Welchen Radiator

parricida

Enthusiast
Hi Leute,

ich würde gerne von einer Lukü auf Wakü umsteigen und habe aber noch keinerlei Erfahrungen. Habe mich im Internet schon ziemlich in das Thema eingelesen doch kann nichts darüber finden wie stark oder groß ein Radiator beim System X zu sein hat!

Will demnächst eine 580 GTX mit CPU und ein wenig OC kühlen. Will mir aber in ein paar Monaten einen neuen PC kaufen mit 2 SLI Karten und dann auch RAM und Northbridge etc (nur aus Optikgründen) mitkühlen. Möchte nicht 2 mal kaufen und daher die Frage welchen Radiator braucht man WIRKLICH um ein SLI system mit cpu und sonstigem schnacks zu Kühlen.

Der MORA-3 soll ja gut sein aber den finde ich ja hässlich wie die Nacht finster!! gibt es da auch eine Interne lösung? so 3 x 140ger lüfter radi? oder ist das nicht ausreichend?

Gruß parri

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2x 580 GTX + CPU + ram + board - dafür hat ein 420er Radi zu wenig Leistung, mal abgesehen von Lüftern, die mit @2000 U/Min. oder mehr laufen :fresse:

Mora 3, oder Phobya 1080 sollte es schon sein in dem Fall !

Kann mich cartago und bundy nur anschliessen.
Fuer 580 SLI + CPU und Board muss n 1080er her,
alles andere wuerde zwar eventuel gehen aber deine Temps waeren sicher nicht das was du dir vorstellst und silent waere das auf keinen fall mehr.
Die 580 heizt ja schon ganz schoen.
Also kauf dir n Phobya oder den Mora und verbann den in die ecke unterm schreibtisch ;) Wen da dann noch eine Lueftersteuerung dazu kommt welche die Luefter nach der Wassertemperatur regelt kannst du das sogar so einstellen dass im Idle nur ein paar Luefter laufen und erst bei steigender Temperatur die Drehzahl erhoeht wird bzw der Rest zugeschaltetet wird.
Ist ganz angenehm fuer die Ohren wen nicht staendig 9 Luefter laufen.
Um das ganze transportabel zu gestaltetn nimmst du dir schnellkupplungen mit welche du zwischen radi und case anbringst. Kannst dann den Radi und das Case getrennt transportieren.
Hab selbst den phobya zuhause.

Hmm mist, hab ich mir schon fast gedacht dass da so ein Klotz her muss...

Was bestimmt auch eine ganz nette Lösung wäre sind diese Durchlaufkühler oder im fachjargon auch "chiller" genannt. Ist dann zwar auch extern und brauchen denk ich mal ordentlich Strom aber sicherlich ganz nett zum overklocking.

Hab ich aber schon länger nichts mehr dazu im Internet gelesen

Aber danke für die Antworten :-)

Nett zum overclocking sind die...
aber auch ziemlich laut ^^.
Direkt neber dem schreibtisch willst du sowas nicht stehen haben

Und es ist kein 24/7 Setup, sondern nur bedingt alltagstauglich. Also 1080er sind besser geeignet

Desweiteren kannst du mit 1kwH pro Stunde und mehr rechnen... also wenn du für 3 Studen spielen 60cent Zahlen willst viel Spaß...

Ich denke das ist eine Frage nach was willst Du mit Deinem PC machen.
Wenn Du kontinuierlich viele "WATT" verbrätst, die die Kühlung wegschaufeln muss, dann bin ich definitiv für MoRa 3.
Wenn Du Dein System regelst und beim Spielen die Lautstärke wurscht ist: dann kann auch ein dicker 420er (2 Lüfterlagen) mit einem 120er/140er ausreichen.
Anbei ein paar Messwerte, sicherlich sind die beiden 580er energiehungrieger als meine zwei 285er.

Anhänge

• System für Messung I7 920 2011_05_02.pdf
    25,4 KB · Aufrufe: 56
  • Messung I7 920 2011_05.02.pdf
    28,8 KB · Aufrufe: 33
Ich weiß ja nicht wie es aussieht wenn er sich ein MM Gehäuse oder ein XSPC 2 kauft.

Da würde dann 420 Radi + 320+ 2x 120 reinpassen.

Dann würde das intern evtl hinhauen.

Bei den MM passen auch noch größere rein.

Nur ob er dann die geilsten Temps hat..

Wenn du ein großes Gehäuse hast kannst du das intern bei Deckel/Boden/Front/Heck mit Radis zupflastern, unter Last sollte das mit starken Lüftern dann gehen. Allerdings sind diese vielen "kleinen" Radis in der Summe teurer als ein großer. Das einzige, was eventuell dafür spricht, ist die Optik. Ansonsten fährst du mit einem externen besser.

Zu sehr sollte man sein Gehäuse aber nicht mit Radiatoren vollstopfen. Man braucht auch genug Frischluftzufuhr bzw. muss irgendwie die warme Luft auch wieder rausbringen. Ich hab bei meinem Gehäuse jeden Lüfterplatz mit nem Radiator belegt und die starke Vermutung, dass ich mit 1 weniger und anderem Lüftersetup bessere Werte bekomme ...

Was ich bei mir schon ganz klar gesehen hab ist, dass Radi-Sandwiches nicht klappen. Das wurde hier im Forum schonmal getestet, aber mir war nicht ganz klar, ob das auch gilt wenn die Radiatoren weiter auseinander sind.
Klartext: 2x120mm Radiator in der Front einblasend, 1x120mm Radiator im Heck + 1x280mm Radiator im deckel ausblasend, sonst keine Lüfter bringt exakt die gleichen Temperaturen wie 1x120mm Radiator im Heck + 1x180mm Radiator im Deckel ausblasend. Die Frontradiatoren bringen so also genau garnichts ...

Desweiteren kannst du mit 1kwH pro Stunde und mehr rechnen... also wenn du für 3 Studen spielen 60cent Zahlen willst viel Spaß...

Rechne mal lieber mit 0,7 kw/h und wenn er nicht übertaktet kommste mit 0,5 kw/h locker hin unter Spiellast.

Ich habe mit i7 860 @ 4Ghz und 2 GTX 480 mit 1,15V 0,75kw/h bei 3DMark11 und 0,7kw/h bei Dirt 3. Sein System dürfte da ähnliche Werte produzieren.

Die Frontradiatoren bringen so also genau garnichts ...
Genau das hatte ich eigentlich vor^^ 280er in Front 420er im Deckel.

Mit der Überlegung das das Wasser nach dem sie vom ersten Radi erwärmt wurde ja immernoch kälter ist als das Wasser müsste es zumindest einen gewissen Effekt am zweiten Radi bringen.

Kann natürlich sein das der Kühleffekt verschwindent gering ist.

@mochti
ich denke die 1kw/h waren auf den chiller bezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo hans, ich habs auch nicht wahr haben wollen, aber es ist definitiv so. Da holst du vielleicht messbar was raus, aber das ist es echt nicht wert. Vielleicht so 1-2°C Wassertemp durch nen 240er Radiator, mehr nicht. Da machen die Schwankungen in der Raumtemperatur wesentlich mehr aus ;)

Wenn du natürlich die Radiatoren im Deckel und in der Front einblasen lässt und dann 1 Lüfter im Heck + das NT als ausblasende Lüfter hast, dann könnte es dennoch merklich besser sein. der höhere Druck im Gehäuse dürfte das Entlüften durch diese beiden Lüfter ja auch noch fördern ...

Kann dir aber nicht sagen, ob das dann wirklich ausreicht, das ist aber genau das Setup das ich bei mir schon seit ner Weile mal ausprobieren will, aber zeitlich bislang einfach nicht geschafft habe (also 2x120 front reinblasen, 1x280mm dach reinblasen, 1x 120mm Lüfter + 120mm NT Lüfter ausblasend).

Ich glaub aber, dass ich damit ne bessere Temp bekomme als mit dem einen 120er radiator im Heck zusätzlich ;)

Hol dir ein großes Gehäuse wo du zwei 360er/420er verbauen kannst,wenn dir ein Mora nicht zusagt.

Gut Möglich wobei ich eigentlich immer eine recht ausgeglichene Be- und Entlüftung angestrebt habe.

Müsste man mal komplett durch testen.
Mit Wassertemps und Gehäusetemps etc. Fehlt mir leider das Equipment zu.

Vielen dank für die vielen Antworten!

ich meine aber in vielen Foren gelesen zu haben, dass man es tunlichst lassen sollte, mehr als einen Radiator zu verbauen weil die den Durchfluss zu stark abbremsen. Ob aber jetzt ein Mora 3 einen besseren durchfluss als 2-3 kleinere Radiatoren ermöglicht, wäre die andere Frage ;-)

Vielleicht gibts ja inzwischen auch Pumpen die Leistungsstark genug sind, und denen 3 Radis nichts ausmachen

Wollte mir erst die aqua computer Aquastream XT pumpe kaufen, aber nachdem alle so von Laing schwärmen werd ich mir die Laing Original-Pumpe DDC-1RT/Plus kaufen. 104 euro... ich denk die hat genug Leistung oder? ^^

Werde aber letztendlich dann wohl doch zum MORA 3 greifen und dem Rat von Tomcat folgen (das Teil in irgend eine Ecke verbannen) :-P Vielleicht irgendwie vor die Klimaanlage die ja im Sommer eh dauern läuft hehe, dann hab ich einen gefakten durchlaufkühler :P

Aktuelle Radiatoren bremsen den druchfluss kaum da kannst du ohne weiteres mehrere zusammen schalten. ein CPU Kühler oder zusätzliches GPU Kühler bremst weit mehr.

Erst recht wenn du dir ne Lain kaufst, die reicht locker für mehr Radis als du intern in ein Case bekommst ;) Kannst übrigens ruhig die "normale" ohne "plus" nehmen die reicht auch dicke und ist leiser als die "plus".

Mit dem MoRa biste aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Ruhig alles wird gut:d

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:46 ----------

ich meine aber in vielen Foren gelesen zu haben, dass man es tunlichst lassen sollte, mehr als einen Radiator zu verbauen weil die den Durchfluss zu stark abbremsen. Ob aber jetzt ein Mora 3 einen besseren durchfluss als 2-3 kleinere Radiatoren ermöglicht, wäre die andere Frage ;-)

Solange der Durchfluß nicht in kritische Grenzen unter 30/40 Liter/h absinkt ist es egal wir restrktiv der Kreislauf ist.Diese amerikanische "Highflowkrankheit" ist gelinde gesagt mittlerweile unerträglich

Und warum nicht gleich in einen vernünftigen Radiator investieren den man nicht alle Tage kauft um für unterschiedliche Setups gerüstet zu sein

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 3 Slim Radiatoren und einen MoRa 3 an meinem System 1 hängen. Die Standard Laing schafft da 50l/h. Und das auch nur, weil der Mainboardkühler stark bremst (Engstellen).
Also die Aussage zu nur einem Radiator halte ich für nicht gerechtfertigt.

Und warum nicht gleich in einen vernünftigen Radiator investieren den man nicht alle Tage kauft um für unterschiedliche Setups gerüstet zu sein

genau, lieber 1 mal was gescheites kaufen als 2 mal was halbes.

Wie warm wird das Wasser eigendlich ca. nachdem es nen cpu und 2 grafikkarten (eventuell auch übertaktet) durchlaufen hat?

Wie warm wird das Wasser eigendlich ca. nachdem es nen cpu und 2 grafikkarten (eventuell auch übertaktet) durchlaufen hat?

Mora 3 + 420er im Deckel nach 24 Stunden Vollast Hardware sollte ja ersichtlich sein.

Bei deiner Hardware mit nem normalen Mora3 rechne mal mit maximal 40-45 Grad im Sommer

Anhänge

• foldingmax1c59.jpg
    foldingmax1c59.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem (belüfteten) Mora schaffst du keine 45°C Wassertemperatur bei normalen Zimmertemperaturen. Selbst bei 30°C im Zimmer (was ich schon unmenschlich warm finde) sollte es schwierig werden die Wassertemperaturen so hoch zu pushen.
Abgesehen davon. "Wayne" interessierts? Solange das System läuft ist das ok.

Mit einem (belüfteten) Mora schaffst du keine 45°C Wassertemperatur bei normalen Zimmertemperaturen. Selbst bei 30°C im Zimmer (was ich schon unmenschlich warm finde) sollte es schwierig werden die Wassertemperaturen so hoch zu pushen.
.

Das ist mir schon bewußt ich habe das eher gehalten wie die Behörden bei Brückendurchfahrten einen kleinen Sicherheitsspielraum eingebaut bei der Vorhersage:)

Was mit dem Mora möglich ist zeigt ja der Screen bei ca 1700Watt Verlustleistung

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das ist eine Frage nach was willst Du mit Deinem PC machen.
Wenn Du kontinuierlich viele "WATT" verbrätst, die die Kühlung wegschaufeln muss, dann bin ich definitiv für MoRa 3.
Wenn Du Dein System regelst und beim Spielen die Lautstärke wurscht ist: dann kann auch ein dicker 420er (2 Lüfterlagen) mit einem 120er/140er ausreichen.
Anbei ein paar Messwerte, sicherlich sind die beiden 580er energiehungrieger als meine zwei 285er.
Also xfear hatte auch schon nen 570 oder gar nen 580er TripleSLI + I7 Sixcore an nem 420er am Laufen.
Ich weiß ja nicht wie es aussieht wenn er sich ein MM Gehäuse oder ein XSPC 2 kauft.

Da würde dann 420 Radi + 320+ 2x 120 reinpassen.

Dann würde das intern evtl hinhauen.

Bei den MM passen auch noch größere rein.

Nur ob er dann die geilsten Temps hat..
Dafür braucht man kein MM/H2 & co
Wenn du ein großes Gehäuse hast kannst du das intern bei Deckel/Boden/Front/Heck mit Radis zupflastern, unter Last sollte das mit starken Lüftern dann gehen. Allerdings sind diese vielen "kleinen" Radis in der Summe teurer als ein großer. Das einzige, was eventuell dafür spricht, ist die Optik. Ansonsten fährst du mit einem externen besser.
Stärkere Lüfter? Wofür?
Und die interne Schlaucherei. Aber es geht.....
Halb so schlimm, solange man es nicht mit Single only macht.
Zu sehr sollte man sein Gehäuse aber nicht mit Radiatoren vollstopfen. Man braucht auch genug Frischluftzufuhr bzw. muss irgendwie die warme Luft auch wieder rausbringen. Ich hab bei meinem Gehäuse jeden Lüfterplatz mit nem Radiator belegt und die starke Vermutung, dass ich mit 1 weniger und anderem Lüftersetup bessere Werte bekomme ...

Was ich bei mir schon ganz klar gesehen hab ist, dass Radi-Sandwiches nicht klappen. Das wurde hier im Forum schonmal getestet, aber mir war nicht ganz klar, ob das auch gilt wenn die Radiatoren weiter auseinander sind.
Klartext: 2x120mm Radiator in der Front einblasend, 1x120mm Radiator im Heck + 1x280mm Radiator im deckel ausblasend, sonst keine Lüfter bringt exakt die gleichen Temperaturen wie 1x120mm Radiator im Heck + 1x180mm Radiator im Deckel ausblasend. Die Frontradiatoren bringen so also genau garnichts ...
Du musst ja auch deinen Heckluffi drehen, das geht auch ohne 2h Basteln.
Jo hans, ich habs auch nicht wahr haben wollen, aber es ist definitiv so. Da holst du vielleicht messbar was raus, aber das ist es echt nicht wert. Vielleicht so 1-2°C Wassertemp durch nen 240er Radiator, mehr nicht. Da machen die Schwankungen in der Raumtemperatur wesentlich mehr aus ;)

Wenn du natürlich die Radiatoren im Deckel und in der Front einblasen lässt und dann 1 Lüfter im Heck + das NT als ausblasende Lüfter hast, dann könnte es dennoch merklich besser sein. der höhere Druck im Gehäuse dürfte das Entlüften durch diese beiden Lüfter ja auch noch fördern ...

Kann dir aber nicht sagen, ob das dann wirklich ausreicht, das ist aber genau das Setup das ich bei mir schon seit ner Weile mal ausprobieren will, aber zeitlich bislang einfach nicht geschafft habe (also 2x120 front reinblasen, 1x280mm dach reinblasen, 1x 120mm Lüfter + 120mm NT Lüfter ausblasend).

Ich glaub aber, dass ich damit ne bessere Temp bekomme als mit dem einen 120er radiator im Heck zusätzlich ;)
Immer mehr raus als rein, der "Überdruck" bringts nicht, sondern produziert Hot-Spots.

Vielleicht gibts ja inzwischen auch Pumpen die Leistungsstark genug sind, und denen 3 Radis nichts ausmachen

Wollte mir erst die aqua computer Aquastream XT pumpe kaufen, aber nachdem alle so von Laing schwärmen werd ich mir die Laing Original-Pumpe DDC-1RT/Plus kaufen. 104 euro... ich denk die hat genug Leistung oder? ^^

Werde aber letztendlich dann wohl doch zum MORA 3 greifen und dem Rat von Tomcat folgen (das Teil in irgend eine Ecke verbannen) :-P Vielleicht irgendwie vor die Klimaanlage die ja im Sommer eh dauern läuft hehe, dann hab ich einen gefakten durchlaufkühler :P
Du brauchst keine DDC-1T+, ne normale reicht für alles. Und Klimaanlage? Wenns kein Splitgerät ist: Viel Spaß beim Braten.
genau, lieber 1 mal was gescheites kaufen als 2 mal was halbes.

Kannste ausrechnen:

Du hast die Energie, du kennst das bewegte Wasservolumen (kannst dir in deinem Fall was aussuchen, z.b. 100l/h) und die Wasserkapazität, dann kannste auch ausrechnen, wieviel die Temperatur steigt.
Hängt von der

- zu kühlenden Hardware,
- Raumtemperatur,
- Größe des Radiators und
- Höhe der Lüfterdrehzahl

ab.
In diesem Fall nicht, er fragt ja nach der Aufheizung durch die Komponenten.
Abgesehen davon. "Wayne" interessierts? Solange das System läuft ist das ok.
:bigok::bigok::bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh