[Kaufberatung] Welcher Mac für mich?

SealSix

Banned
Hallo,

ich wollte mir einen neuen Computer kaufen, doch ein sehr guter Freund, der IT-Spezialist bei einer amerikanischen Firma ist, hat mir gesagt, ich soll das Geld lieber in einen Mac anlegen. Die Software sei besser und ich hätte viele weitere Vorteile.

Was habe ich derzeit gemacht:

Damals habe ich sehr viel gezockt. Doch diese Zeiten sind langsam vorbei. Ich spiele zwar ab und zu noch, aber in der Woche vielleicht eine Stunde und am Wochenende 3 -5h.
Vielmehr sitze ich einfach nur noch vor dem Rechner und höre den gaaanzen Tag Musik, bin nebenbei in Facebook aktiv und gammle da rum, höre noch mehr Musik. Dann mach ich ab und zu was für das Studium. Also etwas längere Texte, Powerpoints, Excel Tabellen und weiteren Schmarren.

Ich würde sagen:

Zocken - 60%
Musik - 30%
Hausaufgaben, Surfen... - 10%

Würde sich für mich schon ein Mac lohnen? Wo liegen die Vorteile?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann kein Mac, denn mit Mac kaum zocken möglich.

Was zockst du denn? Das wäre noch interessant.

Außer du macht Windows mit drauf was aber den Vorteil eines Mac als Produktiv System sehr beinträchtigt.

Und ein gut zusammengestellter Custom PC läuft auch rund und sauber und das meist günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Meist zocke ich Armed Assault 2, Modern Warfare 2/3, Battlefield, Counter Strike Source...
Du meinst Via Bootcamp das da rauf packen oder?

Ja weil nativ dürfte auf dem Mac nur CS:S laufen.

Hallo,

ich wollte mir einen neuen Computer kaufen, doch ein sehr guter Freund, der IT-Spezialist bei einer amerikanischen Firma ist, hat mir gesagt, ich soll das Geld lieber in einen Mac anlegen. Die Software sei besser und ich hätte viele weitere Vorteile.

oh man.. Vertriebler bei Apple oder was ;)
Klar ist das Mac OS gut, aber "besser" ist doch Geschmackssache und vor allem Anwendungsbedingt und nicht zu Pauschalisieren!

Auf dein Profil passt definitiv ein Windows PC besser.. wie schon erwähnt, sauber zusammengestellt und mit Windows 7 läuft da genauso alles rund und für deine Ansprüche zugeschnitten.

Gruß

Wofür sind die Macs dann primär ausgelegt ?
Ich habe bei meinem Nachbarn ein MacBook Air gesehen, keine Abstürze, es sieht sehr Schick aus, und wirkt trotz langsamer Hardware im Gegensatz zu einer 1500€ Gaming Maschine recht schnell.

Wenn du zocken willst, würd ich von nem Mac Abstand nehmen... es sei den es geht um sehr spezielle Titel, die für OSX verfügbar sind...
:(

Okay, dann nehme ich einen normalen Gaming Rechner.
Aber etwas zum arbeiten und fürs Studium Brauch ich ja trotzdem. Also sowas wie einen neuen Laptop bzw. Tablet pc

Wofür sind die Macs dann primär ausgelegt ?
Ich habe bei meinem Nachbarn ein MacBook Air gesehen, keine Abstürze, es sieht sehr Schick aus, und wirkt trotz langsamer Hardware im Gegensatz zu einer 1500€ Gaming Maschine recht schnell.

Ein ordentlich zusammenstellter PC mit sauberem Windows 7 hat auch keine Abstürze und läuft schnell ;)

Die SSD im Macbook Air trägt viel zur Geschwindigkeit bei, ein 1500 € Rechner (inklusive SSD) hat Leistungsmäßig auf jedenfall die Nase vorn im Vergleich.
Da du doch relativ viel zockst spricht alles für den Windows Rechner

Hallo!

Bezüglich Performance würde ich wirklich aufpassen...
Ich habe vor ein paar Tagen einen Test mit folgender Hardware gemacht:

Mac (Hackintosh)
Intel Pentium Dual Core 2 GHz (das ist der vor dem Celeron)
4GB Ram
onboard Grafikkarte
5400rpm HDD

PC (win7 64)
quad core q6600 2,4GHz
8GB Ram
SSD Disk

In Adobe Lightroom 3 1500 Fotos je 21MP import die auf einem NAS liegen. Im Lightroom habe ich einen neuen Katalog angelegt.

Der PC hat 4min gebraucht und der selbstbau MAC 2:26!!!!!

Für Spiel ist sicher der Windos-PC besser... nur ich war wirklich von der Perfomance des MAC OS beeindruckt... schaut nicht nur nett aus ;-)

lg

marvin

Zuletzt bearbeitet:
Und beide mit der gleichen Geschwindigkeit mit dem NAS verbunden!?

Und was soll "vor dem Celeron" heißen? es gab schon Celeron Modelle vor jeglichen Dual Core CPUs ;)
Kann mir die Testergebnisse beim besten Willen nicht vorstellen, dann müssen noch andere Faktoren mitgespielt haben. (Trotzdem, wie gesagt, ist das Mac OSX naürlich ein gutes Betriebssystem und genau für solche Anwendungen prädestiniert..aber eben nicht zum Zocken)

Und für diesen Post hast du dich jetzt extra angemeldet? :d

Ich zocke mit meinem MBP ganz normal über Windows 7. Leistung ist ausreichend. Habe jedoch eine SSD und 8GB Ram zusätzlich eingebaut.

Bei nur 10% der normalen Tätigkeiten, solltest du definitiv einen Windows-Rechner nehmen.
Beim Musik hören sitzt man meist ja eh nicht davor, da ist es egal ob diese von einem Windows oder Mac kommt.
Aber die 60% kannst am besten auf einem Windows-Rechner. Du könntest Windows zwar auch auf dem Mac installieren, aber die Grafikkarte sind eben nicht das non-plus-ultra.

Die meisten Mac User spielen recht wenig, sondern bei denen belegen die Office-Arbeiten (Mails, Surfen, Photoverwaltung, Bankgeschäfte usw usw) eben den größten Teil.

Gerade für Shooter ist ein Mac nicht gut geeignet. Strategie- oder Rollenspiele passen schon eher.

Also ich weiss ja nicht wieso ihr mit euren mac´s nich zocken könnt, oder meint es geht nicht.
es geht natürlich erstmal darum über welchen mac wir denn sprechen. Ich kann mit meinem imac so ziemlich alles über bootcamp zocken wo ich bock drauf hab.
CS:S so oder so, aktuell liegt da noch NFS und F1 2011 drauf und die laufen recht gut wenn man nich unbedingt die mörder settings fährt.
Das macs nicht für shooter geeignet sind, empfinde ich als blödsinn.

Ein Kumpel hat einen iMac in max. Konfiguration und kann ziemlich alles auf hohen Einstellungen spielen per Bootcamp. CSS zockt er unter OS Lion. Ansonsten meint er wäre es absolut keinen Stress mal neuzustarten und Windows zu booten für ne Runde CoD oder ähnliches.
Werde mir auch einen iMac zulegen, aber warte noch auf die 2012er Modelle, da die hoffentlich die neue Grafikkartengeneration verbaut bekommen.
Fürs Arbeiten bevorzuge ich OS X dank Exposé und Spaces. Hab mich so an meinen Mac gewohnt, dass mir Windows immer extrem umständlich vorkommt. Hab keine Lust mehr auf ein System, wo ich ständig rumbasteln muss. Dafür verzichte ich gerne auf die bessere Spieleleistung.

Ich meinte auch weniger in Betracht zur Leistung, sondern wegen der Mausbeschleunigung.
Ich merke mit meiner MX518 im Vergleich zu Windows keinen Unterschied. Außerdem kann man doch die Mausbeschleunigung komplett deaktivieren?

Nur ist CS:S kein ArmA II was schon gut Grafik frisst...

Deswegen zockt er die anderen Spiele unter Windows, da bessere Gameperformance. Muss man sich halt entscheiden, ob man für die 6h die Woche nicht bei 2-3 Spielen auf höchste Einstellungen verzichten kann. Mir wäre es das Wert, dafür, dass ich die restliche Zeit mit Mac OS arbeiten kann. Bei mir sind Spiele aber eher Nebensache.

Aber da der Threadersteller bisher mit Windows anscheinend zufrieden war und Zocken 60% der Zeit ausmachen, würde ich definitiv bei Windows bleiben. Wenn Spiele im Vordergrund stehen, würde ich mich (zur jetzigen Zeit) immer für Windows entscheiden.

Oder man kauft beides :-)
Zum Zocken habe ich ein Windows PC... (i7 ,6970 usw)
Alles andere wird auf iMac 27" gemacht.

Ich finde für ein Studium ein MacBook Air 13" optimal. Da hat man alles immer kompakt dabei.
Für zu Hause hält man dann einen leistungsstarken Windows PC (<900 Euro) vor, auf dem man zocken kann.

Ich weiss auch nicht, was die Leute hier alle haben...

Ich besitze nen aktuellen IMac und muss sagen, das ich damit ALLES Spielen kann, was ich will... und das ist momentan nicht wenig!

Unter OSX läuft bei mir TADELLOS: WoW; Starcraft 2; Steam (CS; DoD) und unter Windows 7 (Bootcamp) zocke ich derzeit Battlefield 3.

Ein ordentlich zusammenstellter PC mit sauberem Windows 7 hat auch keine Abstürze und läuft schnell ;)

richtig... bis die Updates von Win7 alle durch sind. Ein Windows Rechner mit SSD um 1500 Euro wird im normalen Arbeitsflow nie die gefühlte Geschwindigkeit eines vergleichbaren Macs erreichen, nichtmal annähernd. Ich will dir hier nicht die Suppe versalzen aber solche Aussagen sind schlicht und ergreifend falsch und nur von Usern die nie an einem Mac gearbeitet haben.

@TE: Bei dir frag ich mich, wieviel du denn vorher gezockt haben musst wenn du jetzt "nur" noch 5h am Wochenende spielst und sonst am Tag ne Stunde? Würd mich intressieren...
Zur eigentlichen Frage: Wär wirklich ratsamer du stellst dir einen normalen Windows Rechner zusammen. Für Unisachen nen kleines Netbook dazu... zum tippen reicht das.

richtig... bis die Updates von Win7 alle durch sind. Ein Windows Rechner mit SSD um 1500 Euro wird im normalen Arbeitsflow nie die gefühlte Geschwindigkeit eines vergleichbaren Macs erreichen, nichtmal annähernd. Ich will dir hier nicht die Suppe versalzen aber solche Aussagen sind schlicht und ergreifend falsch und nur von Usern die nie an einem Mac gearbeitet haben.

@TE: Bei dir frag ich mich, wieviel du denn vorher gezockt haben musst wenn du jetzt "nur" noch 5h am Wochenende spielst und sonst am Tag ne Stunde? Würd mich intressieren...
Zur eigentlichen Frage: Wär wirklich ratsamer du stellst dir einen normalen Windows Rechner zusammen. Für Unisachen nen kleines Netbook dazu... zum tippen reicht das.

Signed!

Für ein "Signed!" zitierst du den kompletten Beitrag, der zudem noch direkt über deinem steht? :rolleyes:

Ich besitze nen aktuellen IMac und muss sagen, das ich damit ALLES Spielen kann, was ich will... und das ist momentan nicht wenig!

Auch in guten Auflösungen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh