Welcher Prozessor fürs neue System

ocz-ware

Semiprofi
Also erstmal hier die Einsatzgebiete:

-Gaming
-Programmierung / D.h. Auch Kompilieren
-Video schaun und manchmal auch DVD rippen
-Benchmarks
-Overclocking ist wichtig

Wassergekühlt!!

Nur was? Etwas exotisches oder etwas bewährtes?
Habe die Wahl zwischen:

-Opteron, nur was bringt der mehr als ein Winchester oder Venice?
-So.479 mobiles
-A64 Sockel 754 oder 939

Mit direkter Produktempfehlung und Boardempfehlung falls möglich.

Dank euch

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde ein Sockel939 Board mit NForce4 Chip holen. Leistungsmäßig tiptop und halbwegs zukunftssicher. CPU würde ich einen AMD64 Venice nehmen, die sollen sich auch gut ocen lassen.

Epox hat meiner Meinung nach sehr gute Boards. Inwiefern sich die zum ocen eignen, kann ich aber nicht sagen. Bin nicht so der Overclocker, aber da gibts ja hier jede Menge aufm Board. Also Jungs, sagt mal eure Meinung ;)

1.Wie viel Geld willst du ausgeben??
2.KEIN Sockel 754 da dieser ausläuft
3.Für Programmierung eigentlich Pentium und zum gamen AMD

Da du beides willst würde ich sagen ein AMD X2

Eigentlich hätte er seinen 3.0er E0 behalten sollen, ist doch optimal für seine Bedürfnisse. Dual Core is überflüssig bei dir. Nimm dir nen Sockel 9xx AMD oder wenns DVD rippen nicht so oft vorkommt nen Pentium-M, der ist beim zocken unschlagbar.

Gamefreak! schrieb:

:lol:

Sollte er vielleicht zum proggen einen Intel-Rechner kaufen, und zum zocken einen AMD-Rechner? :haha: Nur weil der Intel Rechner beim zocken 3fps weniger liefert, oder der AMD Rechner 3sec länger braucht beim rippen? :lol:

OnTopic: Im Grunde sind alle aktuellen Prozzis o.k., wobei ich auch zu 939 tendieren würde, mit nem 3200+/3500+/3700+

Ein billiges gutes Sockel 939 nf 4 Board das den X2 unterstützt (gebraucht bei ebay bsw. ersteigern) ,zwecks später aufrüsten auf dual core und Kruscht.
Einen funktionierenden A64 Winchester Prozessor bei ebay ersteigern und vielleicht ein bisschen übertakten das reicht erstmal (oder besser einen gebrauchten pretesteten für wenig Geld,muss ja ned gleich 2,7Ghz und mehr schaffen)

Zuletzt bearbeitet:
p-sauermann schrieb:
:lol:

Sollte er vielleicht zum proggen einen Intel-Rechner kaufen, und zum zocken einen AMD-Rechner? :haha: Nur weil der Intel Rechner beim zocken 3fps weniger liefert, oder der AMD Rechner 3sec länger braucht beim rippen? :lol:

OnTopic: Im Grunde sind alle aktuellen Prozzis o.k., wobei ich auch zu 939 tendieren würde, mit nem 3200+/3500+/3700+

:motz:

Für CPU und Board habe ich ca. 400€,
naja auf So.478 Möcht ich net so gerne bleiben, hab zwar meinen alten E0 auf 4,4Ghz gekitzelt, aber Performancemässig hinkt der dann trotzdem den anderen hintzerher.

Also meine optionen:
p4-m, welchen soll ich da nehmen? Geht der mit 100Mhz Fsb i.d.R. höher?

A64, welches Board soll ich nehmen? Welche CPU ist vom Multi am Besten geignet zum OC´n und sprengt nicht mein Budget?

Machs doch einfach wie ich, kauf dir ne A64 3000+ auf nem Dfi Lanparty Ultra mit Nforce 4 und schubs ihn hoch. Wie hoch der geht kann ich dir leider nicht sagen, da die Sachen noch nicht da sind. :fresse:
Wenn dann haste aber grad mal 220€ ausgegeben (bei Mindfactory)und es ist sogar noch was übrig um sich eventuell noch ne Ladung High-End Speicher zu gönnen ;) :xmas:
Oder du investiert etwas mehr und kaufst dir gleich die Deluxe Version des Boards und ne 3200+. Wichtig ist aber das du darauf achtest nen Sockel 939 zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
an dumm bin ich halt auch nicht, tendiere im moment sehr zum p4m, scheint ne enorme pro mhz leistung zu haben.
habe mir mal den über 500 seitigen thread durchgelesen...

Gamefreak! schrieb:
Falsch!

:lol: :lol:

der A64 war bisher immer schneller im Kompilieren als der Pentium, der P-M weiss grad ned, aber laut anandtech.com ist der A64/Opteron das Kompilierwunder schlechthin ;). Also erstmal informieren, dann posten, nur weil ein Pentium 10 Jahre schneller war, heißt das ned, dass er das immer noch ist :coolblue:
--> habe ja auch bewusst A64 gewählt, da ich deutlich mehr kompiliere als encode :d

ocz-ware schrieb:
Für CPU und Board habe ich ca. 400€,
naja auf So.478 Möcht ich net so gerne bleiben, hab zwar meinen alten E0 auf 4,4Ghz gekitzelt, aber Performancemässig hinkt der dann trotzdem den anderen hintzerher.
also um ein schnelleres Sys als nen P4@4,4Ghz zu erhalten, muss du den A64 schon auf 3Ghz prügeln bzw. den P-M auf 2,8Ghz, vor allem letzteres wird etwas schwieriger mit dem Adapter, da du dann ne eigene Kühlbefestigung basteln musst :hmm:
--> also ich würde den 4,4Ghz behalten und auf DualCore sparen, am besten nen X2, der würde was bringen, zb. programmieren und rippen bzw. gamen gleichzeitig :love:

Zuletzt bearbeitet:
mmh da tut sich echt ein konflikt in mir auf.
A64 oder P4-M

nimm den A64, da kannste später zb. auf dem DFI noch nen X2 installen :banana:

--> aber wie gesagt, würde lieber gleich nen X2 nehmen :)

jo nur kostet halt alles geld :d,

Hiernochmal die Pros und Cons

P4-M
Übertaktungswunder, höhere promhzleistung,2MB Cache, Gut in Spielen, leider noch aufm Sockel 478 -> Keine Zukunft, nur Asus-Boards mit mäßiger bis guter Performance

A64
ebenfalls Übertaktungswunder, 512KB- 1MB Cache, Gut in Spiele, Sockel 939 mit Zukunft, große Auswahl an Boards

also der P-M ist

1. teuerer
2. ist das mit dem Adapter imo schwul
3. ohne 64Bit
4. noch nicht als DC verfügbar, dh. wenn du mal einen willst, muss wohl auch neues Mobo her :rolleyes: (wenn du zb. beim A64 nen DFI nimmst, hast du imo 1-1,5 Jahr ausgesorgt)

Welche CPU bis 300€ würdest du empfehlen?
Schonmal danke für die Hilfe

hmm... gute Frage...

würde nen pretested 3200+ nehmen, ist wohl das beste, denn die neuen San Diegos gehen nicht so dolle :(, außer deine wakü kommt an ne kokü ran, dann den SD :bigok:

eher nicht :d, ne hol mir dann nen 3200er Venice, keinen pretested...
agp board empfehlung?

nein hol dir nen 3200+ pretested bzw. einen zwischen 0516 und 0520, am besten nen 0520 APGW, die neuen 0523-0529 gehen alle schlechter :(

AGP Boards:
1. MSI K8N Neo2
(2. DFI NF3 S939) <-- nur wenn die Bugs schon weg sind
3. Epox...

Der S939 wird Anfang 2006 vom M2 abgelöst. Das zum Thema zukunftssicher ;).

M2?!? Wasn das schon wieder?? :hmm:

Der neue AMD Sockel für DDR 2 :bigok:

neuer AMD Sockel mit über 1000pins :rolleyes:

naja mit zukunftsicher meine ich auch 6 Monate, das ist für mich ne sehr lange Zeit ;)

warte immernoch auf die jenigen die den p-m verteidigen ^^

Also der P-M is schon sehr gut, nur ihm Fehlen 64 Bit :lol:
Nein, aber ein P-M mit 2,8 Ghz-3,0 Ghz macht einem FX-57 schon Konkurenz :bigok:

Jlagreen schrieb:
neuer AMD Sockel mit über 1000pins :rolleyes:

naja mit zukunftsicher meine ich auch 6 Monate, das ist für mich ne sehr lange Zeit ;)
jo, aber es ist eh meist so, dass man mit der CPU auch das Mainboard wechselt. Von daher ist der Sockel nicht wirklich ausschlagegebend. Man kann sicher noch eine Weile mit dem S939 seinen Spaß haben und das auch besonders mit einem X2. Von daher würde ich auch zu einem S939-System raten. Beim PM ist es mir zuviel Bastelarbeit und die 64Bit fehlen auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh