[Kaufberatung] Welcher Prozessor

Zzoui

Enthusiast
Guten abend community :)

Ich hab mir mal gedacht das es Zeit wird und ich mir einen neuen PC an schaffe immanent habe ich nur nen leppi und der hat auch schon so seine 5-6 Jahre hinter sich.
Ich wollte halt nicht so viel Geld ausgeben (noch Schüler ;) ) darum habe ich hier alles gebraucht gekauft.

Zur Zeit sieht es so aus:

Mainboard: MSI P67-GD45
HDD 500 GB : ST3500413AS OEM
Ram 8GB DDR 3 1600: F3-12800CL9D-8GBRL
Graka : MSI N570GTX Twin Frozr II/OC

So jetzt aber zu meiner Frage und das wäre welcher Prozessor gut passen würde ?
Mir sind ins Auge gefallen der 2500k und 2600k sind halt etwas älter bekommt man darum bestimmt vergleichsweise günstig oder von dem neueren der 3570k.

Welchen würdet ihr empfehlen oder welche gibt es noch die ich jetzt komplett rausgelassen habe ?

Danke im voraus
Moritz
--------------------------
Gesendet aus Hyrule

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Moritz,

die entscheidene Frage wird sein, was möchtest du mit dem PC anstellen. Wenn er nur für Office / Gaming eingesetz werden soll, dann reicht eine i5 CPU(2500k o 3570) aus.
Ich würden an deiner Stelle eher den Preis entscheiden lassen, da beide von der Leistung fast gleichwertig sind.
Die CPU's mit einem k sind zum übertakten, wenn du nicht übertekten möchtest, würde auch ein i5 2500 reichen.

Gruß Wolle

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das MB den Support für ein 3570K hat wäre es eine gute Wahl, allerdings wäre dann nur eine schon geköpfte CPU (WLP unter HS getauscht) interessant!

Ein 2500K ist aber auch immer noch eine sehr gute Wahl!
Sollte aber auch anständig gekühlt werden (Macho, Muggen etc.) damit diese auch getaktet werden kann!

Also übertakten wollte ich das System am Anfang nicht, aber später dann wahrscheinlich schon.
Was mich da am meisten interessiert ist eigentlich der allgemeine unterschied vom i7 und i5 (2600k/2500k) außer dem Takt.?

Eingesetzt wird er hauptsächlich zum spielen aber manchmal auch nen bisschen zum Filme schneiden/rendern.

Gesendet aus Hyrule

Ein I7 hat halt noch 4 zusätzliche virtuelle Kerne(Hyperthreading).
In Spielen profitiert man da aktuell fast nie von.
Bei der Videobearbeitung kann es durchaus nützlich sein. Aber auch nur, wenn man das sehr intensiv betreibt.

HM nein intensiv eher nicht intensiv ist dann eher das spielen ;)

Gesendet aus Hyrule

Alles klar danke euch allen :-)

Gesendet aus Hyrule

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh