Welches ATX Mainboard mit onboard Grafik ?

-]AF[-Death

Enthusiast
Hab vor mir nen neuen PC zusammenzustellen der erstmal als Download und TV Rechner zum Einsatz kommt. Später wenn ich dann denn passenden LCD habe wird der PC als HTPC benutzt.

Einen am2 6000+ hab ich hier schon liegen.
Gehäuse soll nen NZXT Duet werden, aufgrund des Designs und das man dort nen ATX Mainboard reinbauen kann.

Ich hänge jetzt allerdings noch am Board und an der Graka ?

Hab vor mir mindestes nen 42" FUll HD LCD zuholen. Dafür brauche ich 2 HDMI Anschlüsse richtig ?
Welche Karten bieten dies momentan ?

Falls es das noch nicht gibt hab ich auch überlegt nen Board zu kaufen was onboard Grafik hat.... und dann später ne Graka mit 2HDMI kaufen.

Welches gescheite AM2 ATX Board mit onboard Graka würdet ihr denn dann empfehlen, weil so groß ist ja die auswahl da nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso unbedingt Full-ATX? Nur weil es reinpasst?

Für deine Zwecke reicht doch auch ein Micro-ATX, davon gibt es jede Menge für AM2.

Hmmh, als ATX würde ich momentan dieses http://geizhals.at/deutschland/a244789.html nehmen, als µATX dieses http://geizhals.at/deutschland/a243182.html

Ersteres ist auch schon auf der Gigabyte-Homepage gelistet und mit genaueren Daten abrufbar. Die Geizhals-Angaben sind leider nicht ganz korrekt.

Ein Mainboard oder Grafikkarte mit 2xHDMI wirst du aktuell wohl kaum finden. Entscheidend ist ja nicht die Bildschirmgröße, sondern die Auflösung, also wenn der verbaute Grafikchip Full-HD unterstützt und die Taiwan-Klempner nichts verbockt haben, sollte die volle Auflösung über HDMI nutzbar sein - problematisch wird da wohl eher die Unterstützung durch den gewählten Monitor/TV. Zu dieser Thematik würde ich mich vor einem Kauf im HiFi-Forum schlau machen und/oder hoffen, dass sich SailorMoon oder ein anderer Spezi dazu äussert.

PS. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es zumindest Onboard-Lösungen, die leider anscheinend nur bis zur 1600er-Auflösung über HDMI ausgeben. Also vorher gut informieren. Noch ein kleiner Tipp: Hardwarebeschleunigung für MPEG-4-Codecs (HD-DVD/BlueRay) bietet keine aktuelle Onboard-Lösung, bei Nvidia auch nur die Karten <8800er, also entweder Hardcore-Daddeln oder Beschleunigung und Mittelklasse-Daddeln. Bei Ati-Karten habe ich mich bisher noch nicht informiert, der nächste Mainboard-Chipsatz (RD780/790?) soll jedoch diese Beschleunigung enthalten und über DX10 verfügen.
Hinzugefügter Post:
Noch'n kleiner Nachtrag: Sound über HDMI bietet nach meinen Informationen nur die Ati 2900er-Serie.

Zuletzt bearbeitet:
Ne nicht nur nen ATX weil es reinpasst sondern aus dem grund das ich kein µATX
mit 4 PCI Steckplätzen gibt.

Hat denn das von mir gewählte Board son schlechten Chipsatz das ihr das nicht empfehlen würdet ?

Ohh hab hab ich vergessen hinzuschreiben.

Ich meine das hier

Gigabyte GA-M61P-S3 AM2 NVGF6100

Wenn die 4 PCI-Schlitze für dich wichtig sind, hast du wohl eh' keine große Auswahl, die von mir genannten Boards verfügen allerdings über eine bessere Ausstattung (Onboard-Grafik/-Sound) sowie den moderneren Chipsatz.

Und welches aktuelle Mainboard hat noch 4 PCI Steckplätze. Ich würde mal schlicht weg behaupten, dass es sowas nicht mehr gibt. Was will man noch mit so vielen PCI Steckplätze. Drei sollten doch ausreichen. Zwei für TV-Karten und eine für eine gute Soundkarte.

Gruß

Daikon

guck dir mal das in meiner sig an.
das hat ne riser-card mit hdmi ausgang

und onboard hats VGA und DVI ausgang.

hat aber nur 2 pci slots, 1 pcie 1x und 1 pcie 16x

Zuletzt bearbeitet:
Hab vor mir mindestes nen 42" FUll HD LCD zuholen. Dafür brauche ich 2 HDMI Anschlüsse richtig ?
Welche Karten bieten dies momentan ?

1: Die Größe (42") macht da keinen Unterschied
2: Full HD= 1920x1080, dafür langt normales DVI (ich hab daheim 1920x1200 per normalem DVI angeschlossen), und was DVI kann, kann auch HDMI
3: Was Du meinst sind TFTs mit 2560x1600, die brauchen einen dual link DVI Anschluss. Laut HP-Handbuch ist auch in diesem Fall aber ein einziges normales DVI-Kabel (ggf besserer Qualität) ausreichend zur Verbindung, Dual Link DVI hat NICHTS damit zu tun, einen Bildschirm an 2 DVI Anschlüsse einer Grafikkarte anzuschliessen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh