Welcher Wasserkühler ist mom. der Beste für Quad-Core´s?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kann dir jetzt auch keine ultimative empfehlung aussprechen, die üblichen verdächtigen sind der cuplex, ek supreme etc.

aaaaaber der ybris performt laut usertest's auf quad cores extrem mies! -> nur für dual cores geeignet!

Der Unterschied zwischen dem D-Tek, nem Swiftech Apogee GTX, EK Supreme etc ist recht gering, wer gerade der Beste ist, hängt davon ab welcher am besten auf deiner CPU ist also den besten Kontakt hat.

Wenn du den D-Tek nimmst würde ich mal bei chilledpc.co.uk gucken, den bekommst du da für 55€ inklusive Versand nach D wegen der guten Wechselquote :) Der Swiftech mit Kupferdeckel sit auch recht günstig, etwa 60€ inklusive.

Hab den Apogee GTX ja schon ewig. Mich wundert aber, dass er bei den Guru´s so schlecht abschneidet, wo er doch damals so gut gewesen soll soll.

Wie der Kühler aufliegt hat viel mit der resultierenden Kühlleistung zu tun. Sieht man ja da man durch schleifen teilweise 10-15° bessere Temps bekommt.
Bei der PCGH Extreme haben die z.B. auch recht gleich abgeschnitten, der Supreme, Fuzion V1 und der GTX:

Kauf einfach einen von den bewährten, das wären z.B. neuer Enzo, Cuplex, EK usw.
Auf 1-2° kommt es doch nicht an, zudem spielen viele Faktoren eine große Rolle z.B. Ebenheit des Heatspreaders und der Kühlerbodenplatte, Anpressdruck, verwendetes Wakü System, Wassertemp usw.

Hallo? Das weiss ich alles schon ;)
Es ging eher um die Kühler.

Da hat sich in letzer Zeit wenig bzw. garnichts getan, vielleicht wolltest du das hören oder wusstest du das auch schon....

Nein, die Liste von den Guru´s kannte ich nicht. Um so mehr enttäuscht mich das Ergebnis des Apogee GTX. Wo er doch damals noch vor anderen Kühler lag. Schon komisch.

Verlass dich nicht auf den Test, jeder Test sagt etwas anderes aus, denn die Testbedingungen sind nie identisch. Ich glaube auch nicht, das der EK das Maß der Dinge ist. Der Enzo hat ihn bis jetzt in vielen Tests hinter sich gelassen. Dein Kühler ist doch nicht schlecht und wegen 1-2° sich nun einen neuen kaufen zu wollen, ist einfach nur Geldverschwendung.

Edit: In der Printed schlägt der Apogee GTX auch den EK und wem willst du nun glauben? Scheiss drauf, kauf der dir am besten zusagt. Die sind alle ca. gleich gut.

Zuletzt bearbeitet:
...
Edit: In der Printed schlägt der Apogee GTX auch den EK und wem willst du nun glauben? Scheiss drauf, kauf der dir am besten zusagt. Die sind alle ca. gleich gut.

Könnte es vielleicht und unter Umständen sein, dass Du derjenige bist, der vor wenigen Wochen in einem ellenlangen Thread immer wieder geschrieben hat "einer muss doch DER BESTE sein" etc. pp.??? ;)

Ist eigentlich relativ egal, welchen der oben genannten.. ich hab mir den Cuplex XT di geholt... da er unter den guten einfach am besten aussieht !! :love::love::love:

Nein, die Liste von den Guru´s kannte ich nicht. Um so mehr enttäuscht mich das Ergebnis des Apogee GTX. Wo er doch damals noch vor anderen Kühler lag. Schon komisch.

Also wenn du weisst, dass der Kühlerkontakt sehr wichtig ist macht das Kommentar wenig Sinn, weil der Test dann ja nichts definitives über ihn aussagen kann. Gibt ja genug andere Tests wo der Supreme mit dem GTX gleichauf liegt, also kann er im allgemeinen nur wenig schlechter sein.

Könnte es vielleicht und unter Umständen sein, dass Du derjenige bist, der vor wenigen Wochen in einem ellenlangen Thread immer wieder geschrieben hat "einer muss doch DER BESTE sein" etc. pp.??? ;)

Hast aber ein gutes Gedächtnis. ;)
Ich will mich auch nicht wieder streiten. ^^
Ich habe nun eingesehen, dass jeder Test einen anderen Testsieger hat und man sich nicht nur auf einen fixieren sollte.
Jedoch bleib ich bei der Meinung, der Enzo kühlt besser als der EK, da könnt ihr Steine nach mir werfen, die Meinung bleibt trotzdem bestehen. :shot: Zudem sieht er einfach nur geil aus. Ich freu mich schon auf den Kupfer-Enzo.

Zuletzt bearbeitet:
Hast aber ein gutes Gedächtnis. ;)
Ich will mich auch nicht wieder streiten. ^^
Ich habe nun eingesehen, dass jeder Test einen anderen Testsieger hat und man sich nicht nur auf einen fixieren sollte.
Jedoch bleib ich bei der Meinung, der Enzo kühlt besser als der EK, da könnt ihr Steine nach mir werfen, die Meinung bleibt trotzdem bestehen. :shot: Zudem sieht er einfach nur geil aus. Ich freu mich schon auf den Kupfer-Enzo.

Das darfst Du auch. Nett von mir/uns, oder? ;)

Was ist nett? Das du meine Meinung respektierst? Das ist wirklich nett von dir. :d

ich hole meinen Q9450 gleich ab und der Cuplex TI liegt schon seit einer Woche bereit! :)

eigentlich wollte ich den Enzo nehmen, aber auf den neuen wollte ich nicht warten und der Cuplex sieht einfach Sahne aus- ich mags wenn man zumindest etwas den Wasserlauf sehen kann...

Also wenn du weisst, dass der Kühlerkontakt sehr wichtig ist macht das Kommentar wenig Sinn, weil der Test dann ja nichts definitives über ihn aussagen kann. Gibt ja genug andere Tests wo der Supreme mit dem GTX gleichauf liegt, also kann er im allgemeinen nur wenig schlechter sein.

Am besten ist wohl, wenn man alles selber macht. Aber wer hat schon so eine grosse Auswahl an Kühlern ausser den Shops.
Wenn ich Tests lese, gehe ich auch vom perfekten Sitz des Kühlers aus. Andernfalls sind die Tests für die Katz...

Vielleicht sollte ich mich besser an "Ben" (Radical_53) wenden ;)

In seinem Test in der Printed war der Swiftech z.B. besser als der Ek Supreme, war allerdings noch ein Prototyp vom Ek den er da hatte. Glaube aber, dass der Kühler schon die finale Version war, sonst hätte Eddy den wohl nicht zum Testen rausgegeben.

Am besten ist wohl, wenn man alles selber macht. Aber wer hat schon so eine grosse Auswahl an Kühlern ausser den Shops.
Wenn ich Tests lese, gehe ich auch vom perfekten Sitz des Kühlers aus. Andernfalls sind die Tests für die Katz...

Vielleicht sollte ich mich besser an "Ben" (Radical_53) wenden ;)

Richtig! Am besten selber machen, denn jeder Heatspreader ist nunmal anders krumm, deshalb ist auch jeder Kühler unterschiedlich gut. Ausserdem kann man 5 mal den gleichen Kühler kaufen und die sind eh fast alle ungleich. :hwluxx:
Also selber testen und den besten dann nehmen oder einen kaufen, der in den Tests vorne ist und eben nach Optik aussuchen. "Den Besten" für alle Systeme gibt es sowieso nicht. Nur den besten für dein System. ;)

Gruß
Flens

Zuletzt bearbeitet:
Die Kühler kommen von modernen CNC Bearbeitungszentren, die Toleranz dürfte ca. 1/100 Millimeter betragen. DAS verursacht sicher nicht die angesprochenen Differenzen. ;)

Viel eher spielen da Faktoren wie die Menge der Wärmeleitpaste und der Anpressdruck eine Rolle. Ein Grund, weswegen wir bei unserem Test jeden Kühler mindestens 3 mal neu montiert und komplett durchgemessen haben. Ich glaube nicht, dass das die User, die in irgendwelchen Foren Usertests machen, auch mit diesem Aufwand machen. Daher sind Usertests meistens bestenfalls nur grobe Anhaltspunkte.

Viel eher spielen da Faktoren wie die Menge der Wärmeleitpaste und der Anpressdruck eine Rolle.

Die WLP (meist AS5) trage ich fast durchscheinend mit einer Karte auf (Mit Abdruckbild-Test). Im Apogee GTX hab ich den dicken O-Ring drin für stärkere Wölbung der Bodenplatte. Der Anpressdruck ist auch nicht ohne. Natürlich nicht ohne Back-Plate zur Stabilisierung. Ich denke, das ist das Maximum...

Mein Post bezog sich darauf, wie mögliche Unterschiede zwischen Tests unter anderem erklärbar sind.

Und um das festzuhalten: Wir haben ebenfalls mit allen verschiedenen O-Ringen und Backplate getestet. Besser wurde es nun mal nicht. Ich glaube unser Pascal weiß mittlerweile auch ganz gut, wie man CPU-Kühler montiert - nach über 50 Montagen alleine während dieses Tests. ;)

ich benutze einen cuplex XT, jedoch war der alte XX Flow nicht schlechter

fakt ist alle "kochen" / kühlen nur mit wasser ;)

lg chris

Wenn's auf jedes halbe Grad ankommt dürfte der Fuzion V2 @stock momentan die Krone bei den quads aufhaben, ist beim Effizienzgurus-Roundup ja nicht (offiziell) dabei. Allerdings ist die V2 sehr restriktiv, wohl ähnlich dem EK.

Ich denke aber Swiftech wird bis Ende Juli auch was nettes bringen mit ensprechendem flow - Apogee GTZ heisst der Neue. Die Pinstruktur soll lt. Gabe vollkommen überarbeitet sein und keine Sorge, der Deckel ist bestätigterweise aus Delrin. :drool:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=194425

Bin daher momentan auch noch am überlegen...

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist die V2 sehr restriktiv, wohl ähnlich dem EK.

Das muss ich etwas widerlegen. Der ist bei weitem nicht ganz so restriktiv wie der EK Supreme, wenn auch definitiv restriktiver, als sein Vorgänger!

Da der V2 beim Abschluss der Testphase noch nicht mam Markt war, haben wir zumindest einen Vergleich der beiden Modelle nachgeholt wie VDC bereits erwähnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh