Welcher Opteron so schnell wie 3,6Ghz Xeon?

Gilletti

Tooler Bootsmann
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frage sagt alles. welches dual opteron system bzw welche opteron CPU ist mindestens so schnell wie ein dual 3600MHz Xeon system (NCCH-DL)?

ich würde gerne wissen, wo ich insgesamt weniger geld für die gleiche performance (vergleich cinema 3D benchmark, 3DS Max) zahlen muß.
 
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Gilletti schrieb:
frage sagt alles. welches dual opteron system bzw welche opteron CPU ist mindestens so schnell wie ein dual 3600MHz Xeon system (NCCH-DL)?

ich würde gerne wissen, wo ich insgesamt weniger geld für die gleiche performance (vergleich cinema 3D benchmark, 3DS Max) zahlen muß.


da ich mal annehme dass es dir um CGIs geht würd ich wenn du viele grosse Szenen am erstellen bist, eher zum AMD Sys raten.

Der grosse Vorteil ist und bleibt halt die Speicheranbindung und das merkt man schon wenn zB 4Gig mit den CPUs auf Volldampf werkeln ;)

Also ein Dual 248 Sys dürfte sich zu einem Xeon 3,6Ghz System ähnlich verhalten.

die Cinema RenderEngine ist aber sehr Intel optimiert, so dass du dort leichte Vorteile hast.
der RAT (Pixar) wiederum ist mit AMDs besser

;)
 
kleiner vergleich aus der Arbeit - rendering in 3DSMax 7, ne szene aus irgendeinem Projekt :

P4 2.4C, 512MB - 22min
Opteron 250 (single), 3.25GB - 11min


Ich weiss, net so nen gerechter vergleich aba das hat ich noch im kopp ...
 
WENN es dir um rendering geht, dann ist die Xeon / Opteron Frage ganz einfach nicht pauschal zu klären. Jedes Tool performt anders. Lightwave ist z.B. mit Opterons schneller, MAX mit Xeons (oder war's Maya ...).

Ich würde mal nach Benchmarks suchen (hatte mal welche gesehen, XBitlabs glaube ich) ... würde sich bei so ner Anschaffung schon lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke charlie b(rown?)

ich hatte mal irgendwann eine page, wo x-benchmarks opteron vs. xeon aufgelistet wurden. ich habe den link nicht mehr. ich glaube, es waren cinema4d, maya, 3ds max etc. benchies dort zu sehen.

apache, sql o.ä. vergleiche interessieren mich nicht.

EDIT: oh, anarchy und gizmo, ich habe so lange für meinen post gebraucht, daß ihr mir 'dazwischen' gefunkt habt :)


EDIT 2: ich habe hier seit einer woche zwei 3600er E0 Xeons hier rumliegen und überlege nun, ob ich die verwenden werde oder ob ich die verkaufe (und auf ein X2 system oder single core dual opteron sys schiele...).

zu beachten ist natürlich, daß durch diese superlange pipeline die teile locker auf ca. 4000 MHz gehen, vielleicht sogar noch deutlich höher. (kein scheiß ASUS NCCH-DL, sondern DH800). das typische intel problem: hitze. sehr wahrscheinlich bekomme ich dann eine abmahnung von irgendeinen durchgeknallten rechtsanwalt, der die interessen unserer sonne vertritt.

EDIT 3: hm, ein X2 system wäre nur mit dem DFI nforce 4 chipsatz interessant, dann müßte ich aber die quadro AGP grafikkarten schrotten, das ist nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anarchy schrieb:
kleiner vergleich aus der Arbeit - rendering in 3DSMax 7, ne szene aus irgendeinem Projekt :

P4 2.4C, 512MB - 22min
Opteron 250 (single), 3.25GB - 11min


Ich weiss, net so nen gerechter vergleich aba das hat ich noch im kopp ...

naja das is net vergleichbar,
es kann auch für eine 3 Minuten Szene ne Woche gerendert werden.

wollte aber mal ein werfen, dass ein 2,4GHz Dual Xeon System LANGSAMER ist beim rendern mit Maya/Houdini
als ein Single Pentium M (~2,8GHz)

hatte ich am Wochenende getestet ...
und war echt platt

McGizmo schrieb:

jup
die Renderman Artist Tools sind irgendwie Opteron optimiert ...
schon komisch wat Steve Jobs da macht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm, ich bin zu lahm bzw zu beschäftiogt und habe ein paar edits reingedingst.
 
CharlieB schrieb:
naja das is net vergleichbar,
es kann auch für eine 3 Minuten Szene ne Woche gerendert werden.

wollte aber mal ein werfen, dass ein 2,4GHz Dual Xeon System LANGSAMER ist beim rendern mit Maya/Houdini
als ein Single Pentium M (~2,8GHz)

hatte ich am Wochenende getestet ...
und war echt platt



jup
die Renderman Artist Tools sind irgendwie Opteron optimiert ...
schon komisch wat Steve Jobs da macht ;)

houdini kenne ich leider nicht in action. :( aber bei maya kann ich mir gut vorstellen, daß ein P-M auf 2,8 GHz (!!!) schneller ist, weil z.b.die paint effects nur auf einer CPU ablaufen. (oder ist das geändert?)

was stieef djops angeht, tja, da gebe ich dir recht :) peile ich auch nicht. hehe.
 
Also mit den Rendervergleiche sind sehr Szenen und Einstellungsabhänigig.
Bei dem P4 vs. Opteron Vergleich von Anarchy würde ich schon mal auch auf den RAM schauen! -Bei 512MB kann leicht sein das er schon ausgelastet ist und die CPU gebremst wird! Sowas ist nicht sehr aussagekräftig!!!
Hab dazu eine kleine Anekdote:
Ich arbeite mit FinalRender und im Forum war vor einiger Zeit ein Post wo ein Centrino 1,4GHz bei einer Szene schneller war als verschiedenste Single-CPU-Systeme (P4,AMD64s,Xeons und Opterons). Im Endeffekt haben wir dann gecheckt, das aus irgendeineinem Grund (der mit Einstellungen der GlobalIllumination zu tun hat) die anderen Systeme mit CPU-Auslastungen von 40-60% gelaufen sind -der Centrino hat das aus irgendeinem Grund besser gemeistert. Der Centrino brauchte für die Szene 32min, mein DualXeon 2,8 15min ein anderer Dual2,8er Xeon 22min . Einige AMD64 waren bei 44min für die Szene. Dann waren noch Dual Opteron 244 unter 10min Dual 246 über 11min (!).
Ein kleiner Dreher in den Einstellungen nach oben (höhere Settings die normalerweise länger brauchen) und mein Xeon war auf 4min für die selbe Szene. Die AMDs auf 9min und der Centrino auf 10min30.
Seit dem bin ich sehr vorsichtig mit solchen Vergleichen.
Gruß Roman
 
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