Moin.
Der Markt für USB-3-Hubs ist groß. Meßdaten zur Qualität liegen praktisch nie vor.
In einem ein Jahr alten Artikel in der c't Heft 4/2015 S. 96ff werden einige besprochen. Die Qualität ist laut c't durchwachsen.
Anforderungen:
Könnt ihr mir aus Erfahrung einen Hub empfehlen?
Oder kennt ihr einen aktuellen und seriösen Test?
Fragen:
Über Euren Rat freue ich mich. Danke.
Der Markt für USB-3-Hubs ist groß. Meßdaten zur Qualität liegen praktisch nie vor.
In einem ein Jahr alten Artikel in der c't Heft 4/2015 S. 96ff werden einige besprochen. Die Qualität ist laut c't durchwachsen.
Anforderungen:
- Der Hub wird an einem Display Dell P2715Q hängen, welches seinerseits mit einem Macbook Pro 13" 2015 per USB 3 verbunden ist. Richtig, ich möchte den Hub explizit nicht direkt an's Macbook hängen.
- Sechs oder mehr Ports.
- Ein integrierter Schutz gegen Rückwärtspeisung von Energie soll vorhanden sein (laut c't Artikel fehlt dieser bei 4 getesteten Geräten).
- Ausreichend dimensioniertes Netzteil
- Steckertyp B für Upstream
- Je einen Schalter pro Port
- Lange Kabel benötige ich nicht
Könnt ihr mir aus Erfahrung einen Hub empfehlen?
Oder kennt ihr einen aktuellen und seriösen Test?
Fragen:
- Welche Mindestleistung des Netzteils ist bitte nötig?
Nominell liefert USB3 bei 4,5-5,5V 900 mA (also ca. 4-5 W pro Port).
Rechnerisch müsste also ein Netzteil mit 6 Ports 30 W im Output leisten.
Ist das richtig?
Sollte ich also die Finger von allen Ports mit entsprechend schwächeren Netzteilen lassen?
Ja mir ist klar, dass man kaum je alle Verbraucher bei voller Last betreiben wird, aber Reserven schaden ja nicht. - Stimmt es, dass alle Hubs mit mehr als 4 Ports intern kaskadiert sind (das schreibt die c't)
- Kann man jeden Hub auch passiv (also ohne Netzteil) betreiben, wenn die Verbraucher nicht viel Energie benötigen? Gibt es Tools, die präzise anzeigen, wieviel Energie ein Verbraucher benötigt?
Über Euren Rat freue ich mich. Danke.
Zuletzt bearbeitet: