Welches Betriebssystem für Macintosh?

35712

Semiprofi
Hallo!

Ich wurde heute gefragt, mit welchem Betriebssystem man einen Macintosh betreiben kann. Eine Bekannte hat nämlich einen Mac bekommen, dieser ist allerdings komplett unbrauchbar, da er keines besitzt.

Was ist an einem Mac eigentlich anders als an einem normalen Desktop PC? Ich hoffe das Ding hat auch ein Bios und so Scherze, sonst kann ich wohl kaum helfen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was hast den für nen mac also nen G3 G4 G5 kommt auf den prozi druf an. also ab nem G4 kannst Mac OS 10.3 panther druf spielen ist das OS vom hersteller apple. G3 nur Mac OS kenne leider die aktulle version. oder natürlich gibt es auch ein Paar Linux distributionen die mann auf die jeweiligen Prozessoren auf spielen kann.
PS: Windows kannst gar nicht druf machen das da die Appels keine x86 CPU sind.

Noch ne Frage: Wo kriege ich diese Betriebssysteme her?

Also von dem PC ansich habe ich keine Ahnung! Die gute Frau konnte mir herzlich wenig erzählen - ein neuer Macintosh eben :hmm:

also wenn du das ding hast dann würde ich in den nächsten apple store indeiner nähe gehen mit dem dem guten stück. die apple stores kriegst du auf derApple seite raus. ich denke mal da können dir die leute helfen mit OS usw. da kannst dann auch alles mögliche kaufen für nen Mac.

@sid burn
ich denke mal er sollte sich vllt erst ma mit dem Mac OS beschäfftigt bevor er sich an die materie Linux wagt den ich denke Mac ist etwas einsteiger freundlich als Ubuntu Linux.

Wie gut, dass das nicht mein Rechner ist! Ich bin doch mit Windoof ganz zufrieden. Das ist vielleicht nicht sonderlich sicher, man muss viel abschirmen, aber im Endeffekt ist es auch gut dicht und vor allem stabil zu schaffen.

Ich werde erstmal fragen was für ein Mac das genau ist...

NT4.0 auf nen neuen G5? Das wäre ne verschwendung :kotz: ! Mach Dir Mac OS 10.3 drauf, dass ist mal richtig geil! Ich denke damit solltest Du auch klar kommen. Später im Betrieb ist es dann klicki-bunti -> wie Windows :fresse: nur eben besser ^^

35712 schrieb:
... Was ist an einem Mac eigentlich anders als an einem normalen Desktop PC? Ich hoffe das Ding hat auch ein Bios...
Der Hauptunterschied zwischen einem "normalen" PC und einem Mac ist der Prozessor. Apple setzt RISC-Prozessoren ein und keine CISC.
Diese haben eine andere Struktur und dadurch andere Befehlssätze.
RISC-Prozessoren nennt man auch Power PC Prozessoren und die "normalen" Prozessoren nennt man x86. (Korrigiert mich wenn ich mich täusche)

Das Mainboard ist auch ein anderes, extra für RISC-Prozessoren.
Der Prozessor ist von IBM.
Der neuste Prozessor ist der G5.
Die anderen Komponenten müssten eigentlich identisch sein.

Ein Bios ist auch vorhanden, das heißt aber Open Firmware.

Wenn der Mac einen G3 Prozessor drin hat, dann solltest du Mac-OS 9 installieren.
Mac OS-X empfiehlt sich erst ab nem G4 und wenn möglich 512MB-RAM.

Gruß CryingCat

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh