hallo
habe ein abit nf7-s rev2.0 mit dem 1.4er bios
habe insgesamt 4x 512MB TwinMOS Winbond CH-5 Module
die dinger machen enorme probleme, und wollen selbst bei laschesten timings (8-3-3-3) nicht mit 200MHz laufen!
das eine modulpaar schafft die 192MHz (auch bei schnellsten timings!), das andere paar schafft nichtmal 166MHz stabil!
habe alle möglichen settings durchprobiert, spannungen sind auch schon erhöht, ram slots getauscht
vcore 1,75V (barton 2500+, will ja nur 1,65V haben defaultmässig)
dimm 2,7 (reale 2,82V !) (auch mit 2,8, realen 2,92V getestet, kein unterschied!
agp 1,6V
chipsatz 1,7V
kritische einstellungen wie "CPU interface" oder die beiden "spread spectrum" hab ich natürlich auch schon aus probiert
für pc3200 ram natürlich der absolute hammer, dass die netmal das packen was draufsteht!
leider hab ich kein andres board zum testen da, aber irgendwie vermute ich, dass das abit board einfach nicht mit den 512mb ch-5 modulen zurechtkommt
edit:
was soll ich tun?
werd wohl erstmal die module einschicken müssen (rückgabe), aber welche ram soll ich mir denn holen, welche sind denn unproblematisch mit genau diesem board?
notlösung weil schweineteuer wäre das 1gb twinx packet
die bh-5 sollen ja mit neustem bios nichtmehr laufen, hab ich zumindest irgendwo hier aufgeschnappt!
wäre nett wenn sich mal die nf7 spezialisten melden würden, danke!