Welcher Spannungswandler 230V/110V?

Halfbax

Enthusiast
Mahlzeit,

ich benötige einen Spannungswandler für meinen Pico C Automaten (110V). Nur finde ich leider keine Angabe zum Verbrauch(Amps) und möchte auch nicht soviel für einen Spannungswandler ausgeben. Daher benötige ich eurer Fachwissen.
1) Meint Ihr 500 Watt reichen?
2) Wie findet Ihr diesen?
230V auf 110V Spannungswandler Transformator Wandler Umwandler Converter 220V AC | eBay

3) Warum sind diese so "preiswert" im Gegensatz zu den anderen?
Spannungswandler Transformator 500W-2000W Konverter 230V Auf 110V Wandler Gut DE | eBay

Danke für eure Hilfe,
Halfbax

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lustiges Teilchen. Der Hersteller gibt ja eigentlich an, ab Anfang 18 eine 230V Version zu versenden.
1. Keine Ahnung das Typenschild liegt mir nicht vor.
2. Ohne Klärung von 1. erstmal garnicht und selbst dann wäre es auch ein fraglicher Import.
3. Was sollte bei einem Chinadirektkauf denn sonst für ein Preis dran stehen?
4. Wie sich das Gerät dann auchnoch mit der anderen Frequenz verhält kann fast auch nur vom Hersteller beantwortet werden. Nicht dass deren innere Uhr die Netzfrequenz als Takt nimmt und alles dann zulange dauert.
5. Sofern entsprechende Kenntnisse / Mut vorhanden sind wäre auch ein Netzteilaustausch denkbar.

Viel spannender (im wahrsten Sinne des Wortes) ist das Thema Netzfrequenz.
Wenn du 60Hz brauchst, hast du richtig Spaß, da kommste mit nem einfachen Trafo genau 0m weit.

Ich habe soeben eine Nachricht vom PicoBrew Suppoort erhalten.

Unfortunately, due to the power draw requirements for the heater, it is not recommended to run a Pico on a 50hz circuit.

Welche Alternativen habe ich nun?

die Frage die ich mir stelle, warum Kauft man sich eine 110V Version?

Denke mal die Maschine ist für 60Hz Netz konzipiert, ein 230V -> 110V Trafo wird gehen, aber durch die 50Hz, wirst du eine schlechtere Heizwirkung haben.

Welche Leistungsaufnahme steht auf dem Gerät?

die Frage die ich mir stelle, warum Kauft man sich eine 110V Version?

Denke mal die Maschine ist für 60Hz Netz konzipiert, ein 230V -> 110V Trafo wird gehen, aber durch die 50Hz, wirst du eine schlechtere Heizwirkung haben.

Welche Leistungsaufnahme steht auf dem Gerät?

Wenn ich das tue, leidet die Hardware an den 50hz?

Die Frage ist, wie das System intern funktioniert.
Und wenn die Temp nicht passt, wird das Ergebnis auch ein anderes sein.

Dann habe ich wohl ein Problem. Gibt es eine preisgünstige Alternative ~ maximal 80-100€ ?

Beispielsweise:
Steckdose -> 230V/110V Transformator -> 50hz/60hz frequency changer -> Pico

Suchbegriff: Netzumformer
Aber all diese Überlegungen sind Sinnlos solange die Leistungsaufnahme nicht geklärt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade eine weitere Mail vom Pico Support erhalten und mir wurde gesagt, das in etwa 1500 Watt benötigt werden. Daher gehe ich mal von einem 2kW Netzumformer aus.

Das Heizelement ist ein "Ohmscher Verbraucher", dem ist die Frequenz bei 50 oder 60 Hz komplett egal. (Erst ab 1 kHz kommt es zum Skin Effekt und spielt eine Rolle). Die Regelungstechnik wird mit Gleichstrom betrieben, also Schaltnetzteil oder eine andere Gleichrichtertechnik. Ob da jetzt 50 oder 60 Hz kommen, dürfte da auch keinen Unterschied machen...

Solang dein Trafo 2 kVA abkann spricht nichts dagegen, das System mit 110V & 50 Hz betreiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh