Welches Board + CPU für Fileserver

MasterTobi

Neuling
Hallo

Es soll ein neuer Fileserver für den Hausgebrauch aufgebaut werden, welcher mit einem 3Ware 4x PCIe Raid Controller und 4 SATA Platten (Raid 5) bestückt werden soll. Der Server soll Clients in einem GBit Netz mit möglichst hohem Durchsatz bedienen. Bereits vorhanden ist ein geeignetes 3HE Gehäuse.

Als CPU dachte ich an einen Core 2 Duo. Der größte Knackpunkt ist nun das Board. Es soll folgende Features besitzen:

- VGA onboard
- 2x GBit Lan onboard (Intel Chip und PCIe Anbindung)
- PCIe Slot (4x) für Raid Controller

Außerdem wird noch eine gute Empfehlung für eine SATA Backplane gesucht. Das Gehäuse besitzt 2x 2 5,25" Schächte. Es wird also eine 3fach und eine 1fach Backplane benötigt und diese möglichst aus einer Serie.

Ich bin für alle konstruktiven Tips dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich muss dazu eins sagen:
Mein erster Fileserver lief auf einem Compaq EVO Rechner mit einem P3 1Ghz Prozi und 2x 500 GB HD und der lief Reibungslos

Also ich denke wenn du einen kleinen 2000 Sempron nimmst recht das noch lange und du hast nebenbei wegen Cool'n'Quiet noch Strom gespart.

Ich würde dir auch diese Gehäuse empfehlen:
http://www.isp-proshop.de/2HE-Gehaeuse-Chenbro-RM217-LP-RM21706.html

Im selben Shop kannst du noch NT/Backplane usw.. bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit ist auch eine wesentlich schwächere Kiste im Einsatz aber für möglichst hohen Datendurchsatz in einem GBit-Netz ist etwas mehr Power erforderlich. Außerdem laufen noch einige weitere Dienste auf der Kiste, sodass ein mittlerer Core 2 Duo für die nächsten Jahre ausreichen sollte.

So schön das vorgeschlagene Chenbro Gehäuse auch ist, muß leider aufgrund begrenzter Einbautiefe das vorhandene 3HE Gehäuse zum Einsatz kommen.

Zur Zeit ist auch eine wesentlich schwächere Kiste im Einsatz aber für möglichst hohen Datendurchsatz in einem GBit-Netz ist etwas mehr Power erforderlich. Außerdem laufen noch einige weitere Dienste auf der Kiste, sodass ein mittlerer Core 2 Duo für die nächsten Jahre ausreichen sollte.
Für einen Fileserver reichtn theoretisch ein 486er und auch die meisten anderen Dienste benötigen nicht die Power eines C2D selbst der Sempron 2000 wird sich langweilen.
Ram ist wichtiger

Warum muss es unbedingt ein PCIe Controller sein? PCI-X ist auch schön.

Achja ich würd dir von Raid eher abraten, ich hab selber ein Raid5 am laufen, und finde es nicht so toll, ne Platte ist mir noch nie abgeraucht, dafür war das Raid schon öfters beschädigt, weil ein kabel locker saß, hat also mehr geschadet als genutzt.

Also ich hatte bisher ein Pentium 4 Mobile mit 1,2Ghz als Fileserver im Einsatz, als Board hatte ich ein Supermicro P4SCT+II, das hat einen Raidcontroller onboard den man per Zerochannel aufrüsten kann. Geniales Board für ein Fileserver und der Pentium 4 Mobile, zog kaum Strom und langweilte sich.
Die Kiste steht gerade zum Verkauf.

Also als aller erstes bleibt mal wieder zu sagen das das Thema eher ins Zusammenstellungs und Aufrüstungsforum passt, da es sich hier nicht um HighEnd Serverhardware handelt/handeln wird, um welche es hier im Forum ausschließlich geht.

Zum Thema
Ein C2D ist mehr als überdimensioniert...
Auch für Gigabit und für nächstes Jahr ;)
Solange der Fileserver nix weiter zu tun hat außer halt Fileserver zu spielen brauch man nicht wirklich Rechenleistung.

Da du ja auch ne ordentliche Raidcontrollerkarte verwenden willst, also mit eigener XOR Einheit fällt dahingegend auch keine wirkliche Rechenlast an.

Aber es wird wohl auch recht schwer werden ein Boad zu finden, welches zwei GBit NICs hat, welche von Intel sind und direkt im Chipsatz oder über PCIe angebunden sind.
Sehr oft ist nämlich auch die zweite NIC nur über PCI angebunden...
(wobei das auch nicht sooo das Problem sein sollte, bei neuen Boards hängen nicht mehr wirklich viele Komponenten am PCI Bus welche Bandbreite benötigen und es ist somit auch fast volle GBit Auslastung mögl.

@walljumper
also ne PCIe Karte macht schon mehr Sinn, da man mit PCIe flexibler ist und man den Controller in nahezu jeglichem halbwegs aktuellem PC verwenden könnte.
Und ein Raid 5 ist auch ne gute Lösung. Das ein Kabel von alleine Locker wird ist sehr unwarscheinlich, (aber selbst wenn, dafür ist ja das Raid 5 da um ein Kabel oder ne Platte sterben lassen zu können) das sich das Raid verabschiedet auch.

Ich werde mich mal nach einer geeigneten Lösung zwecks CPU umschauen. Dann wäre ich noch für eine Empfehlung einer geeigneten Backplane dankbar:

MasterTobi schrieb:
Außerdem wird noch eine gute Empfehlung für eine SATA Backplane gesucht. Das Gehäuse besitzt 2x 2 5,25" Schächte. Es wird also eine 3fach und eine 1fach Backplane benötigt und diese möglichst aus einer Serie.

Auf den Stromverbrauch achten, nur Komponenten einbauen die du auch wirklich brauchst. Am Jahresende wirds sonst teuer ...

Ich werde mich mal nach einer geeigneten Lösung zwecks CPU umschauen. Dann wäre ich noch für eine Empfehlung einer geeigneten Backplane dankbar:

Hallo,

CPU würde ich aktuell einen AMD Athlon X2 EE empfehlen, der hat zwar mehr Leistung als benötigt, reicht aber auch für spätere Aufgaben, die evtl dazu kommen, eventuell noch aus. Zudem sind die Boards modern und das komplette Paket ist günstig zu bekommen.

Backplane: Eine gute Backplane kostet sicherlich soviel wie 2 weitere 500 GB Festplatten. Zudem hast du eine weitere Fehlerquelle im Rechner. Wenn du also nicht die Vorteile einer Backplane nutzen willst oder musst, dann würde ich sie weglassen.

gruß
w@w

musst dir aber schon gut überlegen ob es dir die mehr kosten wirklich wert ist.
Das Board+CPU ist zwar sparsam, aber die vier HDDs brauchen auch einiges.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh