht er :fresse:

ocen will ich net, ist mein Büro-PC, der soll lautlos sein. Hmm, nur groß ist das Teil so unverschämt teuer :fresse:

dafür brauchste im winter keine heizung :fresse:

such dir nen MoRa :) in der alu-version günstiger als der inno. und die passive "kühlleistung" wird für dein setup auch dicke reichen

meinereiner hat nen 100W spuckenden barton mit 3 billig-radis lockerst im passiv-betriebs laufen: 1 Airplex classic+ einen Fiat Uno und einen Seat Heizungskühler

Warum unbedingt passiv ?

Ein Dual Radi mit 2 Papst Lüftern auf 5V ist fast unhörbar und bringt sehr gute Leistungen.

Nuerne schrieb:
Warum unbedingt passiv ?

Ein Dual Radi mit 2 Papst Lüftern auf 5V ist fast unhörbar und bringt sehr gute Leistungen.

jo, und was kosten zwei 120er päpste? 40 öcken!
dazu muss man bedeken:
- "fast" unhörbar
- es dreht sich was
- es staubt
- zusätzliche kabel

außerdem sind 3 radis kewl³ :hail:

bringt bei ner passiv wakü dann eiswasser eigentlich irgendwas?

direkt wasser anschluss :fresse:
am besten so wie im xtremsystems forum mit noch so eißbrocken im eimer (ausgleichsbehälter) :lol:

wenn du eiskaltes wasser ausm hahn kriegst, würd ich ohne radi + wasser durchlaufen lassen "arbeiten"

wenn dann aber nur zum benchen, da der wasserverbrauch ziemlich groß sein dürfte

hab ja leider noch nichma ne wakü :-[
wenn ich mir aber was bauen würde, würd ich mir was passives mit dickem mora und fetter pumpe die ordentlich was pumpt bauen. :d

im Wohnzimmer hab ich nen P IV 1.8 mit nem Black ICE II Micro laufen. Einziges bewegliches Teil ist der Netzteillüfter der pustet durch den Radi. Das Ganze ist zwar net besonders kühl, läuft aber bombenstabil, auch letztes Jahr bei über 40 ° draußen.
Ich glaub ich test mal den Innova als Maxi Version, reizt mich irgendwie, i.V.m. der 12 V Pumpe, nur ein gescheiter Kühlkörper fehlt mir noch. Hab zwar noch nen Innova Rev 3 rumzuliegen, aber der ist schon arg mit Ablagerungen versifft.
Jedenfalls wird der Innova Radi ne bessere Kühlung gewährleisten als ein reiner Passivkühler wie jetzt der Heatlane, selbst wenn der Chipsatz noch mitgekühlt wird.

ha jetz müsste manan einer quelle im gebirge wohnen
da fließt das wasser für umme vorbei und kalt isses außerdem :d

Zuletzt bearbeitet:
hab mal ne frage wenn ich darf ;) :

verändern sich die temps von nem triple radi,3 päpste,eheim 1046 und nur cpu kühlt wenn man die 3 päpste auf 5v statt 12v laufen lässt ? wieviel ungefair und sollte man die päpste pusten oder die warme luft vom radi rausblasen lassen ? hab nen htf2-x triple bald da kann man ja auch die lüfter unten montieren. wie sollte ich das am besten machen ?

danke
mfG Flow :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Die Luft am besten Raus aus dem Case (Lüfter oben rauf).
Die Temp von 5V-12V ändert sich nicht dramatisch.
Wichtig ist das ein "Windhauch" ensteht.

der radi kommt extern oben auf den deckel, oder meisnt du mit case den radi :d ?
wieviel ändert sich ungefair die temp ?
also oben drauf machen und ziehen lassen oder ?oder blasen ?

er meint wenn du den radi in den deckel eingebaut hast, die lüfter sollten immer durch die Kühlrippen blasen und der temperaturunterschied wird so maximal 3 -5 °C betragen :)

Dann sich aber die Luft im Gehäuse noch mehr auf. Ausserdem geht das ja auch gegen den Grundsatz der Thermik: warme Luft steigt nämlich immmer nach oben. So sollte man eben auch di Lüfter befestigen.

Wenn Lüfter, dann ist von außen reinblasend (Lüfter über dem Radi) die Variante, die das Wasser am Stärksten abkühlt.
Andere Variante wäre, die Lüfter von innen heraus blasen zu lassen (Lüfter unter dem Radi). Das Wasser wird dann zwar 2-3° wärmer, aber die Luft im Case bleibt eben kühler. Muß jeder wissen, wie er das haben will (und ob sonst noch Case-Lüfter da sind).
Ob 5V oder 12V ist ein Unterschied, der sich ohne spezifische Abwärme nicht genau beziffern läßt. Kann unter Umständen aber bis zu ~8° betragen, das war zumindest die maximal erreichbare Differenz.

Zum Topic: Schau doch mal bei Liquidluxx, ich meine die hätten einen Test gemacht, wo sie diverse Radis auch passiv betrieben haben. Die reinen Passiv-Radis von Inno sind ja recht teuer, evtl. kriegt man dieselbe Leistung auch günstiger.
Mora würde für mich auch ausscheiden, wegen dem hohen Widerstand schon. Für das System müßte allerdings auch ein passiv betriebener HTF2 Triple gut ausreichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh