Welcher dieser 3 CPU Kühler für nen silent pc

Braineater

Urgestein
Hi
ich soll für nen bekannten einen silent pc zusammenstellen...hab schon alle kompnenten zusammengesucht,nur beim cpu kühler bin ich mir nicht schlüssig
hab folgende 3 rausgesucht

Cooler Master Vortex 752
Artic Alpine 7 Pro
Thermaltake TMG i2

welchen dieser 3 würdet ihr empfehlen?oder habt ihr nen anderen vorschlag bis 20€?

EDIT:
der Kühler soll nur für einen E5200 werden welcher noch so weit wies geht undervoltet werden soll,also auch einigermaßen kühl bleiben wird(hoffe ich)
außerdem ist im gehäuse nur begrenzter platz,da es sich um ein mATX gehäuse handelt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bis 20,- wird das nicht leicht denke ich, hab nicht so die Erfahrung mit Kühlern der Preisklasse. Was geben die Hersteller denn an, das sollte dir schon Auskunft geben über die Lautstärke.

Der Freezer 7 Pro ist zumindest im Idle leise,wenns die PWM Varianter ist.
Wobei Silent dann eher leise und nicht unhörbar meint.

Der erste in der Liste "Cooler Master Vortex 752" gefällt mir dann noch am Besten, da dieser ebenfalls mittels 4pol/pwm-gesteuert zumindest im idle-Betrieb kaum hörbar ist.

Dieser hier
http://www.alternate.de/html/produc.../125315/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-Kühler

dreht schon ab 300U/min.(pwm)
100mm statt 90mm Lüfter
und hat für weniger als 20 EUR wesentlich mehr Kühlleistung zu bieten.
Unter Last mit Sicherheit sogar um einiges leiser als der Vortex, da die Lüftergeschw. nicht so schnell ansteigt wie bei einem kleineren Kühler.

der coolermaster hyper tx2 wäre auch ne alternative, hab den bei nem bekannten auf nem phenom sitzen und per pwm aufs mainboard gesteckt, reicht völlig aus

möchte nur mal so anmerken, daß man wenns sein muss, lieber beim rest der Hardware sparen sollte, aber nicht bei der Kühlung, je Kühler der CPU ist, desto lang lebiger ist er auch.
Am besten noch 20 euro drauf legen, und was anderes kaufen.

Leg nen 10er rauf und nehme den Scythe Ninja 2, je nach CPU und Undervolting packt der die CPU auch semipassiv.

ui hier hat sich ja schon einiges getan...der Kühler soll nur für einen E5200 werden welcher noch so weit wies geht undervoltet werden soll,also auch einigermaßen kühl bleiben wird(hoffe ich)
außerdem ist im gehäuse nur begrenzter platz,da es sich um ein mATX gehäuse handelt

Dann würde ich an deiner Stelle mal nachmessen, was reinpasst. Mit einem Ninja z.B. könntest Du einen undervolteten 5200 semi- oder sogar vollpassiv betreiben und im Zweifelsfalle bietet ein langsam drehender 120er Lüfter eine deutlich angenehmere Geräuschkulisse als ein 92mm oder gar 80er, auch wenn sie auf dem Papier gleich laut sind.

ich stand vor der gleichen wahl und habe mir den freezer 7 pro zugelegt.
dank 2 gehäuselüftern stellt sich der pwm-fan im idle (e6600) gar nicht erst an. unter last dreht er dann meist so bei 900rpm.
Da mein pc aber fast immer nur @idle ist stört mich das dementsprechend wenig.

xigmatek 963 wäre vllt noch ne überlegung wert.

so den thermaltake habe ich aus der engeren wahl genommen nun muss ich mich nurnoch zwischen dem Freezer oder dem Coolermaster entscheiden(ich glaube größer/teurer Kühler lohnen bei nem E5200 nicht)
...gibts zufällig ein test wo beide kühler verglichen werden?

mfg

ui hier hat sich ja schon einiges getan...der Kühler soll nur für einen E5200 werden welcher noch so weit wies geht undervoltet werden soll,also auch einigermaßen kühl bleiben wird(hoffe ich)

dann greif doch zu nem Ninja 2... kostet nur rund 28€
und passivkühlen ist bei undervoltig kein problem!

den ninja gibt es leider in dem shop in dem ich bestellen will nicht :(

Guck dir unbedingt mal den Scyhte Shuriken an. Hatte den eine Zeitlang verbaut und war von der Leistung und der Lautstärke positiv überrascht. Kostet auch höchstens 20,- glaube ich.

hab mich schon über den shuriken informiert...laut aussagen soll der nicht grade der leiseste sein :(

? das kann ich wiederlegen, der ist bei mir verbaut und leistet seinen Dienst leise und kühl.. (e2140@ 1.6GHz bei ~ 34°C idle bei ~1100rpm (max. 2000), bei >50°C regelt der Lüfter auf 100% und ist nach 10sek. wieder leise, bisher ists aber nur bei einem Test dazu gekommen) hab den Lüfter auch noch gedreht - macht auch keinen Unterschied, nur die Abluft ist schneller draußen.. der Shuriken hat von meiner Seite aus uneingeschränkte Kaufempfehlung

Mich irritiert im Allgemeinen, dass es hier um einen Silent-PC gehen soll und dann beim CPU-Kühler so gespart wird.
Einen Ninja woanders zu ordern kostet deinen Freund vielleicht 15 Euro mehr, aber seine Ohren werden's ihm danken.

problem ist ein begrenztes budget von 350€...wir sind jetzt schon 20€ drüber

Dann kuck mal auf den Marktplatz ;)

soll schon alles neu sein...ich denke ich werde den coolermaster nehmen...sollte eigentlich leise bleiben wenn ich die cpu undervolte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh