Welcher CPU Kühler für Miittelgroßes ATX Gehäuse

Hallo,
ich habe deas Forum schon durchsucht, konnte aber nichts passendes finden.
Ich suche für mein Mittelgroßes ATX Gehäuse einen neuen CPU Kühler, übertakten ist geplant.
Von meinen I7 870 bis zur Gehäusewand habe ich exakt 14cm.
MoBo ist ein Gigabyte H57MUSB3.
Welchen Kühler könnt Ihr mir empfehlen, der bitte auch leiser ist als der originale Intellüfter, der dröhnt wie eine Flugzeugturbine...
Danke für die Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Uiih,
das ging aber schnell.
Ist der doppelte Mehrpreis des Arctic CPU Kühler Freezer XTREME Rev. 2 gegenüber des CoolerMaster HyperTX 3 Evo gerechtfertigt,
oder sind die Unterschiede nur maginal?

Doppelte Mehrpreis ? bei mir sind das ~9€ Differenz ... der Freezer ist schon stärker.

Ob sich das lohnt musst DU entscheiden ... da Du Deine CPU nicht übertaktest dürfte auch der TX3 Evo reichen.

Stellen auf jeden Fall beide eine erhebliche Verbesserung gegenüber einem Intel Boxed Kühler dar.

Übertakten habe ich später schon vor,
den doppelten Mehrpreis habe ich bei einem großen online Warenhaus aus Bad Hersfeld gesehen...
Bei 9.-€ ist meine wahl klar, da wird es der Arctic CPU Kühler Freezer XTREME Rev. 2, da bin ich auf der sicheren Seite.
Danke für die schnelle und kompetente Hilfe

wenn dein gehäuse eine entsprechende seitenöffnung hat, kann ich den grand kama cross empfehlen.
-wobei du nochmal schauen muss wg. der höhe von dem teil.

bei mir mit seitenöffnung komm ich auf ca 48° wenn prime95 läuft -cpu phenom II X 965 BE nicht übertaktet(noch)...

mfg
robert

Wow, der sieht ja auch riesig aus.
Die Seitenöffnung wäre vorhanden.
Welcher von den beiden Kühlern,
(Arctic CPU Kühler Freezer XTREME Rev. 2 v.s. grand kama cross)
ist der leisere und besser kühlendere?

Der Grand Kama Cross ist schon ein guter Kühler, der Lüfter ist gedrosselt schon ziemlich leise.

Unterwegs - HwLuxx App - :)

Ok , dann bestell ich den mal.
Vielen Dank

P.S.
Der Grand Kama Cross zieht ja die Luft von der Seite rein,
soll ich den Gehäuselüfter dann drehen, so das er die Luft raus, anstatt reinbläst?

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll denn ein vernünftiger Airflow entstehen wenn der Lüfter kurz vor knapp unter dem Gehäuse-Deckel sitzt ?

Oder hast Du zufällig Löcher im Seitenteil die direkt über dem CPU Sockel sitzen ?

Halte den Kama Cross für keine gute Wahl in diesem Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte der Kühler passt am besten in mein Case, da es direkt über den CPU ein Gitter hat, und er rechnerisch 5 mm dahinter beginnt...
So kann er, denke (hoffe) ich kalte Luft reinsaugen.
Den hinteren Gehäuselüfter werd ich dann umdrehen das er die erhitze Luft rauszieht.
Wenn dann alles schön cool bleibt kann ich mich an das übertakten ranwagen...

Ich dachte der Kühler passt am besten in mein Case, da es direkt über den CPU ein Gitter hat, und er rechnerisch 5 mm dahinter beginnt...
So kann er, denke (hoffe) ich kalte Luft reinsaugen.
Den hinteren Gehäuselüfter werd ich dann umdrehen das er die erhitze Luft rauszieht.
Wenn dann alles schön cool bleibt kann ich mich an das übertakten ranwagen...

Genau so hätte ich es auch gemacht. Was für ein Gehäuse hast du eigentlich?

Gesendet von meinem GT-P5110 mit der Hardwareluxx App

Tja ... ist auch kein "echtes" mATX-Gehäuse, sondern so eine Art "mBTX" (GraKa-Lüfter nach oben und Board von links eingebaut) :fresse:

Greetz
REINERV

So, der Lüfter ( Kama Cross ) ist heute gekommen, gleich ausgepackt, erschrocken wie groß der ist, gedacht
der passt da ja niemals rein....
Passte nach dreimaligem drehen doch rein ( 2mm vor der Grafikkarte ) und jetzt kriegt mein CPU Frostbeulen, im normal Betrieb keine 30°.
Und das Beste ist, man hört nix, rein gar nix!

So und jetzt kommt als nächsten das Übertakten dran.
Mal gucken wie warm es dann wird.

Jedenfalls erstmal Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Passt doch ;)
Was will man (vorerst) mehr?

Du solltest bei Gelegenheit die elendige HP-Blechdose gegen etwas "anständiges" tauschen!!
Von wegen Luftdurchsatz und so :fresse:

Wie ist es denn eigentlich mit dem Kühler für den "Brückenchip" (z.B. Alpenföhn Ötzi)?
Haste da schon mal geschaut, ob Du das Ding günstig bekommst? :hmm: ... und vor Allem: passt der noch neben den SCYTHE? :eek: (mach doch mal ein Pic vom Innenleben der Rechendose!)
Und die RAMs brauchen bei erhöhter Spannung und/oder satt erhöhtem Takt auch gute Heatspreader!!

Think about it ;)

Greetz
REINERV

Was ist denn ein Brückenchip?
DSC04491.jpg
viel passt da jetzt nicht mehr rein...:popcorn:

... kann man aber mit einer angepassten Adapterplatte aus massivem Kupfer doch irgendwie da reinfummeln :cool:

Ich mach Dir dafür einen passenden Adapter, wenn Du nur laut genug "HIER" schreist ... :asthanos:

Greetz
REINERV

Siehste ... geht doch! :rofl:

Ich muss mir jetzt aber erstmal die "Eckmaße" von dem blauen Chipsatzkühler besorgen ;)
Und dann spann ich extra für Dich nen fetten Kupferklotz auf die Fräse :fresse:

Greetz
REINERV

Btw: Besorg Dir schon mal einen gebrauchten "Ötzi" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh