Welches AM2+ Board für AMD x2 6000+ ?

kepassa

Enthusiast
Hallo

ich suche für einen AMD X2 6000+ ein gutes Board.
Nach meinem Wissen läuft der Prozessor auch auf einem AM2+ Board.
Grafik oB brauche ich nicht.
Sollte aber 1066 Speicher unterstützen.
Zur Zeit habe ich das Board in meiner Sig (MSI K9Neo),
diese macht nur 800er Speicher.
Wenn ihr Vorschläge habt immer her damit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat denn keiner einen Vorschlag?
Ich bin in Sachen MoBo sehr hiflos, Google hilft da nicht weiter.
Die Vorschläge sind entweder von 2006 oder am Thema vorbei.

Mir erschließt sich nicht ganz, was du dir von dem Wechsel erhoffst.

Einen Performancevorteil hast du davon nicht. Davon abgesehen, dass der Speichercontroller IN der CPU liegt und das Board nur bedingt Einfluss auf den verwendbaren RAM hat.

Der X2 6000+ unterstützt nur bis DDR2-800, selbst wenn du den Speichercontroller der CPU übertaktest, hast du durch DDR2-1066 keinen Leistungsvorteil, außer vielleicht ein paar lausige Punkte im Benchmark.

Den gleichen Effekt erzielst du, wenn du statt den Takt zu erhöhen, die Latenzen verringerst. Unterm Strich bringts trotzdem nichts.

Aber um deine Frage zu beantworten:

ASRock A770DE+
MSI 770T-C45
ASUS M4A77
Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev. 2.0

Je nach Budget, Optik- und Ausstattungsvorstellung.

Zuletzt bearbeitet:
.....Der X2 6000+ unterstützt nur bis DDR2-800, selbst wenn du den Speichercontroller der CPU übertaktest, hast du durch DDR2-1066 keinen Leistungsvorteil, außer vielleicht ein paar lausige Punkte im Benchmark.

Das ist es was ich nicht weis.
Danke dir.

"Rausholen" läßt sich immer was.
Ist das das Model mit 3GHz? Dann könntest du mal 14x 214 MHz probieren, damit der RAM auch auf 400 MHz läuft. Jetzt werdens nur 375 MHz sein. Allerdings ist der HT mit 214x5 dann um 90 MHz übertaktet, was nicht jedes Board mitmacht. Hier wäre dann für mehr Spielraum ein AM2+ Board besser. Hast du bei deiner CPU noch etwas "Luft" nach oben?

Die CPU ist "Brisbane" mit 3,1 Ghz.
Sogenannte Black Edition.

Dann läuft der RAM jetzt mit 388 MHz. Um auf 400 zu kommen:
Multi auf 16; HTT auf 194 MHz.
Oder auf 443 MHz RAM:
Multi auf 14; HTT auf 221 MHz. Hier ist der HT (5x221) dann leicht übertaktet. Das müßtest du ausprobieren.
Muß jetzt erst mal weg..

Mehr Leistung bringt das trotzdem nicht.

Und die schnellsten X2 CPUs laufen schon so ziemlich am Limit.

Die von mir verlinkten Boards nehmen auch alle aktuellen AM3 CPUs. Nur damit das nicht falsch verstanden wird.

@all
Danke euch für die rege Unterstützung.
Dann werde ich mich mal einlesen.

Einer geht noch um auf 516 MHz Ram Takt zu kommen:
Multiplikator auf x12; HTT auf 258; HT auf x4 (258x4=1033)
Deine RAM Timings mußt du höchswarscheinlich auf 5-5-5 einstellen.

Wer die gepostete Tabelle lesen kann, wird auch feststellen das eben dann doch mehr Leistung zur Verfügung steht.
Wenn du ein neues Board kaufen möchtest dann würde ich dir eher ein Nvidia AM2+ Board empfehlen, da u.a. bei AMD die Festlpatten- und USB Leistung schlechter ist. Es sei denn darauf legst du keinen Wert.

Danke für deine ausführliche Hilfe.
Wie gesagt bin ich bei Mainboards absolut hilflos.
Welcher Nvidia Chipsatz wäre denn zu empfehlen?

Gestern habe ich mal ein nach deiner Anleitung eingestellt. Lief ungefähr 10 Minuten dann kam der Bluescreen. Muß ich mal noch ein bischen testen.

Wäre das ein gutes Board:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a402448.html

Zuletzt bearbeitet:
Welche Werte und Einstellungen auch immer auf dem einen Board anstandslos werkeln, können auf dem anderen Board gnadenlos versagen ;)

NV-Chipsatz, hmm, das ist lustig ...
auch wenn ich mir die "Review-Signatur-Zeile" dieser uralten Boards ansehe :d :lol: :d

Die richtige Einstellung zu finden kostet mitunter etwas Zeit. Kritisch waren bei AM2 Boards vor allem der HT über 1000 MHz, hier kann man im Bios mal testweise auf x4 o. x3 stellen. Ich hatte mal ein MSI K8N Neo4-F v3, ich glaube da mußte man auf Auto stellen. Das war dann 4x. Manchmal gibt's auch eine HT- Voltage Option mit der man die Spannung vorsichtig erhöhen kann. Ändert das nichts am blue screen kannst du auch mal die Frequenz des Speichers auf 333 stellen oder deren Spannung (VDimm) erhöhen.

Das Asus Board hab ich zwar selbst nicht, scheint aber alles zu bieten was das Justierherz braucht. :-) Neue CPU's sind offensichtlich alle kompatibel und mit bis zu 160W Spannungsversorgung läuft das Board schön im Schongang. Kerne könntest du auch freischalten. Wichtig wäre hier zu wissen, wie hoch der HTT geht. Frag doch mal im Sammelthread. Bei mir machte die Windsor CPU (Vorgänger von Brisbane) bei 300 MHz auf den Nvidia Boards zu, welche offenbar noch zu mehr in der Lage sind. Was ich bisher im Netz darüber gelesen habe scheint's aber ein top Board zu sein.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh