[Kaufberatung] welcher Dell, Fujitsu oder HP- Server als Basis für Fileserver (FreeNas)

Nice23

Enthusiast
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken einen Fileserver für ca. 30 angebundene Arbeitsstationen auf Basis von FreeNas (FreeBSD, ZFS) aufzubauen.

Das Mainboard sollte
- mind. 5 SATA-Anschlüsse (mind. SATA-300) bieten.
- mind. 2x PCIe (1x) Slots haben (da 2 Intel-Nics eingebaut werden sollen)

Geplant habe ich 4-5 Festplatten a 3TB zu verbauen.

Frage zur CPU; welche aktuelle CPU ist für FreeBSD/ZFS gut geeignet und inwieweit sind die Anzahl der CPU-Kerne von Vorteil?

Gibt es einen Server von den bekannten Markenherstellern, der sich als gute Basis eignet, der etwas mehr/ausreichend Power bietet als der vielzitierte Microserver von HP (welcher für bis zu 10 Arbeitspläte gut sein soll...)?

Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Anzahl der CPU Kerne ist sehr wichtig, ebenso wie die Menge an Arbeitsspeicher wenn Du vorhast ein ZFS einzurichten. Je mehr desto besser/flotter.

mit einem zweiten kleinen SATA-Controller solltet du dich mal im Dell T20 Thread umsehen. Hab den bei mir auch mit 6 Laufwerken + USB-Stick mit FreeNas in Verwendung. Laufen tut der ganz stabil finde ich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh