[Kaufberatung] Welcher i9 CPU?

Franknatic

Enthusiast
Will mir momentan wieder ein Intel System aufbauen (Mainboard/CPU). War mit AMD nicht so ganz zufrieden. Spiele zu 90% am PC in 1440p mit einer RTX 3080. Als Mainboard habe ich mir das Gigabyte Aorus Z490 Ultra ausgesucht. Ich bevorzuge immer eine effizientze/kühle CPU - drehe die Leistung auch gerne runter da ich einen Silent-PC habe und die Lüfter die voll aufdrehe. Daher überlege ich aktuell welchen CPU ich nehmen sollte. Der i7 10700k ist eigtl. raus da er momentan einfach zu teuer ist (350-400€). Daher wollte ich zum i9 10900 non k greifen (430€) und habe dann aber gesehen, dass es den i9 10850k für 425€ gibt. Der sollte ja vom Bining her auch in Ordnung sein. Würde definitv nicht übertakten, wenn dann lediglich die Leistung des 10850k herunterstellen auf i9 10900 non k. Aber dachte eben, er hat besseren Verkaufswert falls ich doch am Ende auf 11700k/11900 non k gehen wollte.

Wie wäre eure Empfehlung zu dem Thema.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
10850K wird ja gern als 10900K Abfall bezeichnet, aber mit der CPU machst nix falsch.
Hab die auch im Rechner und bin sehr zufrieden.

Aber der 10900 non K wird sicherlich schlechtere Produktion als 10850k sein.

spielt doch überhaupt keine Rolle, wenn du eh nicht OC machen willst. Der wird schon ordnungsgemäß laufen.

Ja, aber preislich wie gesagt Momentan gleich. Und 10850k hat dann die besseren Optionen falls doch mehr benötigt wird. Werden dann den 10850k auf die Einstellungen vom 10900 non k Konfigurieren.

Ich hätte ja noch bis zum Frühjahr gewartet und wenn dann auf den i9-11900K gesetzt, wenn es unbedingt ein Intel-System sein soll. Zwar soll dieser nur mit lediglich acht Kernen ausgestattet sein, bietet jedoch scheinbar eine erhöhte IPC und zudem PCIe 4.0. Wenn ich fragen darf, was hat dich an dem AMD-System gestört?

Hab auch überlegt zu warten bis 11900k/11900 non k. Aber dachte mir 2 Kerne mehr zukünftig vielleicht auch besser. Und bei der 11er reihe wird sicherlich bis Q3 noch ordentliche Preise haben, egal ob Board oder CPU. Hab jetzt aktuell ein Gigabyte Board gewählt mit PCI4 Ready, falls doch kann ich ja einen zu einem 11er CPU austauschen.

Edit: Habe aktuell einen R7 3700x. Aber bin mit den Einstellungen und Verhalten von dem nicht zufrieden. Temp anstieg extrem bei kurzen spitzen und brauchen auch gut Energie. Hab aktuell die ganzen Boost Geschichten aus und auf 48Watt begrenzt, da geht es ganz i.O.! Aber eben nicht so optimal bis man alles richtig hat, eben viel fein tuning im Bios und Windows. Bei dem 5900X war es exakt gleich, nicht so der Burner.

Kühler Dark Rock Pro 4.

Egal welcher der Intels >=i7 verbraucht deutlich mehr als der 3700x ... ganz besonders sobald Last anliegt.

Hinzu kommt, dass auch die Intel-CPUs (LGA1200) und gerade die großen Modelle ziemlich heiß werden, genau wie die Ryzen 5000. ;)

Beim Spielen nehmen sich AMD und Intel derzeit nicht viel... Der Verbrauch liegt dort in beiden Fällen bei ~100W im Cpulimit. Warum man allerdings auf einen 10850k geht, wenns effizient sein soll (siehe 48W beim 3700x) entzieht sich irgendwie meinem Verständnis ;)

Welche CPU würdet ihr eher empfehlen?

10850k weil der gleich viel kostet wie der 10900. und ich den dann auch bei der 65W TDP laufen lasse. Und wie ich so gesehen habe lassen sich die Intel besser kühlen aufgrund der größeren Fläche/Heatspreader. Bei amd sind die dies ja spezieller.

Welche CPU würdet ihr eher empfehlen?

10850k weil der gleich viel kostet wie der 10900. und ich den dann auch bei der 65W TDP laufen lasse. Und wie ich so gesehen habe lassen sich die Intel besser kühlen aufgrund der größeren Fläche/Heatspreader. Bei amd sind die dies ja spezieller.
Weder noch, alles alte Archs die Fehler anfällig sind.

Also wenn du eine Herausforderung suchst, um dich Aufzuregen dann nur zu.

Ich chille schon seit 2012...

wenn du auf stock Einstellungen Temperaturprobleme hast, dann ist mit deinem Kühler was faul - oder er ist zu klein.
Just sayin.

Würde ich so nicht sagen. Mit Default-BIOS-Werten wird meines Erachtens je nach Mainboard zuviel Spannung auf die Kerne gegeben, die dann unter gewissen Situationen einfach in den roten Temperatur-Bereich wandern. Natürlich sollte man mit Ryzen 5000 keinen 10 Euro Kühler verwenden, das versteht sich von selbst.

Kann man die i9 10900k oder 10850k eigtl. Vom Basis Takt runter Takten? Oder ist das fest? Also wie der i9 10900 zum Beispiel.

weniger geht immer. ob basis oder turbo ist ja latte

Am Montag kommen die 500er Boards raus. Also würde ich noch mit Mainboard warten.

wenn du auf stock Einstellungen Temperaturprobleme hast,
Mit Default-BIOS-Werten wird meines Erachtens je nach Mainboard zuviel Spannung auf die Kerne gegeben,
Und damit habt ihr beide Recht. Auf Stock "Cpu" Einstellungen gibts kein Temperaturproblem. Aber Default Bios != Stock Cpu und genau das ist das Problem.

Vom Basis Takt runter Takten? Oder ist das fest? Also wie der i9 10900 zum Beispiel.
Passiert automatisch, wenn du den Verbrauch deckelst. Die Cpu hält dann den Turbo nicht mehr so lange und taktet entsprechend niedriger.

Am Montag kommen die 500er Boards raus. Also würde ich noch mit Mainboard warten.
Denke die kommen erst März zum Release? Gigabyte hat ja bestätigt das ihre bestehenden boards funktionieren für pci4. Denke so schnell kommen die z590 noch nicht.

weniger geht immer. ob basis oder turbo ist ja latte
Wie kann ich den Basis Takt zum Test verkleinern damit der Turbo noch klapp. Wollte mal den 10900 non K simulieren mit dem 10850k. Hätte jetzt Clock Ratio auf 28 gestellt und PL1 65 PL2 224 und wo ist der TAU? PL1 Time? Beide PL1 Time + PL2 Time auf 28s?

naja basis takt ist doch wurscht.^^ geh doch mitm turbo so weit runter bis du den 10850k erreichst.

Kann man die i9 10900k oder 10850k eigtl. Vom Basis Takt runter Takten? Oder ist das fest? Also wie der i9 10900 zum Beispiel.
kann man, warum aber holt man sich dann solch eine Cpu? ;)
allcore Turbo und schauen, ob noch was an Undervolting geht. So würd ich das handhaben.

Sonst halt 10900 non K, einbauen und glücklich sein.

kann man, warum aber holt man sich dann solch eine Cpu? ;)
allcore Turbo und schauen, ob noch was an Undervolting geht. So würd ich das handhaben.

Sonst halt 10900 non K, einbauen und glücklich sein.
Wollte eigtl. den 10900 non K. Aber aufgrund des gleichen Preises hab ich den 10850k genommen und wollte ihn eben auf das Niveau des 10900 non K bringen.

Beim Intel undervolt einfach max Spannung runter drehen?

Zuletzt bearbeitet:
Du wolltest einen i9-10850K auf das Taktniveau des i9-10850K bringen? :fresse: Davon ab kannst du entweder eine niedrigere Override-Voltage verwenden oder per Offset die CPU-Spannung reduzieren.

Er meint wohl den 10850K auf Niveau des 10900 bringen. Ich würde dazu PL1, PL2 und Tau runtersetzen. Dann gucken was an Performance übrig bleibt und dann ggf. untervolten. Durchs untervolten sollte der gehaltene Takt dann leicht ansteigen, wenn die Cpu etwas Potenzial hat.

Für den 10900 dürfte PL1 65W sein, PL2 225W und Tau 28s. Für den 10850K dagegen 125W, 250W und 56s.

Und Tau ist das PL2 Timing, wie lang er in dem Power Limit bleibt? Für PL1 Timing kann ich Auto lassen?

Noch eine Frage am Rande. Hab hier zwei Mainboards da. Gigabyte z490 Ultra (aktuell verbaut) und Asus z490 Maximus Hero wifi. Welches sollte man eher nehmen bzw. reicht. Will kein OC betreiben.

Vorteil Gigabyte - Preis, PCI4 ready,
Vorteil Asus - cashback 75€, bessere VRM Kühlung, bessere Software/BIOS?

Zuletzt bearbeitet:
10900K verbraucht so im Gaming 70W AVG .

Peak kann auch mal bis 130 Watt gehen kurzzeitig.

Mach einfach garnichts .

Pack das Ding rein und betreibe den 10850K @ Stock + 3600er Ram aus der QVL ---> XMP

Mach einen vernünftigen Kühler drauf , dann hast deine Ruhe.

Guck eher bei der Graka , dass du dort UV betreibst , wenn du ruhe haben willst.

Die CPU ist das kleinere Übel ;-)

Und Tau ist das PL2 Timing, wie lang er in dem Power Limit bleibt? Für PL1 Timing kann ich Auto lassen?
Korrekt. Tau ist wie lange das PL2 Limit gehalten wird. Wie MS1988 schreibt, bau das Teil erstmal so ein und teste. Eventuell passen die Temperaturen ja schon so. Davon ab werden wohl beide genannten Boards diese Limits nicht oder anders gesetzt haben. Man kann mittlerweile bei jedem Board davon ausgehen, das die Hersteller die Limits ab Werk vermurksen.

Wenn du nicht takten willst dürfte die Wahl des Boards (fast) egal sein, denke ich. PCIe4 kann deine Cpu eh nicht, sprich das nützt dir (erstmal) nix. Wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, das du vom 10850k auf einen 11er gehst musst du wissen. Ich tippe das wird gefühlt nie passieren. Damit wäre PCIe 4 für dich quasi irrelevant. Cashback vs. Preis vom Gigabunt musst du selbst wissen... ;)

Ok danke. Mit dem CPU werde ich so machen. Bin noch nicht so schlüssig welches Board ich nehme. Theoretisch brauch ich kein pci4. Und auf 11th Generation will ich nicht unbedingt. Würde ja trotzdem gehen. Aber die loben alle das Board von ASUS. Viele sagen aber die Lüfter sind nicht so toll. Bei Gigabyte laufen die alle auf einer festen Prozentzahl. Aber das Asus sieht auch nicht so hochwertig aus wie das Gigabyte. RAM slots usw.! Hoffe das auch die VRMs auf dem Gigabyte Ultra gut gekühlt sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh