[Kaufberatung] Welcher Hersteller der GTX 570?

Speedies

Neuling
Hallo Leute,

Ich bin grade dabei, mir nen neuen PC zusammenzustellen und habe mich fuer eine GTX 570 als GraKa entschieden. Nun bin ich mir aber nicht so sicher, welcher Hersteller ich nehmen soll.

Der CPU ist ein i5 2500k sein und es wird wahrscheinlich ein Asus MB (chipsatz p67) sein.

Welche GTX 570 wuerdet ihr empfehlen? Gainward? MSI TwinFrozr (OC)? Welcher Hersteller hat nen guten Kompromiss zwischen Leistung, Lautstaerke und Temperatur?

Vielen Dank!

Gruss,
Speedies

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin atm auch auf der suche nach einer GTX 570 und wollte eigentlich zur EVGA GeForce GTX 570 HD oder Palit GeForce GTX 570 Dual Fan greifen da diese schon für weniger als 260€ zu haben sind. Lohnt sich der aufpreis zur Asus ? Im idle/office betrieb lege ich schon großen wert drauf dass das system möglichst leise ist aber beim zocken habe ich eh kopfhörer auf und da muss sie jetzt nicht so extrem leise sein. Aber natürlich auch nicht übermäßig laut. Habe atm noch eine Leadtek 8800GTS 512 (Referezdesign) im betrieb mit der ich sowohl von der lautstärke als auch vom OC sehr zufrieden bin. OC wäre schön wenn etwas gehn würde aber ist jetzt nicht zwingend.

Verbaut würde die karte vorraussichtlich auf ASRock Z68 Pro3. Kann man mit dem setup ziwschen intel GPU und gtx 570 je nach leistungsbedarf hin und her schalten ?

Zuletzt bearbeitet:
nimm den PNY GTX 570, ist einer der wenigen Premium-Hersteller, da hast du was richtig gutes

wenn der platz im gehäuse und auf dem board ausreicht, dann ist die asus gtx DCII, die beste 570 die der user für sein geld bekommen kann. super layout, super kühler was ein recht hohes oc verhalten mit sich bringt.
ich habe sie aktuell bei 900|1800|2200mhz|1.088mv_v-core, idle: 30°C bei 15% 1/min, load: max. 61°C bei 58% 1/min[wobei sie leicht hörbar ist]

bei meiner gainward GLH@peter_2x140mm lüfter, konnte ich mit weniger spannung diese oc werte erreichen, die karte selbst wurde aber wärmer[ca.10°C mehr], dazu kommt das, dass gehäuseinnere sich auch höher aufheizte, was zur folge hatte das board und cpu wärmer wurden.

aktuell konnte ich mit der asus DCII, die temp. von board und cpu gegenüber der gainward mit orginal kühler senken, in zahlen: cpu|q9550[wärmster kern]: max.51°C, board|asus p5q deluxe: 35°C@load, versteht sich;]
mein gehäuse ist son CM HAF dingens, viele grosse lüfter.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Passt das auch mit der "Dicke" der Asus GraKa? Die braucht ja 3 slots.

Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe (Handy) passen da sogar 2 rein :-) wird zwar eng mit dem Netzteil unten aber es sollte gehen. Aber eine passt auf jedenfall, die geht dann bis kurz vor den weissen Slot.

Gruß

Okay danke. Wie sieht man das eigentlich? Worauf muss man achten?

Sie braucht 3 Slots, also zählst 3 Slots nach unten mit etwas Reserve. :-) Und am Gehäuse siehst ja den Platz für das mainboard, da passt es mit 1 Karte locker. Ich habe gerade auch das Problem, ob eine 2. Bei mir passt und noch in der Mitte die Soundkarte... Deshalb hab ich mehrmals rum gesteckt und Slots auf Bildern "gezählt", weil ich dachte ich brauch ein neues MB. Was auch der Fall wird wenn der SLI Patch nicht geht :-(

Was mir gerade einfällt, du meinst schon den Platz von oben nach unten, und nicht zur Seitenwand hin, oder???
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Bild vom MB:

Was mir gerade einfällt, du meinst schon den Platz von oben nach unten, und nicht zur Seitenwand hin, oder???

Jup, den Platz von oben nach unten, also der Seitenwand entlang.

Denkst du, dass die GraKa nicht so "dick" ist, dass die an die Audio Anschluesse stoesst, denn ansonsten muss ich den weissen PCIe Anschluss benutzen.

Was sind eigentlich die kleinen blauen Anschluesse beim blauen PCIe Anschluss?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sehe ich deine Bedenken ;-) Nein das passt wunderbar. Die Karte geht nur unten weit raus, oben nur minimal weil eine Backplate drauf ist, was angeblich besser kühlen soll und auf jedenfall gut aussieht. Die kleinen blauen sind PCIe x1 Steckplätze, für Soundkarten o.ä. ;-)

Gruß

Also die Karte ist echt mega super, mit dem Board passt alles (habs aufm V-Pro laufen), aber die länge der Karte ist sehr zubeachten. Meine hat nur noch ein paar Milimeter Spielraum im Lancool K62. Wenn du willst kann ich mal n paar Fotos machen :d

Okay, danke Twin. Sollte ich nun die Karte eher im blauen PCIe oder weissen PCIe Slot betreiben?

Also die Karte ist echt mega super, mit dem Board passt alles (habs aufm V-Pro laufen), aber die länge der Karte ist sehr zubeachten. Meine hat nur noch ein paar Milimeter Spielraum im Lancool K62. Wenn du willst kann ich mal n paar Fotos machen :d

Ja, Fotos waeren super. :)

Ich habe gerade nachgeschaut und die max. Laenge fuer eine GraKa in nem Lian Li ist 29cm und die Asus Karte ist 28cm lang. Also passt gerade noooch so . :d

Zuletzt bearbeitet:
OK Moment :d Bau dir zu liebe auch mal die karte aus und sag dir wie lang sie wirklich ist :d

Okay, vielen Dank. :)

Kannste bitte auch mal nachmessen, wie viel Platz ich noch fuer die Stromanschluesse brauche bzw. ob 1cm fuer die Stromanschluesse reichen?

1cm kann für Stromanschlüsse garnicht reichen (Die sind ca 1,5cm Lang und dazu noch das Kabel), deswegen sind die Anschlüsse bei der Karte auch in Richtung Gehäusewand und nicht zu den HDDs hin ausgerichtet. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Jap 28 cm stimmen, aber bei meinem Gehäuse wird unten beim Festplattenkäfig ein max Länge von 29 cm angegeben, aber da ist weniger platz wie bei den 5,25 Zoll Laufwerken, wo es schon knapp wird. Aber ich denke das das Lian Li von den Innenmaßen her mit dem K62 identisch sind, ist ja auch Lian Li :d Strom geht ja nach oben und nicht zur Seite, also das is nicht das Problem.

Für Bilder klick mich :d

Danke fuer die Bilder. Das ist echt knapp bei dir. Ansonsten haettest du wohl zur Saege greifen muessen. :d

Und gut, dass die Stromanschluesse zur Seite hingehen. Erleichtert naemlich mein Leben. :d

Also es wird dann ein Asus 570 und ein ASUS P8Z68-V (vllt pro?) MB. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh