Welcher Speicher für Ryzen 1700x?

Chili

Enthusiast
Hallo liebe Community! :p:p:p

Ich habe mit vor ein paar Tagen ein Ryzen-System bestellt, welches noch nicht angekommen ist:
Asus Prime X370 - Pro
Ryzen 1700x
DDR4 Corsair Platinum 2666 CL15 - 16 GB
16GB Corsair Dominator DDR4-2666 DIMM CL15 Dual

Ich habe mich lediglich beim Kauf des Speichers an den Angaben vom Mainboard orientiert:
"Unterstützte Speichermodule: DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-2666"

Nun bin ich aber gänzlich verwirrt, da der Speicher nicht auf der Corsair-Ryzen-Kompatibilitätsliste steht:
CORSAIR is Ready for AMD Ryzenâ„¢

Noch mehr verwirrt bin ich, dass dort ein Speicher mit 3000Mhz aufgelistet ist und auch in der Community davon geredet wird, für RYZEN hohen Speichertakt zu wählen, wenn doch AM4 nur 2666 MHZ unterstützt?

Darüber hinaus hab ich keine Ahnung was nun besser ist für Ryzen: Dual- oder Single- Rank. was bedeutet das überhaupt? Wie hängt die Frequenz damit zusammen? Und wo finde ich dazu Angaben auf dem RAM?

Werde ich den bestellten Speicher nutzen können? Werde ich in Zukunft damit auf 32GB aufrüsten können?
Ihr merkt, meine Zeit in der ich mich mit Hardware intensiv auseinander gesetzt habe, liegt lange zurück und AMD ist für mich ebenso Neuland. Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. ;)

LG Chili

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel unterstützt auch nur 2133 / 2400.
Trotzdem steckt jeder 3000+ rein und hofft dass es läuft.
Dual- oder Single- Rank. was bedeutet das überhaupt?
Das ist die Art und Weise wie die Chips auf dem Modul in logische Einheiten zusammengefasst sind.
Wie hängt die Frequenz damit zusammen?
Dual Rank ist bei gleichem Takt schneller. Macht damit aber auch mehr Last auf dem Speichercontroller. Deswegen geht etwas weniger Takt. Ob 2666 SR oder 2400 DR ist in der Praxis völlig Hupe.
Und wo finde ich dazu Angaben auf dem RAM?
Bei Corsair? Erst wenn du den RAM in der Hand hast. Da steht irgendwo V.x.xx drauf, das kannste googlen.
Werde ich den bestellten Speicher nutzen können? Werde ich in Zukunft damit auf 32GB aufrüsten können?
Ja und Ja. Vielleicht musst du den RAM erstmal auf DDR4-2133 bis Asus die letzten Problemchen im UEFI/BIOS gefixt hat, aber grundsätzlich kannst du den Speicher problemlos verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh