[Kaufberatung] Welcher Wasserkühler für X1950GT@Pro?

Paladin

Enthusiast
Hallo @all,

habe hier im Forum folgende Grafikkarte gekauft: http://geizhals.at/deutschland/a237118.html

Jetzt musste ich leider feststellen, dass der Kühler der Karte so groß ist, dass ich für diese auf meinem Lanparty NF4 SLI-D den unteren PCIe-Steckplatz verwenden musste. Dadurch werden aber die zwei einzigen PCI-Steckplätze komplett verdeckt. Auch die Belüftung ist an dieser Stelle nicht optimal und die Umgebungstemperatur der Karte steigt bei Spielen teilweise auf über 80 Grad an.

Da ich CPU und Chipsatz mit Wasser kühle, überlege ich nun, auch die Grafikkarte in den Kreislauf zu integrieren. Ich habe noch einen GPU-Kühlkörper da (war vorher auf einer X800), aber da werden die RAM-Bausteine nicht mitgekühlt. Würde das trotzdem gehen oder muss ich dann die RAMs aktiv kühlen?

Danke schonmal für alle Antworten. ;)

Gruß,
Paladin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei vielen 1950ern (Pro und GT) sind die RAM´s ab Werk nicht mitgekühlt. Sollte also gehen.

Ok, dann werde ich das erstmal ohne RAM-Kühlung ausprobieren. Vielleicht kann ich ja dafür aus der GPU noch ein paar MHz rausholen und die Temps etwas senken. ;)

Der Zweite müssten ebenfalls passen.

So hab mal gestern abend geschaut, welcher Kühler passen würde. Mein alter Kailon-Kühler von der X800 passt problemlos. Bei dem HK GPU-X sieht es leider schlecht aus, da die Spannungswandler stören und sich der Kühler auch nicht richtig befestigen lässt. Werde mir wohl die Zalman Speicherkühler holen und nur die GPU mit Wasser kühlen. Über die Spannungswandler kommt dann ein kleiner langsamdrehender Lüfter. Sollte ja eigentlich reichen. ;)

So hab mal gestern abend geschaut, welcher Kühler passen würde. Mein alter Kailon-Kühler von der X800 passt problemlos. Bei dem HK GPU-X sieht es leider schlecht aus, da die Spannungswandler stören und sich der Kühler auch nicht richtig befestigen lässt. Werde mir wohl die Zalman Speicherkühler holen und nur die GPU mit Wasser kühlen. Über die Spannungswandler kommt dann ein kleiner langsamdrehender Lüfter. Sollte ja eigentlich reichen. ;)

den spawateil kannste locker abnehmen (sind 4 inbusschrauben), nur wieso lässt er sich net richtig befestigen?

Betrifft nur einen Teil der RAM-Kühler, weil zwei Löcher in der Karte nicht mit den Löchern im Kühlerblech übereinstimmen. Dort würde dann halt etwas Anpressdruck fehlen. Mal sehen, ob ich da etwas mit der Bohrmaschine nachhelfe. ;)

Betrifft nur einen Teil der RAM-Kühler, weil zwei Löcher in der Karte nicht mit den Löchern im Kühlerblech übereinstimmen. Dort würde dann halt etwas Anpressdruck fehlen. Mal sehen, ob ich da etwas mit der Bohrmaschine nachhelfe. ;)

du kannst die rambleche auch nachbiegen, sodass die mit spannung auf den rams sitzen, funktioniert gut, rams verbraten ja kaum etwas.

Danke für den Tipp. Werde ich heute abend mal ausprobieren. ;)
Wäre ja echt super, wenn ich den HK für die x1950 verwenden könnte.

Tja, der HK GPU-X 2.5 passt leider nicht auf die x1950GT@Pro, da die RAMs an anderen Stellen sitzen. Werde den Kühler daher auf meiner x1900GT lassen. Für die x1950 werde ich den Kailon GPU-Kühler und passive RAM-Kühler verwenden.

Jetzt stellt sich noch die Frage, welche der zwei Grafikkarten schneller ist: <br>
- Palit x1950GT@Pro mit 512MB (@610MHz GPU/720MHz RAM) oder<br>
- Sapphire x1900GT Rev.1 mit 256MB (@640MHz GPU/800MHz RAM).

Eine von beiden werde ich wohl wieder verkaufen, bin mir nur noch nicht sicher, welche. Bei der Sapphire ist noch von Vorteil, dass diese Dual-DVI sowie VIVO hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh