[Kaufberatung] Welcher Chipsatz für Ryzen 5000

RadioXY

Enthusiast
Hallo Leute,
ich will nach jahrlangem Intel-Einsatz mein bestehendes System auf AMD umbauen. Und da peile ich den Ryzen 5000 an.
Ich bin kein Hardcore-Gamer, brauche den Rechner vor allem für Video, Animation und 3D-Rendering.
Meine alte GeForce1080 will ich deswegen auch behalten, also nur MB, CPU und RAM tauschen.
Ich habe jetzt schon quergelesen, bin aber noch verwirrt wegen der Chipsätze. B450, B550 oder doch X470/X570?
Mit kommt es vor allem auf Zukunftstauglichkeit, nochmehr aber auf ein möglichst leises und stromsparendes System an. Kein OC geplant.
Aktuell plane ich mit einem ASUS TUF GAMING B550M-Plus (und dazu 32GB Patriot 3600er RAM), ein Kumpel meinte aber, ich solle auf X570 gehen und schlägt das GIGABYTE X570 AORUS ELITE vor.
Was meint ihr - und warum?

Danke und Gruß

RadioXY

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dir nur eine PCIE Gen4 M2 SSD reicht dann B550. Willst du allerdings mehrere M2 PCIE Gen4 M2 SSDs nutzen brauchst du X570.
B550 hat auch keinen Lüfter und ist auch etwas sparsamer.

Bezüglich Boardwahl: Das ist Geschmackssache. Musst halt schauen ob das I/O dir genug (USB) Anschlüsse bietet, ob du einen USB-C Front Panel Header benötigst usw. usw.
Würde nur drauf achten das du ein Board nimmst mit ordenlichen VRMs.
In diesem Test wurden viele B550 Boards getestet und bei den VRM Temps gibt es schon ein paar Unterschiede (Das ist hier jetzt aber der Extremfall mit 200W):
Ich persönlich werde wahrscheinlich das Asus B550-E Gaming nehmen.
Gibt auch gerade Cashback übrigens: https://promotion.asus.com/de/de/herbstdeals

VRM.PNG

Quelle:

Grüße.

Mainboards kauft man nach Ausstattung. Überleg dir mal was du an Anschlüssen brauchst (USB, Wlan, LAN, ...) und dann klick mal deine Anforderungen in diesem Filter zusammen. Dann siehst du ja was übrig bleibt:

In diesem Test wurden viele B550 Boards getestet und bei den VRM Temps gibt es schon ein paar Unterschiede (Das ist hier jetzt aber der Extremfall mit 200W):
Ich persönlich werde wahrscheinlich das Asus B550-E Gaming nehmen.
Gibt auch gerade Cashback übrigens: https://promotion.asus.com/de/de/herbstdeals

Super, vielen Dank. Das Asus hatte ich auch schon ins Auge gefasst... MSI hab ich aktuell (Z270) und bin nicht so zufrieden. Aber wie Du schon schreibst - scheint vor allem Geschmackssache zu sein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mainboards kauft man nach Ausstattung. Überleg dir mal was du an Anschlüssen brauchst (USB, Wlan, LAN, ...) und dann klick mal deine Anforderungen in diesem Filter zusammen. Dann siehst du ja was übrig bleibt:
Ja, ich brauche viele USB-Anschlüsse....da hilft das Tool - danke!

Das Gigabyte B550 Aorus Pro hat ordentlich USB Anschlüsse am I/O Panel (11 normale +1 USB-C)

Ja das V2 hat am I/O Panel ein USB weniger aber dafür einen USB-C 3.1 Key-A Headerauf dem Board für Front USB-C.

Den Thread möchte ich gleich mal nutzen:
Ich sehe verschiedene Informationen was B550 Boards und out-of-the-box-Kompatibilität mit Zen 3 angeht.
Braucht man für B550 Boards ein BIOS-Update für Ryzen 5000-Unterstützung oder ist die schon gegeben?

Bisher habe ich Intel, möchte also ungern extra ein Ryzen 3000 für das Update besorgen. Irgendwie würde es wenig Sinn machen, wenn B550 Boards die Unterstützung nicht direkt hätten, aber die gegensätzlichen Meldungen sind etwas verunsichernd.

Ich möchte eigentlich schon beim ASUS TUF B550M-PLUS bleiben und nicht nur wegen der Unsicherheit umschwenken. Es sieht mir bisher auch nicht so aus, dass es bei mATX-Boards gute Auswahl an Boards mit USB BIOS Flash gibt.

Die Frage ist halt mit welchem BIOS die Mainboards aktuell geliefert werden. Nach AMD wird zumindest BIOS AGESA 1.0.8.0 gebraucht.

EDIT: Anscheinend hat das Board ja doch USB Flash. Dann hab ich mich wohl versehen und das Problem hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh