Welcher 2te Cpu passt ?IBM Intellistation Z Pro 6221

camera40

Neuling
Hallo Fachleute. Habe heute für 650€ einen 2,8g /512 Cache Singel Cpu
Workstation von IBM bei einer Firmenauflösung gekauft. Da ich ausschließlich Videos damit schneide würde ich gerne den 2ten CPU aufrüsten. Aber welcher paßt? 604 oder 603 Sockel? Kann mir jemand helfen? Worauf muß ich achten beim kauf? Oder hat jemand passende
CPUs zum verkaufen. Was verträgt mein Board maximal?
Hier die Daten
IBM Intellistation Z PRO
TYPE 6221-KLG
1x Xeon 2,8 Giga 512 Cache
2000 Mb RAM
Freu mich über jede hilfreiche Antwort

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist eine sockel 604 cpu, google mal oder guck bei ibm auf der hp

maximal sollte ein 3.2ghz mit 133fsb gehen

Zuletzt bearbeitet:
isses denn von Vorteil wenn man da ne Leistungsstärkere CPU(höhrerer Takt) reinbaut, als die die schon drin ist?

hm i glaub net das man so nen unterschied zwischen 2,8 GHZ und 3,2 GHZ merkt.. wobei ichs bei Videobearbeitung net beurteilen kann :hmm:

worauf du aber beim Kauf achten mußt ist das die zweite CPU, die du dir jetzt noch kaufen willst, identisch mit der ersten ist..sprich die gleichen Merkmale hat.. das findest an der sSpec Nummer raus die auf den CPUs drauf ist
Hier hast n Bild wo die sSpec nummer steht.. ist die Nummer in der zweiten Zeile - SL56N -

Anhänge

• xeonbottom.gif
    xeonbottom.gif
    20,9 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
hm das mit dieser Nummer hab ich schon gehört. ich meine ja nur das einer schneller ist als der andere und wie will die Software/ OS die last verteilen? Gibt sie dem einen Prozzi mehr Arbeit? Aber woher soll sie wissen, dass die schneller ist? wenn nicht, dann hat der eine viel zu viel zu tun. Aber man kann ja eh davon ausgehen, dass die last nie komplett verteilt wird. Eher auf die erste CPU oder? welche nimmste dann als erste? den schnellen oder?

Gruß osiris

man kann keine verschiedenen CPUs einsetzen. Di zweite muss gleichen Speed und gleiches Stepping haben wie die erste ...

hm hab ich mir schon gedacht :-)

setzt sich diese Spech Nummer aus Takt und FSB und anderen sachen zusammmen oder is das nur ne Herstellungseinordnung??

Gruß

die is mehr wie ne ID für die CPU und mit deren ID kann man dann auf der Herstellerseite (AMD, INTEL, etc) nach genaueren infos zu der cpu suchen..core voltage, fsb, stepping, temperaturangaben, fertigungstechnik etc.

arbeitet ihr auch? oder wie siehts bei euch aus?

ich sitze in der EDV Abteilung im Krankenhaus (als ZDL) und setzte hier ein paar Rechner neu auf udn was macht ihr so? *RELAX*

ich habe meine lehre beendet und warte nun darauf,das meine schule beginnt :fresse:

hab also nix zu tun

der server rennt immer
der X2, an dem ich im moment sitze ansich auch
der Apple, den ich mir aus langeweile besorgt hab nur, wenn ich dran rumspielen will

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh