Welcher Beamer am besten für kleines Heimkino?

Fischhirn

Enthusiast
Hi

Ich werde in kürze einen kleinen Geldsegen erfahren :d und denke daran mir ein Heimkino zu basteln.. unter anderem brauche ich da einen guten Beamer.

Er sollte nicht all zu teuer sein aber eine gute Filmqualität haben ^^
Beamer gibts ab 500€ auffwärts, vllt. habt ihr da ja was?

DIe Bilddiagonale wird wohl nie über 3 Meter gehen also darauf ist nicht zu achten =)

Vielen Dank für eure Hilfe, Fischhirn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Sharp XV-Z12000 wäre fürs Heimkino eine Empfehlung eindeutig wert. Der Projektor macht einfach ein geniales Bild und ist mit ~3200€ zu einem wirklichen Preis/Leistungs-Tip geworden (ursprünglich lag der Projektor bei ~10000€).
Wenn das Budget nicht ganz so groß sein sollte, und man auf Lensshift verzichten kann, dann ist der kleine Bruder XV-Z2000 durchaus einen Blick wert. Mit ~1500€ ist er auch wesentlich preiswerter, als der 12000er und vom Lensshift abgesehen muß man keine allzugroßen Abstriche machen.
Für ~500€ wirst du allerdings nichts vernünftiges für den Heimkinobereich finden.
Ich empfehle dir allerdings dringend, mal ein Heimkino-Fachgeschäft aufzusuchen und dort einige Projektoren probezusehen (und dann natürlich auch dort zu kaufen). Bei 1-Chip DLP-Projektoren (zu welchen die genannten Sharps gehören) kann der sogenannte Regenbogen-Effekt auftreten, den ein paar Leute sehen können und manche als störend empfinden. Deshalb solltest du dir vorher die Projektoren im Betrieb ansehen, um z.B. festzustellen, ob du für den RBE anfällig bist (wenn du bei einem DLP den Effekt sehen kannst heißt das allerdings noch nicht, daß du ihn bei allen siehst). DLP-Projektoren machen allerdings verglichen mit LCD-Projektoren das WESENTLICH bessere Bild, weshalb ich eindeutig zu DLPs raten würde (sofern man für den RBE nicht anfällig ist).
Ein gutes Forum zu dem Thema ist übrigens: www.beisammen.de

Sepp

ok danke schonmal für die ausführliche antwort ^^

Noa ich hab gehofft 1000€ würden reichen.. gibts da was gutes? ich würd selber schauen aber hab da keine ahnung von leider ^^

für 500 Euro kann ich dir den Infocus X1 empfehlen, ist nen DLP.

Ich habe seit einem Jahr einen Infocus ScreenPlay 4805 im Einsatz. Die Dinger kann man bei Ebay bei Limal ab 500,- Euro schießen ;)

Einfach immernoch Genial das Teil! Am besten mal Märkte abklappern und vorführen lassen ;)

Der Infocus steht in der Video immernoch an zweiter Stelle im Ranking - also wirklich ein top-Gerät zu diesem Preis!

Hi^^

Danke der Infocus ScreenPlay 4805 DLP-Projektor hört sich schonmal gut an, gute Bewertungen und ca. 600 - 800€ für nen neuen..
Welche Bilddiagonale und Reichweite hat er denn? dazu hab ich keine Angaben gefunden.. und da stand was von 700 ANSI lumen, ist das nicht etwas wenig?

Sorry, aber in der aktuellen Situation noch einen Beamer mit lediglich 854x480 Bildpunkten zu empfehlen halte ich für fahrlässig. Der schafft ja noch nicht mal die PAL Auflösung einer DVD. Von HDTV Auflösungen erst gar nicht zureden. Auch beim Anschluss an den PC kommt nicht viel. Zudem ist der Infocus eher einer der lauteren Sorte. Lediglich einen guten Deinterlacer hat er eingebaut. Auch Lensshift ist komplett abwesend.
Insgesamt finde ich den Tip in Richtung Z3 besser. Wobei auch die aktuellen Modell von Sanyo (Z4) und Epson (TW600) nur knapp über 1200€ kosten.

gruss
mike

ps
700Ansi reichen für Heimkino auf alle Fälle. Abduckeln des Raumes ist jedenfalls Pflicht.

Danke ihr helft echt weiter =)

Also bis jetzt ist der Sanyo PLV-Z3 LCD mein Favorit da er nicht so teuer ist und einer Meinung nach gar nicht mal so schlecht ist..

was mich nur verwirrt sind die 800 ansi lumen? versteh ich das falsch oder ist das nicht wenig?

Fischhirn schrieb:
was mich nur verwirrt sind die 800 ansi lumen? versteh ich das falsch oder ist das nicht wenig?
Das reicht aus. Musst den Raum halt dementsprechend abdunkeln! ;)
Mein Beamer hat 850 Ansi Lumen und ich kann mich nicht beklagen...

Achtet auch auf den Geräuschpegel, den solche Beamer erzeugen. Teilweise tierisch nervend.

Da lobe ich mir die NECs (besonders LT265), die ich in letzter Zeit @work angeschafft habe :hail:

Hi, bin etwas spät auf diesen Beitrag gestoßen und weiß daher
nicht, ob er noch Aktuell ist, aber ich kann dir empfehlen mal bei
http://www.beamerforum.de/ vorbei zuschaun!
Dort gibt es massig Tips!

Die besten Beamer in der Preisspanne bis 1300€ sind wohl
hitachi tx 200
sanyo Z4
Panasonic PT-AE900E

Alle haben ihre vor und nachteile!

Gruß Fred

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh